Remote Kopieren anders als Explorer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
iii3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2013-06-18, 11:56 UTC

Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *iii3 »

Hi zusammen,
ich habe davon im Forum noch nichts gefunden: Ich arbeite zu Hause via VPN im Firmennetzwerk. Die Beschreibung bezieht sich auf dieses Szenario.

Wenn ich also zu Haus über VPN auf einem Firmenrechner eine Datei oder Verzeichnis mit dem Explorer in einen anderen Ordner des gleichen Laufwerks im Firmennetzwerk verschiebe, dann geht das sehr schnell (der Explorer biegt also nur ein paar Zeiger um).

Wenn ich das gleiche mit dem Totalcommander mache (Startverzeichnis im linken Fenster auswähle und Zielverzeichnis im rechten und dann mit F6 verschieben), dann scheint er erstmal die Datei über das Netzwerk zu mir lokal zu kopieren und dann wieder zurück ins Firmennetzwerk an die neue Stelle. Das dauert deutlich länger (1MB DSL).

Im TC ist die Standard-Kopiermethode ausgewählt (das sollte nach meinem Verständnis so wie der Explorer funktionieren?) oder gibt es eine spezielle Einstellung das Remote-Verschieben betreffend?
Ausgewählte generelle Kopier/Löschoptionen: Verifizieren nach dem Kopieren und F8/Entf löscht in den Papierkorb.

TC 11.01
Win 10 x64

Viele Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander benutzt MoveFileEx, das sollte eigentlich auch nur einen Zeiger umbiegen. Wieso es bei Ihnen nicht geht kann ich leider nicht herausfinden. Benutzen Sie einfach die Explorer-Methode auch im Total Commander: Strg+X, Tab, Strg+V (Ausschneiden und Einfügen).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *DelphiDev »

Geht es hier um das Verschieben auf gemappten Netzlaufwerken?

Wenn ich - auch per VPN im Firmennetzwerk - von einem auf das selbe Netzlaufwerk per TC verschiebe, dann ist das nur das "Zeiger umbiegen" und es geht in Sekundenbruchteilen. Wenn ich allerdings von einem auf ein anderes Netzlaufwerk verschiebe, dann kann ich das beschriebene Verhalten bestätigen, es scheint, dass die Datei dann erst auf meinen Rechner und von hier auf das Ziel übertragen wird; dank 400 MBit synchron aber kein Problem :D
iii3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2013-06-18, 11:56 UTC

Re: Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *iii3 »

Es scheint an der Auswertung des Laufwerksbuchstaben und dem UNC Pfad zu liegen. Aber verstehen tue ich es nicht.
Wenn folgende Zuordnung lokal vorhanden ist:

T:\ verweist auf \\RemotePC\ProjektA
U:\ verweist auf \\RemotePC\ProjektB

In folgenden Fällen funktioniert es mit TC schnell:
T:\ <-> T:\UnterprojektA
U:\ <-> U:\UnterprojektB
\\RemotePC\ProjektA <-> \\RemotePC\ProjektA\UnterprojektA
\\RemotePC\ProjektB <-> \\RemotePC\ProjektB\UnterprojektB

In folgenden Fällen funktioniert nur der Explorer schnell:
\\RemotePC\ProjektA <-> T:\UnterprojektA
\\RemotePC\ProjektB <-> U:\UnterprojektB
T:\ <-> U:\
\\RemotePC\ProjektA\UnterprojektA <->\\RemotePC\ProjektB\UnterprojektB (warum der TC hier die Daten komplett sendet verstehe ich nicht)

Strg+C und V funktioniert auch im TC schnell. Werde ich solange benutzen, danke.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander überprüft nicht, ob eine UNC-Freigabe auf dasselbe Laufwerk verweist wie ein Laufwerksbuchstabe. Ich vermute auch dass MoveFileEx das auch nicht kann. Ich müsste dann wohl intern den Pfad mit Laufwerksbuchstaben zu einem UNC-Pfad ändern, bevor ich ihn an MoveFileEx übergebe. Aber ist es wirklich nötig, zwischen einem UNC-Pfad und einem Laufwerkspfad zu verschieben, wenn beide auf das selbe Laufwerk zeigen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
iii3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2013-06-18, 11:56 UTC

Re: Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *iii3 »

Auch bei gleicher Konstellation tritt es auf
T:\ <-> U:\ (die Frage ist wie oft das vorkommt, dass diese auf dem gleichen Laufwerk liegen, ist in unserer Firma so gemacht)
\\RemotePC\ProjektA\UnterprojektA <->\\RemotePC\ProjektB\UnterprojektB

Unbedingt notwendig ist es sicher nicht, ein bug ist es also auch nicht (dann ist das auf jeden Fall geklärt :) ). Es wäre ein feature, wenn sich TC die Vorteile des Verhaltens des Explorers für diesen Fälle zu Nutze machen könnte. Bei vielen Daten ist das ein Vorteil. Es existiert mit Strg+C und Strg+V zumindest eine schnelle Alternative.

Der Eintrag im Forum kann als Dokumentation gesehen werden, falls jemand Ähnliches feststellt und sich wundert. Wenn irgendwann Kapaziäten frei sind und ihr Lust habt... :D

Danke für's Klären
Grüße aus Franken
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Remote Kopieren anders als Explorer

Post by *ghisler(Author) »

Auch bei gleicher Konstellation tritt es auf
T:\ <-> U:\ (die Frage ist wie oft das vorkommt, dass diese auf dem gleichen Laufwerk liegen, ist in unserer Firma so gemacht)
\\RemotePC\ProjektA\UnterprojektA <->\\RemotePC\ProjektB\UnterprojektB
Soviel ich weiss kann man nicht ermitteln ob die beiden Freigaben \\RemotePC\ProjektA und \\RemotePC\ProjektB auf derselben Partition auf dem Server liegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply