Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

pix
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-11-18, 13:34 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *pix »

Da habe ich mit meiner Frage ziemlich viel Wind aufgewirbelt.

Warum der Download einer vollwertigen apk so kompliziert geworden ist verstehe ich auch nicht.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *algol »

white wrote: 2024-03-08, 10:09 UTC Einen Download finden Sie auf der Wiki-Seite Total Commander for Android.
(Beachten Sie, dass diese Seite von der Community und nicht von Herrn Ghisler gepflegt wird.)
Auch etwas eigenartig als "verlässlicher Zugang", denn da gibt es eigentlich nur Verweise auf historische Versionen, die auf irgendwelchen Uralt-Android-Versionen noch lauffähig waren. Aktuelle, direkte Downloadlinks: AFAIK "Fehlanzeige"!

Ganz unten allerdings (letzter Eintrag) gibt es dann einen link direkt auf besagtes "github-repository", von dem sich anscheinend auch F-Droid bedient.

Aber auch dort scheinen die Dinge etwas "speziell" zu liegen. Denn wenn man sich zum Eintrag für die letzte beta durcharbeitet (etwas mühsam, da keine Zeit-Sortierung im Angebot, nur alphabetisch) und anklickt, dann passiert auf der nächsten Seite das:
"View raw"
"(Sorry about that, but we can’t show files that are this big right now.)"

Und wieder ist "Geheimwissen" gefragt. Denn erstaunlicherweise, sobald man auch den "View raw"-link anklickt, bekommt man eben nicht etwa den source-code zu sehen oder sonst irgendwelche "Rohdaten", wie eigentlich zu erwarten, sondern DAS nun endlich startet genau den lange-gesuchten download der apk, ebenso wie ein Klick auf ein eher unscheinbares "Download-Icon" irgendwo rechts darüber.

Na egal, letztlich wissen wir nun von einem offiziellen Ort, von wo aus man die Original-apk direkt, auch auf einen PC, herunterladen kann. Interessant nur, dass solche wichtigen infos bislang im einschlägigen TCA-forum komplett totgeschwiegen worden sind und nun erst, aus eher zufälligem Anlass einer berechtigten Fragestellung, langsam ans Tageslicht kommen. Denn die hochoffizielle Ankündigung im Forum (top-of-the-list) steht seit nunmehr fast 2 Jahren statisch und unverändert auf v3.42d.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *ghisler(Author) »

Die apk der Final-Versionen wird es weiterhin als Download geben. Die Gründe für die Betaversionen siehe mein Posting auf der vorherigen Seite.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Wo finde ich die aktuelle Version vom TC für Android ?

Post by *algol »

ghisler(Author) wrote: 2024-03-11, 13:48 UTC Die apk der Final-Versionen wird es weiterhin als Download geben. Die Gründe für die Betaversionen siehe mein Posting auf der vorherigen Seite.
Alles klar! Etwaige technische Gründe sind von uns Usern selbstredend zu respektieren. Und noch dazu habe ich inzwischen ja herausgefunden (und auch oben beschrieben), wie man sich mit etwas Insiderwissen auch die beta-apk's direkt aus dem original-github-repository herunterholen kann.

Das einzige, was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist, warum ein dediziertes, offizielles TCA-Forum in seinen download-infos (sticky-posts on top) kein Sterbenswort über diese geänderte beta-Verteilungs-Politik - bzw. über die Existenz neuer betas an sich - verliert? :o
Post Reply