Kleiner Fehler mit Tabs
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Tahattmeruh
- Senior Member
Kleiner Fehler mit Tabs
Wenn ich die Tabs nur in eienr Zeile habe und die Zeile sehr lang ist, so daß man nicht alle Tabs auf einmal sehen kann, dann zeigt TC beim Start im Fenster den ausgewählten Tab, in der Tableiste sieht man aber nicht den Tab.
Man muß erst 1x mit STRG+TAB wechseln, damit er an die entsprächende Stelle springt.
Tahattmeruh
Man muß erst 1x mit STRG+TAB wechseln, damit er an die entsprächende Stelle springt.
Tahattmeruh
Hallo Tahattmeruh
Stimmt! Du könntest:
-Die Tab-Einstellungen: Konfiguration/Ordner Tabs (Register): "Alle Tabs haben diesselbe Breite" aktivieren.
-Ein paar Tabs schliessen
-Vor jedem Beenden den aktiven Tab an die erste Stelle ziehen
-"Tabs auf mehreren Zeilen" anzeigen lassen
-Die Befehle "appendtabs tabfile.tab" oder "opentabs tabfile.tab"benutzen, um deine Tabs statisch zu speichern (Tab -Kontextmenü).
Der Total Commander sollte bei einer gespeicherten Tab-Konfiguration sicherstellen, dass der aktive Tab im sichtbaren Teil des Fensters liegt.
Grüsse
Stance
Stimmt! Du könntest:
-Die Tab-Einstellungen: Konfiguration/Ordner Tabs (Register): "Alle Tabs haben diesselbe Breite" aktivieren.
-Ein paar Tabs schliessen

-Vor jedem Beenden den aktiven Tab an die erste Stelle ziehen
-"Tabs auf mehreren Zeilen" anzeigen lassen
-Die Befehle "appendtabs tabfile.tab" oder "opentabs tabfile.tab"benutzen, um deine Tabs statisch zu speichern (Tab -Kontextmenü).
Der Total Commander sollte bei einer gespeicherten Tab-Konfiguration sicherstellen, dass der aktive Tab im sichtbaren Teil des Fensters liegt.
Grüsse
Stance
Hallo Stance oder wer immer das auch liest und mir helfen kann,
ich häng meine Frage mal hier an, da es in diesem Beitrag um meine vermutliche Problemlösung gehen könnte:
Jetzt wollte ich mir aber einen Eintrag im Starter-Menü und/oder einen Button in der Buttonbar generieren, um diese Tab-Konfiguration mit einem Klick aufzurufen, wenn ich sie brauche.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bei den Einträgen kläglich gescheitert bin. Ich krieg TC nicht dazu, mir die gespeicherten Tabs anzuzeigen. Irgendwas vergeige ich wohl beim Eintrag von Befehl und Dateinamen. Die Datei liegt im TC-Programmordner und heißt meinetabs.tab
Hast Du zufällig einen Tipp, was ich wo eintragen muß, damit mir die Tabs geladen werden?
ich häng meine Frage mal hier an, da es in diesem Beitrag um meine vermutliche Problemlösung gehen könnte:
Ich möchte gerne eine bestimmte Tab-Anordnung speichern und bei Bedarf wieder laden können. Über das Tab-Kontext-Menü funktioniert das auch wunderhübsch.Stance wrote: -Die Befehle "appendtabs tabfile.tab" oder "opentabs tabfile.tab"benutzen, um deine Tabs statisch zu speichern (Tab -Kontextmenü).
Jetzt wollte ich mir aber einen Eintrag im Starter-Menü und/oder einen Button in der Buttonbar generieren, um diese Tab-Konfiguration mit einem Klick aufzurufen, wenn ich sie brauche.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bei den Einträgen kläglich gescheitert bin. Ich krieg TC nicht dazu, mir die gespeicherten Tabs anzuzeigen. Irgendwas vergeige ich wohl beim Eintrag von Befehl und Dateinamen. Die Datei liegt im TC-Programmordner und heißt meinetabs.tab
Hast Du zufällig einen Tipp, was ich wo eintragen muß, damit mir die Tabs geladen werden?
