Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
ubaeu
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-12-05, 07:55 UTC

Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ubaeu »

Hallo,
ich nutze TC Version 3.42 für Android.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn man im 2-Fenstermodus in einer Ordnerauflistung einen Ordner markiert, dass man dann nicht immer nach dem Markieren wieder an den Anfang der Liste zurückspringt. Ich habe sehr viele Musik und Videoordner wo ich zum Datenübertrag über Windows-Freigaben
gezielt einzelne Ordner markieren muss. Wenn dies denn eine größere Anzahl ist, springt die Ordneransicht nach jedem markierten Ordner wieder zurück zum Anfang der Auflistung und man muss dann wieder an den ursprünglichen Ort nach unten scrollen, das ist mit der Zeit nervig. Habe dazu im Forum über die Suche leider nichts gefunden. Ist ja wohl auch ein relativ kleines Problemchen, aber das sollte doch irgendwie einzustellen sein ?

Danke, Gruß
ubaeu
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *white »

Moderator message from: white » 2023-12-05, 09:59 UTC

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ghisler(Author) »

Wie genau markierten Sie denn die Ordner? Wenn man auf das Symbol tippt, springt Total Commander nicht zum Anfang.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ubaeu
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-12-05, 07:55 UTC

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ubaeu »

Guten Abend,
danke für Ihre Antwort,
Ich habe es gerade nochmals nachvollzogen, egal ob ich auf das Ordnersymbol klicke oder auf den Text, die Auswahl springt immer an den Anfang der Liste....
Vielleicht TC app neu installieren ?

Gruß
ubaeu
ubaeu
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-12-05, 07:55 UTC

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ubaeu »

vergaß zu erwähnen, ich nutze Android 10.....
ubaeu
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-12-05, 07:55 UTC

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ubaeu »

...oder könnte es eventuell daran liegen weil ich über die Windows-Freigaben per Wifi auf ein NAS an der Fritzbox zugreife..?
ubaeu
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-12-05, 07:55 UTC

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ubaeu »

..habe das Problem nun gefunden. Es liegt wohl an der Bedienung mit der Maus.
Das Lenovo Tablet mit Android 10 hängt an der Wand. Zum komfortableren Bedienen ist
über Bluetooth Maus und Tastatur verbunden.
Wenn ich per Touch mit dem Finger markiere springt die Liste nicht zum Anfang sondern bleibt an Ort und Stelle.
Ich habe dasselbe Problem an einem Huawei Tablet mit Android 9, dies hängt in einem anderen Zimmer
ebenfalls an der Wand und wird per Bluetoothmaus und Tastatur bedient. Genau dasselbe, per Finger kein Rücksprung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diesen Makel beseitigen kann, ohne auf die Maus zu verzichten ? Die Bluetoothverbindung zur Maus war bisher ohne Einschränkungen immer stabil, auch nach einem Reboot. Tasten und Funktionen gehen alle, auch auf der Tastatur.
Ich denke mal durch den Einsatz der Maus werden wohl noch einige bisher unbemerkte andere Kleinigkeiten in anderen Apps
im Argen sein, habe da so ein komisches Gefühl. Ist halt schon eine feine Sache bei den doch etwas kleineren Displays, mit Maus und Tastatur zu agieren, wenn es nicht gar so komfortabel wär, würd ich es ja sein lassen....

Gruß
ubaeu
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner markieren und danach "Nicht" zurück zum Anfang der Auflistung

Post by *ghisler(Author) »

Es liegt wohl an der Bedienung mit der Maus.
Kann ich so nicht bestätigen - ich habe eine Bluetooth-Maus mit meinem Telefon verbunden, da springt nichts beim Anklicken von Ordnern.
Es muss also irgend einen anderen Grund haben.

Workaround:
Falls Sie eine Tastatur verbunden haben, können Sie die "Pfeiltaste rechts" benutzen, um Dateien und Ordner zu markieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply