Dateien rekursiv verschieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DerBene
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-12-11, 12:22 UTC

Dateien rekursiv verschieben

Post by *DerBene »

Hallo,

zwar nutze ich TC schon seit vielen Jahren, aber ich stelle immer wieder fest, dass der Leistungs- meinen Nutzungsumfang deutlich übersteigt :-)

Ich stelle mich gerade bei einer - wahrscheintlich eigentlich einfachen - Aufgabe etwas blöd an.

Über ein Thunderbird-Plugin habe ich die PDF-Anhänge vieler Mails gleichzeitig runtergeladen. Diese sind aber leider in jeweils einem eigenen Unterverzeichnis "Attachment-1" (mit fortlaufenden Nummern) abgelegt worden.
Nun möchte ich alle PDFs dieser Unterverzeichnisse in einen Ordner verschieben. Die Dateinamen beginnen alle mit "Rechnung_ER_".
Ich gehe also in den Zielordner "D:\Belege\" und drücke F6. Die Anhänge sind im Unterverzeichns "d:\Belege\mails\Attachment-[C]\" (wobei [C] für die fortlaufende Nummerierung steht). Meine Annahme war, dass ich mit der Option "Nur Dateien diesen Typs" alle PDFs erfasse und in den Belege-Ordner verschieben kann.
Image: https://ibb.co/CJrssvL
Image: https://ibb.co/ch7SRKr
Irgendwo habe ich da aber einen Denkfehler...
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Viele Dank und viele Grüße
Bene
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien rekursiv verschieben

Post by *ghisler(Author) »

mit der Option "Nur Dateien diesen Typs" alle PDFs erfasse und in den Belege-Ordner verschieben kann
Nein, das geht so nicht, so verschiebt er die ganze Ordnerstruktur, und darin nur die angegebenen Dateien.

Was Sie möchten geht entweder mit Befehle - Suchen - Anwenden und dann verschieben
oder
mit Zweigansicht Strg+B oder Zweigansicht nur der markierten Ordner Strg+Umschalt+B, und dann F6, wobei man im F6-Dialog angeben kann, ob die relativen Pfade beim Verschieben mitkommen sollen oder nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DerBene
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-12-11, 12:22 UTC

Re: Dateien rekursiv verschieben

Post by *DerBene »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort! Die Lösung ist so einfach - wenn man die Funktionen kennt. Ich sagte ja: Ich kenne zu wenige der Funktionen von TC.

Danke für das tolle Programm und den tollen Support!

Viele Grüße
Bene
Post Reply