ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
yiuimex
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2019-03-28, 08:02 UTC

ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *yiuimex »

hi,

ich nutze die "Suche" durch ALT-F7 sehr oft
deshalb fällt es mir auf dass das Fenster für die Suche viel länger benötigt bevor es erscheint ?!

was hat sich in der Version 11.03 32Bit geändert ?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *Dalai »

Das wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Der Auslöser dafür ist eine sehr lange Such-Historie in den Feldern Suchen nach, Suchen in usw.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
yiuimex
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2019-03-28, 08:02 UTC

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *yiuimex »

hi,
Dalai wrote: 2024-02-24, 16:51 UTC Das wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Der Auslöser dafür ist eine sehr lange Such-Historie in den Feldern Suchen nach, Suchen in usw.
Danke für die Antwort.

ich habe versucht nach "Such-Historie" im Forum zu suchen aber nichts gefunden was das sein soll

ich nehme mal an das es um die WinCmd,INI geht die bei mir 23 KB gross war
nur unter den Punkten [RightHistory] und [LeftHistory] gab es 3 stellige Einträge die ich nun gelöscht habe -> Grösse nur noch 8 KB
das hat es aber nicht gebracht :(

Frage : könntest du mir Links oder Stichworte geben die mich zu den Thread mit dem Thema führen, Danke
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *Dalai »

Es geht um die Anzahl der gespeicherten Suchbegriffe für die Felder "Suchen in" und "Suchen nach" etc. Eben die Such-Historie. Diskussionen dazu gab's möglicherweise nur im englischen Forum, z.B. hier viewtopic.php?t=78330
"search dialog slow" und ähnliche Suchbegriffe sollten weitere Threads finden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
yiuimex
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2019-03-28, 08:02 UTC

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *yiuimex »

hi,

Danke für deine Antwort und den Link

bislang habe ich nur verstanden das die meisten von vielen Einträgen in der WinCMD.INI handelt
aber auch F5 ist auf einmal Langsam geworden ...

ich werde den Tip mit einer frischen WinCMD.INI versuchen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *ghisler(Author) »

Nein, der Grund ist, dass dieses Fenster wie auch der Dialog "Einstellungen" sehr viele Windows-Dialogelemente benutzen. Unter Windows 7 gingen die Fenster noch gleich schnell auf, egal ob 32-bit oder 64-bit. Unter Windows 10 dagegen braucht Windows unerklärlich lange, um 32-bit-Fenster anzulegen. Wahrscheinlich wird das nur noch irgendwie emuliert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *Dalai »

Der Kopieren-Dialog enthält aber weit weniger Controls als die beiden anderen, selbst wenn man ihn (wie ich) mit expandierten Optionen öffnen lässt.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *JOUBE »

Hier gibt es keine Probleme mit der Öffnungszeit auch mit TC 32bit und auch auf langsamen 64bit Rechnern Windows10.

- Vielleicht hilft für die Analyse des Problems die Reaktion beim Öffnen nach einem Neustart des Rechners, ohne dass andere Programme vorher geöffent wurden.

- Auch kann man den Ressourcenverbrauch im Taskmanager -> Tab: Details -> GDI-Objekte (ggf erst diese Spalte hinzufügen) beobachten und da Näheres sehen.

Joube
User avatar
yiuimex
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2019-03-28, 08:02 UTC

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *yiuimex »

hi,

heute macht der ALT-F7 "gleich" auf nachdem ich ihn angeschaltet habe.
gestern war ich 36 Std. am PC und "irgendwann" wurde der TC extrem langsam beim öffnen von ALT-F7.

also lieber zwischendurch neu booten, mal sehen ob das Problem dann noch auftaucht.
Danke für eure Antworten
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *JOUBE »

yiuimex wrote: 2024-02-25, 17:21 UTC heute macht der ALT-F7 "gleich" auf nachdem ich ihn angeschaltet habe.
gestern war ich 36 Std. am PC und "irgendwann" wurde der TC extrem langsam beim öffnen von ALT-F7.

also lieber zwischendurch neu booten, mal sehen ob das Problem dann noch auftaucht.
Danke für eure Antworten
Obwohl das Thema damit eigentlich erledigt ist:

Der ansteigende Verbrauch von GDI-Objekten (was zur genannten Verlangsamung führen kann) ist höchstwahrscheinlich nicht auf den Tc zurückzuführen. Deshalb lohnt sich durchaus die Untersuchung via Taskmanager -> Details -> GDI-Objekte, um den Übeltäter zu ermitteln.

Joube
User avatar
yiuimex
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2019-03-28, 08:02 UTC

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *yiuimex »

hi,
JOUBE wrote: 2024-02-25, 19:32 UTC Der ansteigende Verbrauch von GDI-Objekten (was zur genannten Verlangsamung führen kann) ist höchstwahrscheinlich nicht auf den Tc zurückzuführen. Deshalb lohnt sich durchaus die Untersuchung via Taskmanager -> Details -> GDI-Objekte, um den Übeltäter zu ermitteln.
Danke für den Hinweis

Ich war in der Zeit ja nicht untätig sondern habe gearbeitet.
dabei kann es natürlich dazu kommen das GDI-Objekte nicht released wurden.

aber warum nur beim TC solche Effekte auftauchten, meine App ( harbour, BCC7) oder andere Tools zeigten keine Effekte
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *ghisler(Author) »

Der Kopieren-Dialog enthält aber weit weniger Controls als die beiden anderen, selbst wenn man ihn (wie ich) mit expandierten Optionen öffnen lässt.
F5 geht bei mir auch sofort auf, nur Alt+F7 (Suchen) und Konfigurieren - Einstellungen braucht in der 32-bit-Version deutlich länger als in der 64-bit-Version. Für Ihre Probleme muss es also einen anderen, mir unbekannten Grund geben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ALT-F7 : Fenster geht viel langsamer auf in v11.03 32Bit

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote: 2024-02-26, 09:08 UTCFür Ihre Probleme muss es also einen anderen, mir unbekannten Grund geben.
Um sicherzugehen, dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich selbst habe keine Probleme, auch nicht in meinen VMs mit Win10. Ich habe nur auf yiuimex' Schilderungen verwiesen, die eben den Kopieren-Dialog (F5) mit einschließen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply