Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *moguck007 »

Von einer von mir oft genutzten Website lade ich regelmäßig Dateien herunter, welche immer das selbe Passwort zum Enpacken benötigen.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich dieses Passwort jedesmal neu eingeben (außer in einer laufenden Sitzung).
Wünschenswert wäre es, wenn sich der interne Packer verwendete Passwörter merken würde - auch nach einem Ausschalten oder Neustart.
Gibt es dafür passende Parameter für die wincmd.ini?
Danke für Antworten.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das wäre leider sehr unsicher, weil das Passwort auf der Festplatte/SSD gespeichert werden müsste. TC merkt sich das letzte Packer-Passwort nur im Hauptspeicher in verschlüsselter Form.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Horst.Epp »

Ich mache das mit KeePass.
Bei der TC Frage nach dem Password den Hotkey für Auto-type
und auswählen, welcher Eintrag genommen werden soll, falls es mehrere gibt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *moguck007 »

Danke, der Tipp mit Keepass ist gut, werde versuchen das umzusetzen.
Edit 25.08.2023:
Funtioniert super und ist einfach zu machen.
Hilfe: https://keepass.info/help/base/autotype.html
Danke nochmal ...
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
larry99
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2009-01-16, 16:03 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *larry99 »

Ich muß auch sagen, daß die Funktion Appetit auf mehr macht. Was ich mir wünschen würde:

- Es wird mehr als ein PW gemerkt und die werden der Reihe nach durchprobiert (zuletzt erfolgreiches zuerst)
Ich arbeite sehr viel mit Archiven, die nicht alle dasselbe PW haben. Die Gesamtzahl der unterschiedlichen PW ist aber überschaubar (ca. 10). Im Zweifel hat TC nach Murphy immer gerade das falsche im Speicher und ich muss es doch wieder neu eintippen.

- die vorgeschlagene Speicherung auf Platte
Autotype war zwar ein toller Tip, allerdings bei mir nicht für diesen Zweck, da der Fenstertitel immer gleich ist, d.h. es hilft auch nur bei einem einzigen PW, mal ganz davon abgesehen, daß es drei zus. Tastendrücke sind: CTRL-ALT-A. Bei der TC-Funktion tut es einfach.
Die Sicherheitsprobleme sehe ich schon, ist aber bei (s)ftp ebenso vorhanden und da werden die Zugangspasswörter auch gespeichert. Müßte halt verschlüsselt sein und auch nur, wenn der User es in den Einstellungen ausdrücklich erlaubt hat. Dann kann ich selbst entscheiden, wie sicherheitsrelevant die PW bzw. Archive sind.
Klar, das ist auch Aufwand, auch da man eine Möglichkeit schaffen müßte, ein PW wieder zu entfernen, TC neu starten reicht dann ja nicht. Ich könnte aber auch damit leben, daß man keine einzelnen Einträge löschen kann, sondern nur die ganze Liste löschen/zurücksetzen. Das ist dann nur ein Button (oder die PW-Datei auf Platte löschen).
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Dalai »

WinRAR hat einen integrierten Passwortmanager, in dem man so viele Passwörter hinterlegen kann, wie man will. Ich hab zwar nichts dagegen, wenn TC sowas auch bekommt, aber als notwendig sehe ich es nicht.

2larry99
Passwörter durchprobieren ist eine ganz schlechte Idee für ältere Archivformate (RAR 2.x bis 4.x), weil gerade bei soliden Archiven das gesamte Archiv gelesen werden muss, bevor klar ist, ob das Passwort passt. Vereinfacht gesagt: Große RAR4-Archive brauchen ewig, um alle Passwörter durchzuprobieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Horst.Epp »

Wie schon oben gesagt, ein Passwortmanager wie KeePass löst das ohne Probleme,
für beliebig viele Passwörter.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *moguck007 »

In meinem vorangegangenen Beitrag habe ich ein Tutorial für die KeePass Auto-Type-Funktion verlinkt.
Das Tutorial ist in englisch. Dennoch kein Problem für diejenigen, welche des Englischen nicht mächtig sind. Mit dem Firefox-Addon 'Firefox Translations' löst man das Problem ganz einfach und hat danach ein Tutorial in deutsch (der übersetzte Text wird zum Kopieren markiert, dann nach z.B. Word kopiert...und ggf. wegen der manchmal etwas holprigen Übersetzung editiert).

Und nun: Wenn man sich mit der Auto-Type-Funktion etwas auseinandersetzt, erschließen sich alle gewünschten individuellen Möglichkeiten.
Und auch @larry99 wird sein Problem lösen können.
Deshalb bringt es auch meiner Ansicht nach nichts, da Irgendwas am TC herumzufrickeln.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
larry99
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2009-01-16, 16:03 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *larry99 »

Natürlich habe ich das Tutorial gelesen und natürlich kann ich es verstehen, aber wer es liest sieht dort, daß es für minimale Bequemlichkeit (wenn ich also nicht jedesmal selbst alle PW-Einträge durchsuchen will, sondern es von Keepass machen lassen will) auf einen unterscheidbaren Fenstertitel angewiesen ist, der ist aber im TC immer gleich, hilft Keepass also nicht bei der Entscheidung, welches PW zu nehmen ist.

