ZIP - Dateien melden Fehler

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

2norfie²
Das verstehe ich nicht. Wenn ein Berechtigungsproblem vorliegen sollte, wäre es nach meinem Verständnis gar nicht möglich, die Datei zu lesen und zu kopieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

weil im Explorer und in Q-Dir kopieren, verschieben und öffnen funktioniert.
Wenn bei der Kopie auf einem FAT-Datenträger, der weder Benutzerrechte noch weitere NTFS-Spezialitäten kennt, es kein Problem mehr mit dem TCmd gibt, dann ist es beim Original ein Rechteproblem.

Edit: Ooops, mittlerweile kann Windows 10 EFS auf FAT. Dann bitte prüfen, ob die Dateien am Originalort mit EFS verschlüsselt sind.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

Hallo und guten Tag,
ich habe die betreffenden zip-Dateien auf einen USB - Stick 4 GB - FAT 32 mit q-dir kopiert, danach versucht mit dem TCmd zu öffnen .... gleiche Fehlermeldung und kopieren und löschen wegen fehlender Rechte auf dem USB - Stück nicht möglich.
Es ist eventuell ein Rechteproblem, doch welche Rechte und wo? Ich hab schon so viel mit den Rechten versucht, nichts hilft. Warum geht aber alles mit dem Q-DIR?
Danke für weitere Tipps.
Liebe Grüße
Udo
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

Da FAT-Dateisysteme keine Berechtigungen kennen, bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Hintergrundprogramm oder der im Windows integrierte (standardmäßig aber wohl deaktivierte) Ransomwareschutz durch den Defender übrig. Auch auf die Gefahr hin, wie eine kaputte Schallplatte zu klingen: Im abgesicherten Modus kann man das ermitteln, ob ein Hintergrundprogramm stört.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

1. Läuft Q-Dir unter demselben Account wie TCmd?
2. Sind die Dateien evtl. mit EFS verschlüsselt?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
udodickert
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2023-08-26, 10:06 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *udodickert »

ja, q-dir läuft im selben Account wie TCmd, nein, die Dateien sind nicht verschlüsselt.
flummie
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2017-04-11, 09:16 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *flummie »

Das oben beschriebene Problem hatte ich kürzlich ebenfalls, als ich eine ZIP-Datei mit .admx-Dateien auf dem DC auspacken wollte. Hab dann einfach den Explorer zum Entpacken genommen. Später ist mir aufgefallen, dass das immer auf den wenigen Rechnern vorkam, auf denen ich kein 7zip installiert habe. Betroffen war dabei z.B. die Datei GoogleChromeEnterpriseBundle64.zip. Den TC verwende ich dabei als Portable Version vom USB-Stick.
Im Zusammenhang mit dieser Datei (nur als Beispiel, weil es mir da aufgefallen ist) habe ich noch ein weiteres Problem. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *norfie² »

flummie wrote: 2023-12-16, 09:55 UTC Das oben beschriebene Problem hatte ich kürzlich ebenfalls, als ich eine ZIP-Datei mit .admx-Dateien auf dem DC auspacken wollte. Hab dann einfach den Explorer zum Entpacken genommen. Später ist mir aufgefallen, dass das immer auf den wenigen Rechnern vorkam, auf denen ich kein 7zip installiert habe. Betroffen war dabei z.B. die Datei GoogleChromeEnterpriseBundle64.zip. Den TC verwende ich dabei als Portable Version vom USB-Stick.
Mit GoogleChromeEnterpriseBundle64.zip gibt es hier kein Problem - ohne installiertes 7zip und portabler Version des TCmd.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *Dalai »

Kann bei der verlinkten Datei ebenfalls kein Problem feststellen. Ist ein stinknormales ZIP-Archiv, laut WinRAR mit Plattform DOS, Version 2.0 / Deflate+Store.

Zudem spielt ein 7-zip überhaupt keine Rolle, egal ob installiert oder nicht. Selbst wenn Einstellungen > Zip-Packer > [X] 7z aktiviert wäre, hat das keinen Einfluss, weil diese Option nur fürs Packen benutzt wird aber nicht fürs Entpacken:
TC-Hilfe, Zip-Packer wrote:Der angegebene Packer ist 7zg.exe (bevorzugt) oder 7z.exe. Dieser wird zum Anlegen von ZIP-Archiven verwendet, NICHT zum Anlegen von 7z-Archiven!
[...]
Hinweis: 7zip kann nur zum Packen benutzt werden, nicht zum Entpacken.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ZIP - Dateien melden Fehler

Post by *ghisler(Author) »

GoogleChromeEnterpriseBundle64.zip macht hier auch keine Probleme. Ich tippe eher auf ein Antivirus- oder Anti-Ransomware-Programm, welches Total Commander den Zugriff verwehrt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply