Total Commander Wissen Datenbank

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
TomBre
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-03-15, 02:49 UTC

Total Commander Wissen Datenbank

Post by *TomBre »

Hallo

Ich habe diese Woche von Herrn Ghisler einen sehr guten Tipp bekommen, der zeigt was noch alles mit dem Total Commander möglich ist.
Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht ein Forum "TC Wissen Datenbank" geben müsste, wo ein kurzer Tip eingestellt werden kann. So braucht nicht jeder das Rad am Wagen jedes Mal neu erfinden und wir alle können Anregungen erhalten was alles noch möglich ist. In den vorhandenen Foren verschwinden solche Tipps schnell in der großen Informationsflut.

Beispiel:

Betreff: Schnell große Dateimengen in Unterverzeichnisse sortiert verschieben (Ersatz für das Programm Folder Axe)

Große Dateimengen können mittels dem Mehrfach-Umbenenntool flexibel in Unterverzeichnisse aufgeteilt werden.
Zum Beispiel soll eine grosse Datenbank mit über 10.000 Bilder von Hamburg nach dem Dateidatum absteigend sortiert in Unterordner von je 1000 Bilder aufgeteilt werden, weil der digitale Bilderrahmen nicht mehr Fotos auf einmal verarbeiten kann.

Lösung:

Total Commander kann das, was das Programm Folder Axe z.B.nicht kann, schneller und flexibler mit dem Mehrfach-Umbenenntool.
Es verschiebt Dateien in der Reihenfolge, in der sie im Mehrfach-Umbenenntool Fenster angezeigt werden. Also hier alle 10.000 Bilder nach dem Dateidatum absteigend anzeigen lassen.

In der Umbenennmaske Dateinamen [N] gegen „Präfix [C1+1/100]\[N]“ oder „Präfix [C1+1/100:4\[N]“ für Ziffern der Breite 4 mit vorangestellten Nullen.

Also Präfix 0001, Präfix 0002 usw. "Präfix" ist ein beliebiger Text und hier nur als Beispiel angegeben, man kann natürlich auch nur „[C1+1/100]\[N]“
angeben, wenn man nur Nummern will.

Also für das Beispiel: "Hamburg Bilder - [C1+1/1000:3\[N]„ ohne Anführungszeichen eintragen.

Dann nur noch Start drücken und man erhält viele Unterverzeichnisse beginnend mit U:\Hamburg Bilder - 001\ auf den USB Stick und braucht ihn nur noch einstecken, ein Verzeichnis aussuchen und jeden Tag andere Bilder genießen.

Viele von uns haben solche Perlen gefunden und könnten Ihr Wissen für alle weiter geben. Ich könnte z.B. noch eine Suchmaske anbieten, mit der man unter 100.000 Bilder, kleine Bilder (Tumbnails), und mittlere Bilder (zu schlecht für dem Bilderrahmen) von Bilder mit guter Auflösung trennen kann. Oder wie man seine Videosammlung in UHD, HD, SD und VCD Videoqualitäten aufteilen kann.

Viele Grüße

Thomas
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander Wissen Datenbank

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt schon eine Wissensdatenbank, wo jeder hier im Forum schreiben darf: Das Wiki!
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Hauptseite
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
willi240542
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2018-05-06, 16:22 UTC
Location: Austria

Re: Total Commander Wissen Datenbank

Post by *willi240542 »

Von: willi240542
An: TomBre

für die umbenennen Maske betreffende Formel - Skripte hätte ich Interesse
siehe Ihr Schreiben -> Ich könnte z.B. noch eine Suchmaske anbieten
Post Reply