MUT: Dateinamen mit Text aus Liste ergänzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

MUT: Dateinamen mit Text aus Liste ergänzen

Post by *moguck007 »

Dateien, welche bezeichnet und nummeriert sind, will mit einem Text aus einer Textdatei ergänzen.
Beispiel:
Film-E01.avi
Film-E02.avi
Film-E03.avi
Film-E04.avi

In einer gesonderten Textdatei sind die dazugehörigen Titel gespeichert:
'Der Beginn'
'Die Hoffnung'
'Der Erfolg'
'Die Probe'

Diese Titel möchte ich an die o.a. 'nackten' Filmbezeichnungen anhängen und soll das im Endeffekt so aussehen:
Film-E01-Der Beginn.avi
Film-E02-Die Hoffnung.avi usw.

Die Bedienung des MUT ist mir geläufig, doch für diese Problemstellung habe ich keine Hilfe gefunden.
Bei diesem Projekt handelt es sich um rd. 200 Titel, die ergänzt werden sollen - ich würde mir daher eine Menge Arbeit ersparen.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MUT: Dateinamen mit Text aus Liste ergänzen

Post by *Dalai »

Ergänzen geht nicht. Entweder die Namen werden vom MUT erzeugt - mittels Umbenennmaske und/oder Suchen/Ersetzen - oder sie werden aus einer Textdatei geladen, oder genauer gesagt direkt bearbeitet. Beides zusammen gibt's nicht. Um die Dateinamen zu bearbeiten gibt's im MUT die Funktion "Namen bearbeiten..." in dem kleinen Menü, das beim Klick auf den Button mit dem Verzeichnissymbol erscheint. TC öffnet daraufhin den eingestellten Editor (standardmäßig Notepad, änderbar im selben kleinen Menü).

Die Zähler kann man in einem zweiten Umbenennschritt ergänzen, oder in einem entsprechenden Editor gleich automatisiert per Zeilennummerierung oder Makro oder so voranstellen lassen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MUT: Dateinamen mit Text aus Liste ergänzen

Post by *moguck007 »

Danke für die alternativen Lösungsansätze.
Nachtrag:
Ich habe MS-Excel 'vergewaltigt' und damit eine neue Inhaltsliste erstellt und dann mit dem MUT die neuen Dateinamen schreiben lassen.
Nähere Details brauche ich ja nicht anführen ...
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Post Reply