Beim öffnen von JPGs immer die Windows-Fotoanzeige, kein Irfanview

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
old-papa
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-10-23, 12:49 UTC

Beim öffnen von JPGs immer die Windows-Fotoanzeige, kein Irfanview

Post by *old-papa »

Hallo,

nachdem ich mit IrfanView (aktuelle version) zunehmend Probleme hatte (Datum/Uhrzeit gespeicherter Dateien immer irgendwie falsch, manchmal keine Optionen beim JPG-Speichern usw.), habe ich IrfanView neu installiert (vorher deinstalliert). Es funktioniert wie immer.
Doch plötzlich sind die JPG-Dateien in den TC-Fenstern mit der Windows-Fotoanzeige verknüpft und es gelingt mir nirgands das zu beheben.
Im Windows-Explorer sind diese Verknüpfungen richtig, nur im TC nicht. Im TC ist auch nur JPG betroffen, DNGs. Gifs, TIFs usw. funktionieren richtig.
Ich habe also den TC auch neu installiert (aktuelle Version), doch das Problem bleibt.

Wenn ich im TC die Eigenschaften von Dateien aufrufe, kann ich z.B. bei TIFs das Programm zum (dauerhaften) Öffnen auswählen, bei JPG gibt es das Feld "Ändern" nicht.
Image: https://www.old-papa.eu/Images/TIF-vs-JPG.jpg

Old-Papa

Windows10, aktuelle Updates, kein extra Antivirus, egal ob Admin oder User.
User avatar
Rammel
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2014-03-03, 00:31 UTC

Re: Beim öffnen von JPGs immer die Windows-Fotoanzeige, kein Irfanview

Post by *Rammel »

Cursor auf ein JPG setzen.
Im TotalCommander "Dateien - Verknüpfen..." - oben rechts "jpg" - "Neu" oder "Typp bearbeiten" und da
"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "%1"
eintragen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Beim öffnen von JPGs immer die Windows-Fotoanzeige, kein Irfanview

Post by *ghisler(Author) »

"Dateien - Verknüpfen..." funktioniert NICHT mehr, wenn man nur 1x "Öffnen mit" im Kontextmenü benutzt hat mit "immer mit diesem Programm öffnen". Dann sperrt Microsoft die Änderung der Verknüpfung durch Drittprogramme.

In diesem Fall müssen Sie Irfanview einstellen via Rechtsklick (ca 1/2 Sekunde gedrückt halten) auf Datei - Öffnen mit - Andere App auswählen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply