ZIP - Dateien melden Fehler

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

Vermutlich ein Rechte-Problem, da angeblich selbst "Zip-Dateien können auch nicht kopiert oder verschoben werden."

Funktioniert es denn mit einer Vorgängerversion des TCmd noch?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *ghisler(Author) »

Oder die ZIP-Dateien wurden mit einem exotischen Tool erzeugt, das sich nicht zu 100% an die Spezifikationen hält.
Um das zu testen, müsste ich ein Testarchiv analysieren können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag, wie ich bereits schrieb können die ZIP - Dateien problemlos mit dem Explorer oder Q-DIR geöffnet und entpackt werden. Es ist mit Sicherheit nichts exotisches. z.B. MonKeyOffice_2023_setup,zip oder Q-Dir_Installer_x64.zip oder wifiinfoview_german.zip. Es ist mir aber auch noch aufgefallen, dass TCM beim kopieren oder verschieben meldet, "das System kann die angegebene Datei nicht finden" , obwohl das im Explorer oder mit Q-DIR problemlos funktioniert. Vielleicht ist das noch ein Hinweis, mit dem Sie sicher mehr anfangen können als ich. Für Hilfen wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Udo
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

Wenn schon das simple Kopieren von Dateien Probleme macht, habe ich den Verdacht, dass TC durch irgendetwas auf dem System am normalen Arbeiten gehindert wird. Die häufigste Ursache für so etwas ist ein Virenscanner bzw. Internet Security Suite. Deaktiviere diese temporär und wiederhole die bisher problematischen Aktionen im TC.

Die angeblichen Fehler im ZIP sind dann nur ein Folgefehler, der durch die Behinderung beim Lesen von Dateien verursacht wird.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag, Virenscanner aus habe ich auch schon ausprobiert. Es ändert leider nichts. ´LG Udo
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

Einige Virenscanner scannen auch nach einer Deaktivierung weiter, lassen sich also letztlich nicht vollständig deaktivieren.

Vorschlag: Führe dieselben Operationen/Aktionen im abgesicherten Modus von Windows durch. Dort ist sichergestellt, dass kein Virenscanner läuft und auch kein sonstiges Hintergrundprogramm stört.

Grundsätzlich könnte es auch ein Hardware-Defekt sein, aber ich wüsste nicht so recht, warum der sich nur beim Benutzen einer Software zeigen sollte.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Vielen Dank für deine Empfehlung Dalai. Das wird jedoch auch nichts bringen, da diese Aktionen ja mit dem Explorer und Q-DIR ja funktionieren. Einen Hardwarefehler schließe ich daher aus. Grüße Udo
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Horst.Epp »

Ich habe hier nur dann ein Problem,
die von dir als Muster aufgeführte Q-Dir_Installer_x64.zip Datei im TC zu entpacken,
wenn in der TC ZIP Packer Konfiguration "Always use internal unzipping" nicht angehakt ist.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag, auch dieses Häkchen ist in meiner Konfiguration gesetzt. Vielen Dank aber für den Hinweis.
Grüße, Udo
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

udodickert wrote: 2023-11-23, 04:45 UTCDas wird jedoch auch nichts bringen, da diese Aktionen ja mit dem Explorer und Q-DIR ja funktionieren.
Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du der Ursache nicht näherkommen, und auch nicht ermitteln können, ob ein (weiterer) Fehler im TC vorliegt. Letzteres halte ich aber für nicht gerade wahrscheinlich.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

In welchem Kontext läuft der TCmd? Wie wird der aufgerufen? Funktioniert der Zugriff mit alter Version des TCmd?

Solange selbst das Kopieren/Verschieben der Dateien nicht funktioniert, besteht ein Rechteproblem.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Guten Tag, ich rufe den TCmd als Administrator auf. Eine alte Version vom TCmd habe ich leider nicht mehr. Dass ein Rechteproblem besteht hatte ich auch schon vermutet und alles an Rechten kontrolliert was ich als Laie so finden konnte. Jedoch hat auch hier eine Erteilung von Administratorrechten an die sichtbaren User nichts gebracht. Der "Fehler in gepackter Datei" bleibt. Auch der Fehler "kann die angegebene Datei nicht finden" bleibt beim versuchten kopieren irgendeiner ZIP-Datei. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
LG Udo
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

udodickert wrote: 2023-12-06, 10:14 UTCich rufe den TCmd als Administrator auf.
Ist das ein Extra-Administrator-Account? Falls ja, dann läuft der TCmd unter einem anderen Benutzer als der Explorer?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

udodickert wrote: 2023-12-06, 10:14 UTCEine alte Version vom TCmd habe ich leider nicht mehr.
https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Where_to_find_old_versions_of_Total_Commander

Und wie schon mehrfach gesagt: Probier den Vorgang im abgesicherten Modus.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

Um ein Rechteproblem auszuschließen, kannst Du zum Test einer der betroffenen Dateien mit dem Explorer auf einen USB-Stick mit FAT-Dateisystem kopieren. Falls der Fehler mit der kopierten Datei nicht mehr auftritt, dann liegt ein Rechteproblem vor.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Post Reply