Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Was ich eigentlich lieber gewollte hätte, wäre ein aufgepepptes "tree /f", was mir den Inhalt des gewählten Verzeichnisses (inkl. subdirs) in einer Baumstruktur anzeigt (bzw. speichert), aber eben nur die Dateitypen, die ich will (und ohne Zusatzinfos wie Dateigröße, Datum usw). Also sowas wie "tree /f *.mkv *.mp4 *.avi" etc
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Moment, heißt das, die Funktion brichht komplett ab, wenn einer der Dateitypen nicht vorhanden ist? Das wäre ein bug m.E.
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum hier alle Antworten korrekt anzeigt (auch nach reload der Seite nicht), daher nochmal (Entschuldigung für evtl. cluttering):

Wenn nur eine der Wildcards nicht funktioniert, hieße das, dass die Funktion abbricht, wenn es eine der Dateitypen nicht findet? Dies wäre dann ein echter Bug m.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *Dalai »

TheWizzy wrote: 2023-08-25, 17:03 UTCMoment, heißt das, die Funktion brichht komplett ab, wenn einer der Dateitypen nicht vorhanden ist?
Nein. Nur wenn die Ergebnismenge leer ist, d.h. wenn keiner der Dateitypen vorhanden ist, erscheint kein Druckdialog. Ich habe keine *.ts auf meiner Platte, aber jede Menge *.mp4 und der angegebene Filter funktioniert bei mir trotzdem, d.h. es erscheint der Druckdialog.

BTW: *.mp4 ist doppelt in deinem Filter.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *white »

Moderator message from: white » 2023-08-25, 18:41 UTC

Doppelter Beitrag und Unordnung entfernt
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *ghisler(Author) »

Bei mir funktioniert es auch einwandfrei. Nur zur Sicherheit, sind die zu druckenden Ordner markiert? Total Commander sucht nur in den markierten Ordnern nach den angegebenen Dateitypen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Sorry für die ganzen Doppelpostings.

Ja, das Verzeichnis ist markiert. Der Ordner ist auch ziemlich groß (hunderte Files), aber ich weiß gar nicht, wie lange ich warten soll, bis der Print-Dialog kommt. TC ist inzwischen weiter bedienbar, daher denke ich, dass die Funktion beendet wurde?
Habe es gerade mit einem Verzeichnis mit nur 3 Daten probiert, gleiches Ergebnis.

Es ist übrigens ein Verzeichnis auf der NAS (gemapptes Netzlaufwerk), falls das eine Rolle spielt.
Habe es gerade mit einem lokalen Verzeichnis probiert, klappte wieder nicht.

Noch mehr Tests: Wenn ich keinen Filter auswähle, kommt der Druckdialog quasi sofort.
Und es klappt auch, wenn ich eine Dateimaske direkt eingebe (*.mp4). Auch, wenn ich die multiplen Dateimasken aus dem Filter direkt in die Filter-Zeile reinkopiere (*.webm *.mpg *.mpeg *.avi *.mp4 *.m4v *.mp4 *.wmv *.rm *.mov *.as *.ts *.mkv *.flv), klappt es.

Nur wenn ich einen vordefinierten Filter nehme (der heißt "Filme", also steht da >Filme), geht es nicht.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *Dalai »

TheWizzy wrote: 2023-08-25, 20:17 UTCNur wenn ich einen vordefinierten Filter nehme (der heißt "Filme", also steht da >Filme), geht es nicht.
Aha! Das hättest du gleich zu Beginn mitteilen sollen. Genau darin liegt das Problem. Keine Ahnung, ob das funktionieren soll oder nicht. Anbieten tut TC ja die gespeicherten Suchen auch an dieser Stelle. Unabhängig davon: eine entsprechende Reaktion des TC wäre angebracht - entweder die Ausführung der Operation (Druckdialog) oder eine passende Fehlermeldung. Oder gar nicht erst die gespeicherten Suchen anbieten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *white »

Bestätigt, dass dies mit gespeicherten Suchen nicht funktioniert. Gleiches gilt für TC 10.52. Wahrscheinlich noch nicht unterstützt.
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Ah, also kann ich keinen der vordefinierten Filter nehmen, sondern muss die wildcards direkt eintragen, richtig?
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Danke, gelöst :)
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Dalai wrote: 2023-08-25, 20:30 UTC Unabhängig davon: eine entsprechende Reaktion des TC wäre angebracht - entweder die Ausführung der Operation (Druckdialog) oder eine passende Fehlermeldung. Oder gar nicht erst die gespeicherten Suchen anbieten.
Oder: wenn man einen gespeicherten Filter auswählt, übernimmt TC einfach nur automatisch die Wildcards aus diesem Filter (oder "gespeicherter Suche", wie ihr es nennt) in die "Nur Dateien dieses Typs"-Eingabezeile, statt den Filternamen dort einzutragen (">MeinFilter"). Dann wäre das elegant gelöst.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *ghisler(Author) »

Nur wenn ich einen vordefinierten Filter nehme (der heißt "Filme", also steht da >Filme), geht es nicht.
Danke, das kann ich bestätigen - ich werde es korrigieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Sehr schön, danke.
TheWizzy
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2021-12-22, 10:34 UTC

Re: Funktion "Verzeichnis drucken" funktioniert bei mir nicht

Post by *TheWizzy »

Schade, die neue Version übernimmt nicht die Wildcards des gewählten Filters, sondern sagt einfach nur "Keine Dateien gewählt". Das ist für den normalen User unverständlich, denn er hatte doch einen vorab erstellten Filter gewählt.
Post Reply