Benutzung des Tools "ReDate"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *jürgen »

Hallo,
ich habe das schon mal vor längerer Zeit gemacht, finde mich mit dem Tool "ReDate" aber im Moment nicht so zurecht.
Auch die Suche hat mir nicht weitergeholfen.

Nach dem Kopieren von Fotos vom Handy auf den PC ist das Datum inkorrekt.
Dateiname:______________________Datum:______________________sollte entsprechend des Dateinamens lauten:
20230127_114904.jpg_____________08.03.2023 17:26______________27.01.2023 11:49

Wie bekomme ich das mit dem Tool "ReDate" hin:

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *Stefan2 »

Warum mit ReDate? Da müsstest du doch selbst die Differenz berechnen und eintragen.
ReDate nimmt man, um das Dateidatum mehrere Dateien im Gleichschritt um zB 2 Monate und drei Tage in die Vergangenheit anzupassen.
Also
Datei1 von 28.06. > 25.04.
Dateien vom 27.06. > 24.04.
Dateien vom 26.06. > 23.04.
u.s.w.
und das für alle Datei gleichzeitig das Dateidatum um den Faktor (-2Mon ; -3Tag) ändern.



Da du das Datum bereits im Dateinamen hast, könntest du eher die Funktion "Dateidatum aus Dateinamen"
über das Menü "Dateien > Dateiattribute ändern" nehmen
>>>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=357048#p357048







 
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *jürgen »

Hallo Stefan2,
danke für die Antwort. Ich habe aus dem Link das Beispiel ([=tc.name:-2-1].[=tc.name:-4-3].[=tc.name:-8-5]) benutzt, bekomme aber nur eine Fehlermeldung.
Könnten Sie mir bitte anhand meiner obigen Fragestellung das Beispiel konkretisieren, mit dem MUT komme ich auch nicht richtig klar.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *Hacker »

Stefan2,
ReDate nimmt man, um das Dateidatum mehrere Dateien im Gleichschritt um zB 2 Monate und drei Tage in die Vergangenheit anzupassen.
Das wäre AddTime ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *Stefan2 »

Hacker wrote: 2023-03-14, 14:30 UTC Stefan2,
ReDate nimmt man, um das Dateidatum mehrere Dateien im Gleichschritt um zB 2 Monate und drei Tage in die Vergangenheit anzupassen.
Das wäre AddTime ;)

Roman



OK.
Dann muss ich mir das noch einmal genauer anschauen, Danke dir.




 
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *Stefan2 »

jürgen wrote: 2023-03-14, 14:18 UTC Hallo Stefan2,
danke für die Antwort. Ich habe aus dem Link das Beispiel ([=tc.name:-2-1].[=tc.name:-4-3].[=tc.name:-8-5]) benutzt, bekomme aber nur eine Fehlermeldung.
Könnten Sie mir bitte anhand meiner obigen Fragestellung das Beispiel konkretisieren, mit dem MUT komme ich auch nicht richtig klar.


Versuche es mal so:


VON:
20230127_114904.jpg______________08.03.2023 17:26
ZU:
20230127_114904.jpg______________27.01.2023 11:49



- Namensteile extrahieren
Wir benötigen ein Datum im Deutschen Format, wie im "Dateiattribute ändern"-Dialog bei "[_]Datum/Zeitändern" gezeigt:
DD.MM.YYYY HH:MM:SS

Wir haben
20230127---Datum im Dateinamen
YYYYMMDD---Erklärung/Werte der Stellen
12345678---Stelle

Wir brauchen also vom Dateinamen
78561234---Stelle
Bzw. mit Punkt als Trenner
78.56.1234
Also
DD.MM.YYYY



Das holt man mit der Syntax vom MultiumbenennTool (MUT) aus dem Dateinamen.
[N] Alter Dateiname, OHNE Erweiterung (Dateityp)!
[N1] Das erste Zeichen des alten Dateinamens einfügen
[N2-5] Zeichen 2 bis 5 des alten Namens (Total 4 Buchstaben).



