Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Ich weis nicht ob ich nicht richtig lesen kann oder ich verstehe gewisse Sachen schwer.

Bei eine Normalen suche nach Videodateien schreibe ich doch so? *.MKV *.avi *.mp4
Das sollte doch so richtig sein mit dem Ergebnis, das alle Dateien die unter mkv,avi, und mp4 fallen angezeigt werden oder?
Normal dürfte es doch auch nichts ausmachen wenn ich dann noch mit einem Freizeche getrennt, das Word sample mit suchen lassen will.

*.MKV *.avi *.mp4 sample
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Dalai »

Sobald ein Punkt im Suchfeld enthalten ist, sucht TC nach exakten Übereinstimmungen. Die Wildcards wiegen das wieder auf, aber "sample" sucht trotzdem exakt nach dieser Zeichenkette. sample.avi wird man finden, aber nicht wegen "sample" sondern weil *.avi es findet.

Eine mögliche Lösung ist, für alle Betriffe Wildcards anzugeben, z.B. so:

Code: Select all

*.mkv *.avi *.mp4 *sample*
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Vielen Dank
Kann man eigentlich nach Jahreszahlen Bsp. 1900-2023 suchen und all in der Zeit befindlichen Jahreszahlen anzeigen?
und gibt es eine Negativsuche sprich alle im Ordner anzeigen was nicht gesucht wird?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2023-10-11, 13:02 UTCKann man eigentlich nach Jahreszahlen Bsp. 1900-2023 suchen und all in der Zeit befindlichen Jahreszahlen anzeigen?
Da musst du schon konkreter werden. Wo sind die Jahreszahlen: im Namen oder im Zeitstempel (Datum) der Dateien/Verzeichnisse?
und gibt es eine Negativsuche sprich alle im Ordner anzeigen was nicht gesucht wird?
Sicher. Aber auch hier kommt es darauf an, was konkret negiert werden soll: Name, Datum, Text etc.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Hallo das Datum ist im Ordnernamen und im Dateinamen.
negiert soll werden, z.B. die suche nach *.mkv oder der Dateiname/Ordnername

Nur mal so zur Erklärung: ich sammele Filme wenn ich mir einen Film von der DVD rippe um ihn auf meine NAS zu machen (DVDs kann man schlecht nutzen) kommt der Film in einen Ordner. durch TinyMediamanager kommen die Cover dazu.
Nun möchte ich leere Ordner Löschen (Ordner ohne Video-Datei) und oft stört beim scrappen das Erscheinungsjahr im Dateinamen vom Film und vom
Ordner.
Auch stört es beim einlesen in meine Videodatenbank (EMDB)
Um viele dieser Vorgänge zu realisieren nutze ich TC als Dateimanager und zum umbenennen...
Grüsse rick
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Dalai »

Das mit den leeren Verzeichnissen hatten wir ja schon in einem anderen Thread; mit dem FileInDir-Plugin lassen sich solche Verzeichnisse finden. Bzgl. der Jahreszahl komme ich spontan nur auf diesen RegEx:

Code: Select all

.+(19|20)\d{2}.+
Erklärung:
  • .+ sucht nach mindestens einem beliebigen Zeichen
  • (19|20) sucht nach entweder der Zahl 19 oder 20
  • \d{2} sucht nach exakt 2 aufeinanderfolgenden beliebigen Ziffern
Das kann man noch verfeinern. Wenn zum Beispiel die Jahreszahl immer mit Leerzeichen vom Rest getrennt ist, ist der folgende Ausdruck besser geeignet:

Code: Select all

.+\s(19|20)\d{2}\s.+
Diese Ausdrücke verwendet man im Feld "Suchen nach" der Suchfunktion (Alt+F7) - nicht vergessen bei der Option [X] RegEx einen Haken zu setzen. Wenn nur Verzeichnisse gefunden werden sollen, sollten auf der Registerkarte Erweitert die Optionen Attribute und Verzeichnis angehakt werden. Dabei die restlichen Attribute unangetastet lassen!

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Hallo
Heute möchte ich mal einen ganz besonderen Dank an Dalai und Tuska aussprechen!
Für die große Geduld mit einem Nichtwissenden alten Mann der sehr nervig sein kann.
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Hallo ich gehe Davon aus, das das Suchfenster leer bleibt wenn ich nach : (Suche Erweitert Dateigröße < 200 Mbytes ) suche.
Warum werden mir dann daten angezeigt die 2Gbytes groß sind?

Meine Logik ist manchmal anders
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *tuska »

Rick69 wrote: 2023-10-13, 05:54 UTC Hallo ich gehe Davon aus, das das Suchfenster leer bleibt wenn ich nach : (Suche Erweitert Dateigröße < 200 Mbytes ) suche.
Warum werden mir dann daten angezeigt die 2Gbytes groß sind?
Hallo,

Das funktioniert bei mir einwandfrei in TC 11.02RC2.

Suchen in separatem Prozess... Alt+Umschalt+F7 (Fenstertitel: "Dateien suchen (separat)" >
Registerkarte "Erweitert" > [✓] Dateigröße: < 200 Mbytes

Auf Registerkarte "Allgemeines" habe ich die Felder "Suchen nach" und "Suchen in" leergelassen.
Im Feld "Suchen in" empfiehlt es sich im Regelfall eine Eingrenzung zu treffen.

Welche TC Version verwendest Du?


TC 11.02RC2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Dalai »

Rick69 wrote: 2023-10-13, 05:54 UTCich gehe Davon aus, das das Suchfenster leer bleibt wenn ich nach : (Suche Erweitert Dateigröße < 200 Mbytes ) suche.
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Wieso gehst du davon aus? Oder meintest du, dass dieses Ergebnis entgegen der Erwartungen herauskommt? Oder meintest du, dass das Feld "Suchen nach" leer bleiben kann?

Die Dateigröße als weiteres Suchkriterium funktioniert bei mir einwandfrei. Bist du sicher, dass die in den Suchergebnissen Dateien größer 200 MByte enthalten sind?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Hallo
Ich benutze TC 11.01 und ja ich meine: das Feld "Suchen nach" leer bleiben kann?


Grüße Rick
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Dalai wrote: 2023-10-12, 12:50 UTC Das mit den leeren Verzeichnissen hatten wir ja schon in einem anderen Thread; mit dem FileInDir-Plugin lassen sich solche Verzeichnisse finden. Bzgl. der Jahreszahl komme ich spontan nur auf diesen RegEx:

Code: Select all

.+(19|20)\d{2}.+
Erklärung:
  • .+ sucht nach mindestens einem beliebigen Zeichen
  • (19|20) sucht nach entweder der Zahl 19 oder 20
  • \d{2} sucht nach exakt 2 aufeinanderfolgenden beliebigen Ziffern
Das kann man noch verfeinern. Wenn zum Beispiel die Jahreszahl immer mit Leerzeichen vom Rest getrennt ist, ist der folgende Ausdruck besser geeignet:

Code: Select all

.+\s(19|20)\d{2}\s.+
Diese Ausdrücke verwendet man im Feld "Suchen nach" der Suchfunktion (Alt+F7) - nicht vergessen bei der Option [X] RegEx einen Haken zu setzen. Wenn nur Verzeichnisse gefunden werden sollen, sollten auf der Registerkarte Erweitert die Optionen Attribute und Verzeichnis angehakt werden. Dabei die restlichen Attribute unangetastet lassen!

Grüße
Dalai
Irgend etwas mache ich falsch es kommt kein Ergebniss
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Dalai »

Vielleicht ist es so einfach, dass die Option RegEx nicht angehakt wurde. Wenn die bereits aktiviert wurde, wirst du genauere Angaben geben müssen, welche Eingaben du in der Suche getätigt hast (Screenshot wäre von Vorteil). Außerdem wäre gut, wenn du mitteilst, wie die Dateinamen aussehen, die gefunden werden sollen - auch hier wäre ein konkretes Beispiel hilfreich.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rick69
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2020-08-16, 03:55 UTC

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Rick69 »

Hallo Danke

Der Haken bei RegEX ist gesetzt und unter Suche nach, gebe ich ".+(19|20)\d{2}.+" ein

Ich suche: Bsp. 2002 Manhattan Love Story.mkv

Wie Füge ich ein Bild am besten ein?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei meiner Suche in TC (alt+F7) stimmt was nicht

Post by *Dalai »

Das heißt, die Jahreszahl steht ganz am Anfang des Dateinamens. In diesem Fall kann der obige Ausdruck kein Ergebnis liefern. Mit einer kleinen Abwandlung wird es wieder klappen:

Code: Select all

.*(19|20)\d{2}.+
Da ich der Meinung bin, dass ein RegEx immer so eng wie möglich und nur so breit wie nötig sein sollte, wäre - basierend auf dem gegebenen Dateinamen - dieser Ausdruck besser:

Code: Select all

.*(19|20)\d{2}\s.+
Logischerweise kommt es darauf an, ob die Dateinamen alle in diesem "Format" vorliegen, d.h. Jahreszahl mit Leerzeichen vom Rest getrennt; das kannst nur du selbst wissen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply