Datum im Dateinamen ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
OpaAndy
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2019-10-07, 14:32 UTC

Datum im Dateinamen ändern

Post by *OpaAndy »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal euer Fachwissen beim ändern eines Datums im Dateinamen.

Da ich gerne im Dateinamen immer das Datum am Anfang stehen habe, möchte ich gerne das Datum 03.01.2024 in 2024-01-03 geändert haben.
Bislang hab ich das immer per Hand geändert, aber es müsste doch auch theoretisch möglich sein das über das Mehrfach umbennungs tool machen zu können, oder seh ich das falsch ???

Wie und was müsste ich denn dann eingeben ?
Als Beispiel gebe ich mal einen Dateinamen vor:

von 03.01.2024 - Rechnung_2024_01.pdf
in 2024-01-03 - Rechnung_2024_01.pdf

Warum wird sich jetzt der eine oder andere fragen.
Ganz einfach, mit der Jahreszahl am Anfang lässt es sich besser sortieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun hoffe ich sehr das mir geholfen werden kann

Danke
OpaAndy
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Datum im Dateinamen ändern

Post by *Stefan2 »

Du könntest eine der bereits geposteten Möglichkeiten ausprobieren, zB diese >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=72238



Oder hier ein Beispiel mit Regular Expressions >>> viewtopic.php?p=339177#p339177

 
OpaAndy
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2019-10-07, 14:32 UTC

Re: Datum im Dateinamen ändern

Post by *OpaAndy »

Stefan2 wrote: 2024-01-03, 15:44 UTC Du könntest eine der bereits geposteten Möglichkeiten ausprobieren, zB diese >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=72238

Genau so hatte ich mir das vorgestellt
Danke
Post Reply