Hier für
20230127---Datum im Dateinamen im Format YYYYMMDD
[N1-4].[N5-6].[N7-8]
und umgestellt für Deutsches Format DD.MM.YYYY
[N7-8].[N5-6].[N1-4]



Das muss man jetzt noch in die Plugin-Syntax für den Dateiattribute ändern-Dialog anpassen:
[=tc.name:7-8].[=tc.name:5-6.[=tc.name:1-4]


Das erarbeitete Muster fügen wir jetzt in den "Dateiattribute ändern"-Dialog IN DAS PLUGIN 'tc' ein.
- Datei(en) auswählen
- Menü Dateien > Dateiattribute ändern
- [x] Pluginattribute ändern:
tc | xx Datum |[=tc.name:7-8].[=tc.name:5-6.[=tc.name:1-4]


Auf Wunsch dasselbe auch für die Zeit anwenden.



.
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *jürgen »

Hallo Stefan2,
vielen Dank.
Ich habe jetzt die beiden Zeilen für Erstelldatum und -zeit gesetzt
tc | Erstelldatum |[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4]
tc | Erstellzeit |[=tc.Name:10-11]:[=tc.Name:12-13].[=tc.Name:14-15]
Es kommt keine Fehlermeldung mehr, aber eine Änderung erfolgt auch nicht!
Zusätzlich habe ich die Haken bei "Datum/Zeit ändern" und "Pluginattribute ändern" gesetzt - es tut sich nichts!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *Stefan2 »

 

Was meinst du mit "es tut sich nichts!"

Schon einmal daran gedacht, dass der TC das Schreibdatum anzeigt? :D
Und du das Erstelldatum geändert hast. ((upps, edit: eventuell ist das dein Ursprungsproblem))

Also entweder mal das Schreibdatum ebenfalls ändern,
oder eine BenutzerDefinierte-Spalte mit allen drei Datumswerten erstellen
[=tc.writedate] - Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung (LastModified) - Schreibdatum
[=tc.accessdate] - Datum und die Uhrzeit des letzten Zugriffs (LastAccessed)
[=tc.creationdate] - Datum und die Uhrzeit der Erstellung - Erstelldatum
(weitere Hinweise dazu unten über meine Signatur)


Aber danke dir, ich werde das in die kleine Anleitung mit aufnehmen. ;-)



Noch ein Tipp, das geht auch:
tc | Schreibdatum // writedate | [=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] [=tc.Name:10-11]:[=tc.Name:12-13].[=tc.Name:14-15]






 
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *jürgen »

Hallo Stefan2,
danke, jetzt hat es geklappt!
Wodurch werden beim Kopieren überhaupt die Zeiten geändert, kann man das irgendwie verhindern?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Benutzung des Tools "ReDate"

Post by *Stefan2 »

jürgen wrote: 2023-03-14, 16:28 UTC Hallo Stefan2,
danke, jetzt hat es geklappt!
Wodurch werden beim Kopieren überhaupt die Zeiten geändert, kann man das irgendwie verhindern?

Na ja, "Erstelldatum" , da wurde die Datei durch das Kopieren ja am neuen Platz neu erstellt.



Schau' mal in die Anleitung >> Einstellungen wincmd.ini und/oder suche im Forum nach diesen Begriffen:

CopyAllTimes=0
0: Nur Datum/Zeit der letzten Änderung kopieren
1: Auch Erstelldatum/-zeit und Datum/Zeit des letzten Zugriffs kopieren


Verwende Menü Hilfe - Über... oder Menü Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt ändern...
Schließe die wcx_ftp.ini und editiere die wincmd.ini
Suche nach dem gewünschten Eintrag, der ist wahrscheinlich bei dir nicht vorhanden (Standardwerte haben keinen Eintrag),
deshalb erstelle eine neu Zeile im Bereich [Configuration] mit dem gewünschten Eintrag und setze den Wert wie du möchtest

[Configuration]
CopyAllTimes=1





 
Post Reply