Datum mit Shortcut vor Datei schreiben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SVrider_2017
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-10-29, 01:20 UTC

Datum mit Shortcut vor Datei schreiben

Post by *SVrider_2017 »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Umgang mit dem TC und suche eine Möglichkeit wie man das Datum im Format "[Y]_[M]_[D]_[N]" vor eine Datei schreiben kann. Mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool klappt das ja soweit. Ich möchte allerdings ein Shortcut einrichten mit dem man mit einem Klick das Datum in genanntem Format vor die Datei schreiben kann. Wäre für die Uni ganz geschickt, um den Überblick über seine Dateien zu wahren und das schnell zu ändern.

Danke schonmal.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Datum mit Shortcut vor Datei schreiben

Post by *tuska »

Hallo,
Ich habe mir zu diesem Zweck folgendes eingerichtet (Beispiel):
(Die nachstehend angeführten Parameter habe ich damals einem Forumsbeitrag entnommen).

Mehrfach-Umbenenn-Tool - Vorlage erstellen
- Dateiname: [Y]-[M]-[D]_[N]
- Suchen & Ersetzen:
  Suchen nach: ^(\d\d\d\d\-\d\d-\d\d_)*(\d\d\d\d\-\d\d-\d\d_.+)
  Ersetzen durch: $2
  ✅ [E]
  ✅ RegEx

Hinweis:
Die vorangeführten Parameter bewirken, dass es NICHT zu einer Doppelumbenennung in diesem Sinne kommen kann(!) - Beispiel:

Code: Select all

2023-06-24_2023-06-24_Name.ext
F2 Lade/Speichere Einst. (Name beliebig änderbar - die Parameter müssen dann aber durchgängig sein...):
Das Dropdown-Feld befindet sich ganz rechts... --- der Name der Vorlage in diesem Beispiel lautet wie folgt:

Code: Select all

(Y)-(M)-(D)_(N)_ALLE-Dateien
usercmd.ini
Falls diese Datei noch nicht vorhanden ist, dann mit einem Texteditor erstellen, und zwar in dem Verzeichnis
in dem sich auch die Datei "TOTALCMD.EXE" und/oder "TOTALCMD64.EXE" befindet und darin folgendes speichern...

Code: Select all

[em_JJJJ-MM-TT_Umbenennung]
button=