Eigene Buttonbar (vertikal)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MZN500
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-10-13, 11:01 UTC

Eigene Buttonbar (vertikal)

Post by *MZN500 »

Hallo zusammen,

mithilfe der Links

viewtopic.php?t=50016
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Buttonbar

habe ich versucht, meine eigene Buttonbar (vertikal) zu erstellen.

Die Links haben mir beim Starten nicht geholfen.

Ich habe eine Kopie der Datei "vertical.bar" aus Verzeichnis "c:\Users\XXX\AppData\Roaming\GHISLER\" erstellt, diese in Total Commander geöffnet (Konfigurieren -> Buttonbar 2 (vertikal) ändern... -> Buttonbar: >> -> Kopie der Datei "vertical.bar" gewählt), alle Kommandos gelöscht, die von mir gewünschten Kommandos angefügt und den Vorgang mit einem Klick auf "OK" abgeschlossen.

Ist dies der korrekte Weg?

Wo ist der Unterschied zwischen der Datei "vertical.bar" aus dem oben genannten Verzeichnis und der Datei "VERTICAL.bar" aus Verzeichnis "c:\Program Files\totalcmd\"?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Eigene Buttonbar (vertikal)

Post by *Dalai »

MZN500 wrote: 2023-10-13, 11:30 UTCIst dies der korrekte Weg?
Es gibt nicht den einen korrekten Weg. Viele Wege führen zum Ziel. DIe geschilderte Vorgehensweise ist schon in Ordnung. Alternativ kann man auch im Öffnen-Dialog direkt eine Kopie vorhandener Dateien erstellen.
Wo ist der Unterschied zwischen der Datei "vertical.bar" aus dem oben genannten Verzeichnis und der Datei "VERTICAL.bar" aus Verzeichnis "c:\Program Files\totalcmd\"?
Letztere ist die Vorlage für erstere - sofern die wincmd.ini im %AppData% liegt. Vergleiche die beiden nach Inhalt (Dateien > Vergleich nach Inhalt) und du wirst es sehen, was sie unterscheidet.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MZN500
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-10-13, 11:01 UTC

Re: Eigene Buttonbar (vertikal)

Post by *MZN500 »

Hallo Dalai,

besten Dank für Deine Antwort - damit ist mir geholfen.

Schönes Wochenende!
Post Reply