Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *Rick69 »

Kann man mit einem Externen Programm das Dafür ausgelegt ist (MackeMKV) in TotalCommander mehrere ISO Files in das videoformat MKV in einer art Batch bearbeiten?
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *DelphiDev »

TC kann das nicht. TC kann natürlich Batch-Dateien ausführen, aber die müsstest du dir schon selber schreiben.

HandBrake kann dir helfen, deine ISOs bzw die Videos darauf in einen MKV Container zu packen.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *Sir_SiLvA »

Rick69 wrote: 2023-09-30, 19:01 UTC Kann man mit einem Externen Programm das Dafür ausgelegt ist (MackeMKV) in TotalCommander mehrere ISO Files in das videoformat MKV in einer art Batch bearbeiten?
#1 Nein TC ist kein Video-Umwandeler
#2 Du kannst eine Iso-Datei nicht in eine MKV-Datei umwandeln da eine Iso-Datei KEINE Video-Datei ist
#3 Alle Isos in ein Verzeichnis entpacken und das Program HandBrake benutzen
Hoecker sie sind raus!
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *Rick69 »

Handbrake ist nicht sehr praktisch da es nicht erkenn was der Größte Film ist, und dann nicht den Hauptfilm sondern irgend ein File Konvertiert.

Meine Frage wäre deshalb, ob TC intern Handbrake nuzen kann(Konvertierung) und die Übersicht TC überlasst?

Ich nutze zur Zeit MackeMKV und BatchMKV und mir würde es schon weiterhelfen wenn ich eine Festplatte mit TC durchsuchen kann und das Ergebniss in einen externen Ordner kopiere. Das Funktionier bei ISO usw. aber bei Video_TS sollte der Hauptordner angezeigt werden um ihn dann zu verschieben.
sonst kann ich nur nach Video_TS suchen aber habe dann Bsp. 10 mal gefunden kann aber nicht verschiebe weil alles gleich heist
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *prian »

@Rick69
Kannst Du auch mal Deine Texte lesen bevor die hier gesendet werden?
Das ist ja absolut gruselig wie Du die Rechtschreibung auslegst.

Das Programm heißt übrigens MakeMKV und nicht irgendwas mit einer Macke.

Du hast auch nicht verstanden, dass der TC nicht für das gedacht ist was Du hier willst.
Bei DVDs ist der Hauptfilm in einer VIDEO_TS, das ist korrekt, wenn es aber davon 2 - 3 mit 1GB Größe gibt, dann ist es eben nicht nur eine VIDEO_TS die gewandelt werden muss, sondern die gesamte DVD muss hier in ein MKV gepresst werden.
Wäre es auch nicht sinnvoller, die ganzen DVDs die Du in MKV wandeln willst in einem Ordner zu speichern mit Unterordner im passenden Namen?
Die VIDEO_TS sind leider in einem Suchergebnis - ohne einen vernünftigen Ordnernamen - wertlos, da man ja das nicht am Namen der Videodatei zuordnen kann.
Bei der Suche kann Dir der TC helfen, aber das offentsichtliche Chaos mit verstreuter Ablage kommt wohl von Dir.
Dann kann man sicherlich geschickt die Batch-Verarbeitung aufsetzen.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *Rick69 »

jaja die Rechtschreibung Danke
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Sind konvertierungen Möglich ? Iso zu MKV

Post by *moguck007 »

In meiner Antwort auf deinen Thread "Kann man die Art der Videodatei (MKV) im oberordner anzeigen?"
habe ich dir geraten mit Everything nach VIDEO_TS-Ordnern zu suchen, diese in einen Konverter zu ziehen und ein MKV-Video erstellen zu lassen.

Nun, da in der obigen Antwort von @prian völlig richtig ausgeführt wurde: "Die VIDEO_TS sind leider in einem Suchergebnis - ohne einen vernünftigen Ordnernamen - wertlos, da man ja das nicht am Namen der Videodatei zuordnen kann." muß ein Programm her, wo das kein Problem ist:
Das Konvertierprogramm 'Wondershare Uniconverter" gibt die konvertierten Videofiles im jeweiligen QUELLORDNER aus.

Das heißt: Wenn du meinetwegen 5 VIDEO_TS -Ordner auf einmal in diesen Konverter hineinziehst und die Ausgabe 'in den Quellordner' angehakt hast, so werden deine 5 MKV-Files in den jeweiligen VIDEO-TS-Ordner reinkopiert - du mußt demnach nur diese konvertierten Dateien
a) gemäß dem Namen des Films umbenennen und
b) in eine Ordnerebene höher verschieben und schon hast du deine MKV-Datei dort, wo du sie haben willst.

Notiz 1: Eigentlich wollte ich kein bestimmtes Programm nennen, aber ich kenne das Programm und weiß um dessen
Fähigkeiten - vielleicht gibts andere Konverter, die das Selbe machen ...
Notiz 2: Im übrigen ersuche ich dich, nicht zu ein und demselben Thema mehrere Threads zu eröffnen ...
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Post Reply