Natürlich gibt es für mein Problem (mehr oder weniger umständliche) Lösungen, Keepass ist aber keine davon. Für andere Fälle durchaus -- etwa bei Deinem, wenn es wirklich immer dasselbe PW ist, dann kann Keepass-Autotype durchaus helfen.

Ist jetzt schon länger her, daß ich ihn benutzt habe aber ich erinnere mich, daß JDownloader das wunderbar gemacht hat: Wenn ich da ausgewählt hatte, daß Archive direkt entpackt werden sollen, hat er nur dann gefragt, wenn ich das nötige PW noch nie zuvor eingegeben hatte, ansonsten tat es einfach ohne Rückfrage -- extrem praktisch.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Horst.Epp »

larry99 wrote: 2023-08-27, 12:05 UTC Natürlich habe ich das Tutorial gelesen und natürlich kann ich es verstehen, aber wer es liest sieht dort, daß es für minimale Bequemlichkeit (wenn ich also nicht jedesmal selbst alle PW-Einträge durchsuchen will, sondern es von Keepass machen lassen will) auf einen unterscheidbaren Fenstertitel angewiesen ist, der ist aber im TC immer gleich, hilft Keepass also nicht bei der Entscheidung, welches PW zu nehmen ist.
Doch, KeePass hilft dir dabei.
Du hast die Dokumentation von KeePass nicht vollständig gelesen.
Auch wenn der Titel im TC immer gleich ist, kann man unter dem KeePass-Eintrag dafür eine beliebige Anzahl Auto-Type Einträge haben.
Jeder Eintrag definiert dann einen spezifischen Server.
Der dazu konfigurierte Kommentar des jeweiligen Eintrags zeigt einem in der Liste dann den Servernamen.
Ein Kommentar Platzhalter sieht so aus:
{C:Comment}

Mehrere Einträge, also z.B.
{C:Server1}{username}password_für_server1
{C:Server2}{username}password_für_server2
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
larry99
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2009-01-16, 16:03 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *larry99 »

{C:Comment} ist KeePass 2.x Only, ist bei mir momentan noch ein no-go, wenn schon neues Format, wollte ich mir die xc-Variante mal ansehen, aber das hat sicher viel mit pers. Vorlieben zu tun.

Aber wir werden sehr off topic.
Halten wir fest: man kann es irgendwie anders hinbekommen, auch mit Keepass (halbautomatisch und evtl. nach Wechsel der Version). Wenn es eingebaut wäre würde es einfach tun, ohne irgendetwas zu installieren oder konfigurieren zu müssen, vermutlich fällt es aber wirklich eher in die Kategorie "Luxus-Wunsch", sicher nicht unabdingbar.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Hacker »

2Horst.Epp
Jeder Eintrag definiert dann einen spezifischen Server.
Was haben jetzt Server mit Archivpasswörtern zu tun?
Mann kann auch für mehrere KeePass-Einträge den Auto-Type identisch konfigurieren, dann braucht man auch keine Kommentare.

Christian,
Könnte man im Dialog zum Eingeben des Archivpassworts vielleicht auch den Archivnamen an den Titel dranhängen? Wäre eine Erleichterung für Nutzer von Passwort-Managern.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Horst.Epp »

Hacker wrote: 2023-08-27, 13:15 UTC 2Horst.Epp
Jeder Eintrag definiert dann einen spezifischen Server.
Was haben jetzt Server mit Archivpasswörtern zu tun?
Mann kann auch für mehrere KeePass-Einträge den Auto-Type identisch konfigurieren, dann braucht man auch keine Kommentare.

Christian,
Könnte man im Dialog zum Eingeben des Archivpassworts vielleicht auch den Archivnamen an den Titel dranhängen? Wäre eine Erleichterung für Nutzer von Passwort-Managern.

Roman
Server oder Archiv sind hier austauschbar.
Der Kommentar hilft bei vielen Einträgen den richtigen auszuwählen.
Wenn du das so kannst, ist ja schön, aber der Titel im TC Dialog ist immer gleich.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Hacker »

Horst.Epp,
Server oder Archiv sind hier austauschbar.
Wozu unnötig Verwirrung stiften?
Die einzige Erwähnung von Servern gab es nur beim Vergleich zur Passwort-Speicherung bei (S)FTP Servern, wo bei den Verbindungen der Name der Verbindung angezeigt wird, also sind sie Archive und Server definitiv nicht austauschbar, da bei Servern Auto-Type automatisch direkt für jeden Server das richtige Passwort ausfüllen kann, bei Archiven jedoch nicht.
Wenn du das so kannst, ist ja schön, aber der Titel im TC Dialog ist immer gleich.
Leider keine Ahnung, was du meinst.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Interner Packer - sollte sich das Entpackpasswort merken

Post by *Horst.Epp »

Hacker wrote: 2023-08-27, 14:48 UTC
Wenn du das so kannst, ist ja schön, aber der Titel im TC Dialog ist immer gleich.
Leider keine Ahnung, was du meinst.

Roman
Ganz simple, der TC Dialog zur Password Eingabe ist immer gleich,
egal um welches Archiv es sich handelt.
Ich habe Archive mit verschiedenen Passwörtern, je nach Einsatzzweck.
Der Comment im KeePass Auto-type Dialog erlaubt mir das richtige auszuwählen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
Post Reply