Viele Dateinamen von Ordner 1 auf Dateien in Ordner 2 kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
FunRunner50
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-12-25, 09:04 UTC

Viele Dateinamen von Ordner 1 auf Dateien in Ordner 2 kopieren

Post by *FunRunner50 »

Guten Tag, TC21-Nutzer,
für folgendes Problem finde ich im TC keine Lösung:
Ich habe z.B. eine Musik-Style-Datei (für ein Keyboard, *.sty). Mit diesem Begleitstyle kann ich viele Musiktitel spielen.
Deshalb habe diese Style-Datei in einzelne Musiktitel-Style-Dateien vervielfacht, d.h. die selbe Datei trägt jetzt diese vielen Musiktitel.
Diese vielen Musik-Titel-Style-Dateien liegen in einem Ordner. Bsp.: Die zugrundeliegende Style-Datei heißt z.B. "Samba-Hits.sty".
Jetzt habe ich vervielfältigend einzelne titelbezogene Styledateien gemacht, z.B. "A Banda.sty", "Brazil.sty", "El Bimbo.sty", usw. (Style bleibt wie gesagt derselbe).
Jetzt hat sich durch ein Upgrade dieser Style sehr verändert, d.h. Folglich müsste ich meine bisherigen einzelnen titelbezogenen Style-Dateien sehr mühsam Datei für Datei wieder mit diesen Titelnamen einzeln versehen.
So bin ich vorgegangen:
Den Upgrade-Style habe ich zunächst vervielfältigt durch wiederholtes Kopieren und eingefügt in einen zweiten Ordner, bis die Anzahl desselben Styles im zweiten Ordner vorhanden waren.
Danach im (ersten) Ordner mit den jeweiligen Titelnamen-Dateien (der sty-Datei) kopieren und im (zweiten) Ordner den Titelnamen eingefügt, Datei für Datei. .... und das bis zur letzten Datei des ersten Ordners.

Der Ablauf wäre dann vereinfacht vielleicht so beschrieben:
1) Ordner 1 - Datei 1 auswählen
2) markiere Dateinamen (ohne Extension z.B .rgt oder .sty),
3) kopiere den Dateinamen und merke ihn,
4) gehe zu Ordner 2
5) wähle erste Datei aus
6) markiere Dateinamen,
7) füge kopierten Dateinamen ein
8) gehe zurück zum Ordner 1 - Datei 2 auswählen
9) wenn keine Datei mehr, dann END
10) weiter mit 2. bis 9., bis alle abgearbeitet sind.

Bei vielen Dateien ist das eine Sisyphos-Arbeit.
Hintergrund dafür ist eine tolle Suchfunktion am Keyboard (aber natürlich auch am PC), um rasch für einen gesuchten Titel diesen Begleitstyle zu finden und dann auch zu nutzen.
Danke für Eure Hilfe.
Klaus
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Re: Viele Dateinamen von Ordner 1 auf Dateien in Ordner 2 kopieren

Post by *malungu »

Hallo,

Bei dem Vorgehen unten werden die Dateinamen mit den Endungen kopiert. Wenn das nicht so sein soll, weiß ich auch noch keine Lösung.

1) In Ordner 1 alle Dateien markieren
2) Dann im Menü "Markieren" "Auswahl in Datei speichern". Damit erzeugst du eine Textdatei mit den Dateinamen.
3) In Ordner 2 die gleiche Anzahl deiner sty-Kopien markieren
4) Strg+M fürs Mehrfachumbenenn-Tool
5) Oben rechts im Mehrfachumbenenn-Dialog gibt es ein Symbol, das wie eine Registerkarte aussieht, unter dem Fragezeichen. Dort "Namen aus Datei laden". Hier wählst du die zuvor erzeugte Textdatei mit den Dateinamen aus Ordner 1 aus. Die neuen Dateinamen siehst du in der Vorschau. Wenn alles OK ist,
6) Unten auf Start klicken => fertig.

Gruß,
malungu
FunRunner50
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-12-25, 09:04 UTC

Re: Viele Dateinamen von Ordner 1 auf Dateien in Ordner 2 kopieren

Post by *FunRunner50 »

Probiere ich aus.
Vielen herzlichen Danke erst einmal.
Klaus
FunRunner50
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-12-25, 09:04 UTC

Re: Viele Dateinamen von Ordner 1 auf Dateien in Ordner 2 kopieren

Post by *FunRunner50 »

Ja, das klappt gut, da muss man erst drauf kommen.
Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten.
Klaus
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Re: Viele Dateinamen von Ordner 1 auf Dateien in Ordner 2 kopieren

Post by *malungu »

Gerne, und ebenfalls ein frohes Fest. :)
Post Reply