Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SVrider_2017
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-10-29, 01:20 UTC

Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

Post by *SVrider_2017 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Button in die Buttonbar einfügen, mit dem ich schnell eine ausgewählte Datei in Totalcmd mit einem hinterlegten Programm öffnen kann. Im konkreten Fall geht es darum, dass ich eine normale PDF gerne mit Doppelklick mit meinem Standard-PDF-Programm öffnen möchte. Der Button soll dafür da sein die PDF bei Bedarf mit Adobe Acrobat Reader zu öffnen.

Ich habe schon versucht, das mit ChatGPT und einer Batch-Datei zu lösen, aber es geht immer nur Adobe ohne Datei auf. Die Datei kann also nicht an Adobe übergeben werden. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Danke schonmal.
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2318
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

Post by *Fla$her »

Im konkreten Fall geht es darum, dass ich eine normale PDF gerne mit Doppelklick mit meinem Standard-PDF-Programm öffnen möchte.
F1 > Dialogbox: Interne Verknüpfungen
Danach wird der Knopf nicht mehr benötigt.
Overquoting is evil! 👎
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

Post by *Horst.Epp »

Dazu braucht es keinen Button und schon gar nicht eine KI.
Du kannst mit TC internen Zuweisungen mehr als ein Programm einer Extension zuweisen.
Wenn du dann auf einer solchen Datei das Kontextmenü öffnest
findest du die Auswahl ganz oben.
Beim normalen Doppelklick öffnet sich trotzdem das Standardprogramm.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

Post by *tuska »

Hallo,

Als Pfad mußt Du unten den Pfad zu Deinem Adobe Acrobat Reader eingeben (dieser steht mir nicht zur Verfügung).
Hier ein Beispiel wie es funktionieren könnte:

Menü "Dateien" > Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)... > Hinzufügen.. > *.pdf > OK > Aktionen - Öffnen:
"C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\Acrobat.exe" "%2" > Button "Symbol ändern" anklicken:
Symboldatei: C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\Acrobat.exe > Ziffer 0 ist bei mir links vom Button "OK" vorhanden >
Klick auf "OK", "OK" (der Dateityp *.pdf wird angezeigt), "OK".
FERTIG!
SVrider_2017
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-10-29, 01:20 UTC

Re: Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

Post by *SVrider_2017 »

Ich habe schon versucht das über die interne Verknüpfung zu machen. Wenn ich Acrobat allerdings hinzufüge, werden alle PDFs automatisch mit Acrobat geöffnet und das möchte ich ja nicht. Mein Standardprogramm ist eine App aus dem Windows Store. Deshalb hat das Hinzufügen davon bei interne Verknüpfungen nicht geklappt. Ich habe mir schon den versteckten Pfad für die WindowsApps anzeigen lassen und die .exe gesucht, von der ich glaub, dass sie das Programm öffnet. Hat allerdings nicht geklappt.
Wenn ich Chrome zum Test als zweites Programm für PDFs festlege, kann ich aber auch nicht zwischen Adobe und Chrome auswählen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button zum Öffnen von Dateien mit bestimmtem Programm

Post by *tuska »

Grundsätzlich funktioniert die von mir zuvor beschriebene Vorgangsweise.

Ich habe jetzt testhalber folgende Änderung vorgenommen in der Datei "wincmd.ini" im Abschnitt [Associations], und zwar

Code: Select all

VON:
Filter23=*.pdf
Filter23_open=""C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\Acrobat.exe" "%2""
Filter23.icon=C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\Acrobat.exe

AUF:
Filter23=*.pdf
Filter23_open=""C:\totalcmd\Tools\SumatraPDF_Installation\SumatraPDF.exe" "%2""
Filter23.icon=C:\totalcmd\Tools\SumatraPDF_Installation\SumatraPDF.exe
Nach einem Neustart von Total Commander mit Kommando: CM_EXIT 13
habe ich in Total Commander(!) auf eine PDF-Datei geklickt und diese wurde in SumatraPDF v3.5.2 64-bit geöffnet.

Nach einem Klick im Windows Explorer(!) auf eine PDF-Datei wurde diese in Adobe Acrobat Version 11.0.23.22 geöffnet.


Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.2506)
TC 11.02RC5 x64 | Free PDF Reader - Sumatra PDF
Post Reply