Restzeit für alle Dateien in der Warteschlange angeben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

squeller wrote:@ate: Für Deinen Fall gibt es ja im Kopierdialog in den Optionen die Möglichkeit zu definieren, was mit bereits existenten Dateien passieren soll. Da kannst Du doch "überspringen" schon angeben.
Na mir ging es auch eher darum, eine nicht fertig abgearbeitete Warteschlange nochmal anstarten zu können. Wenn ich nämlich einige hundert Dateien aus den verschiedensten Verzeichnissen/Festplatten zusammengesucht habe, diese in diverse Ordner kopieren möchte und der TC aus welchem Grund auch immer abbricht, dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust die Warteschlange nochmal zu befüllen. Dann möchte ich einfach den vorherigen Auftrag noch zur Verfügung haben, nochmals anstarten (und dann kann ich ja alle bisher kopierten Dateien überspringen).

Jetzt kann man natürlich einwenden, dass beim Verschieben ja die schon verschobene Datei beim zweiten Anstarten nicht mehr da ist, aber das sollte doch auch lösbar sein (von mir aus fragt der TC dann halt nach).

@Hainz: Ohne die verbleibende Größe nützt mir die reine Anzahl der verbleibenden Dateien nichts. Aber mit einer Mengenangabe ("Es befinden sich noch 100 MB lokale Daten zum Kopieren/Verschieben in der Warteschlange. Onlineübertragungen werden jedoch nicht ausgewertet.") wäre mir schon geholfen. Wenn's der Performance dient, wäre ein Abruf dieser Info per eigenem Button und nicht als automatisierte Info auch noch denkbar, dann kann jeder selbst entscheiden ob er es jetzt wissen und seine Dateiübertragung kurzzeitig ausbremsen will.
S_Noe
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-02-22, 08:23 UTC

Post by *S_Noe »

Auch ich fände eine Fortschrittsanzeige bei der Abarbeitung der Queue absolut super!

Die genannten Probleme kann ich verstehen, aber was spricht dagegen, dies vielleicht durch einen INI-Eintrag selbst aktivierbar zu machen?

Ich kopiere öfter eine Auswahl an Verzeichnissen von der internen Platte auf einen USB-Datenträger. Hier wäre eine Hochrechnung wirklich hilfreich.

Wenn es eine zuschaltbare Option wird, ist sich auch jeder, der sie aktiviert darüber bewusst, dass sie unter Umständen Unsinn anzeigt.

Für mich ganz klar das Feature Request Nummer 1 für den Total Commander.
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Restzeit für alle Dateien in der Warteschlange angeben

Post by *gcs »

Die Diskussion ist ja inzwischen über 10 Jahre her. Die damals genannten Argumente dürften heute kaum noch gelten. Aber leider gibt es in der Warteschlange immer noch keine Anzeige wie viele Dateien und welche Datenmenge dort noch drin liegt. Man muß das IBM nachhalten: Vor der Übergabe an die Warteschlange: Eigenschaften > Größe auf Zettel notieren. Ggf. für weitere VZs wiederholen. Summe bilden. Anhand des %-Fortschritts kann man dann mit dem guten alten Taschenrechner nachrechnen, wieviel schon kopiert wurde und was noch offen ist. Nimmt man noch Opas Stoppuhr hinzu, kann man auch schätzen wie lange der Kopierprozess noch laufen wird.

Nicht wirklich 21st century? Erbarmen, Herr Ghisler!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Restzeit für alle Dateien in der Warteschlange angeben

Post by *ghisler(Author) »

Doch, TC 10 hat einen zweiten Fortschrittsbalken beim Hintergrund-Transfermanager, und zeigt auch die Restzeit an, sofern diese berechnet werden kann (z.B. beim lokalen Kopieren mit F5 - F2).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member
Posts: 393
Joined: 2007-01-22, 09:26 UTC
Location: FFM Deutschland

Re: Restzeit für alle Dateien in der Warteschlange angeben

Post by *woelle@ffm »

Hallo, es gehört thematisch dazu, obwohl ich keine Argumente dazu habe.

Leider habe ich das Gefühl, wenn wie viele große Dateien kopieren muss / möchte, so funktioniert dies besser mit dem Win Explorer.
Ich kann dir / euch leider nicht sagen wieso. und es ist mir auch an mehreren Rechnern bzw Notebooks aufgefallen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich wenn die das Kopieren in den Hintergrund schiebe, keinen Fortschrittsbalken, Geschwindigkeit usw. sehe (ähnlich wie bei Win Explorer)

Vielleicht kann man auch alle Kopiervorgänge "zusammenheften"
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Restzeit für alle Dateien in der Warteschlange angeben

Post by *ghisler(Author) »

Sie können die Explorermethode auch im Total Commander verwenden, entweder temporär:
Strg+C, Tab, Strg+V
oder immer via Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 181
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Restzeit für alle Dateien in der Warteschlange angeben

Post by *vdijken »

Es ändert sich nichts wenn man die Warteschlange beobachten kann.
Post Reply