Winke!
Kuni
Kuni
Code: Select all
opentabs %Commander_path%\tabs\meinetabs.tab
Stitscher
Hallo,
das mit %Commander_path% kann ich hervorragend brauchen. Danke nochmal!
Sensationell schnell! Ich danke herzlich! Nach einigem Überlegen ist mir aufgefallen, daß ich vor dem Installieren der 7er-Beta unter anderem die wcx_ftp.ini aus dem Windows-Verzeichnis gesichert hatte. Nach Verschieben meiner tab in ebendieses hat's eben vor zwei Minuten dann bei mir auch funktioniert!Stitscher wrote:Z.B. wenn meinetabs.tab im Ordner tabs im totalcmd Ordner liegt.Code: Select all
opentabs %Commander_path%\tabs\meinetabs.tab
Stitscher
das mit %Commander_path% kann ich hervorragend brauchen. Danke nochmal!
Winke!
Kuni
Kuni
-
- Senior Member
Ich hab da auch ein Problemchen mit den Tabs.
Wenn ich in den Einstellungen der Ordner-Tabs einen Haken vor "Alle Tabs haben die selbe Breite" mache, geht bei "Tabs auf mehreren Zeile" der Haken weg.
Ich hätte aber gern beides. Mein Problem ist halt, dass ich auf der rechten Seite immer zwischen 10 und 15 Tabs offen hab, wovon einige gesperrt sind.
Wär nicht schlecht, wenn man die Tabs auf eine selbst festgelegte Breite und in mehrere Zeilen bringen könnte. Nehm ich nur "Alle Tabs haben die selbe Breite" sind die Dinger bei 15 Stück gerade mal einen Zentimeter breit
Irgendwie bringt das nichts.
Und wenn das eine Feature das andere ausschließt, müsste das dann nicht mit Radion-Buttons anstatt mit Check-Boxen gelöst werden?
Außerdem hab ich festgestellt, dass bei einzeiligen Tabs die Buttons der Navigationspfeile ein XP-stylisches Eigenleben haben. Sind hellblau im Gegensatz den anderen Fensterelementen.
Wenn ich in den Einstellungen der Ordner-Tabs einen Haken vor "Alle Tabs haben die selbe Breite" mache, geht bei "Tabs auf mehreren Zeile" der Haken weg.
Ich hätte aber gern beides. Mein Problem ist halt, dass ich auf der rechten Seite immer zwischen 10 und 15 Tabs offen hab, wovon einige gesperrt sind.
Wär nicht schlecht, wenn man die Tabs auf eine selbst festgelegte Breite und in mehrere Zeilen bringen könnte. Nehm ich nur "Alle Tabs haben die selbe Breite" sind die Dinger bei 15 Stück gerade mal einen Zentimeter breit

Und wenn das eine Feature das andere ausschließt, müsste das dann nicht mit Radion-Buttons anstatt mit Check-Boxen gelöst werden?
Außerdem hab ich festgestellt, dass bei einzeiligen Tabs die Buttons der Navigationspfeile ein XP-stylisches Eigenleben haben. Sind hellblau im Gegensatz den anderen Fensterelementen.
-
- Senior Member
2Stance, das bisschen Leerraum rechts vom letzten Tab der Zeile wäre mir wirklich egal.
Bei mir geht Usability vor.
Wenn es gleichzeitig möglich wäre, die eigene Tab-Breite zu bestimmen, könnte sich ja
auch jeder mit ein paar kurzen Eingaben und "Anwenden" die Breite so hinpfriemeln,
dass es "immer und ewig" oder solange er die aktuelle Auflösung nutzt für ihn optimal
aussieht bzw. funktioniert.
Bin da sozusagen für etwas mehr Entscheidungsfreiheit.
Das könnte dann in etwa so aussehen:
Hier ein Screenshot: http://img220.imageshack.us/my.php?image=tabissue1nv2.jpg
So müsste keiner auf die ihm lieben Features verzichten.
Bei mir geht Usability vor.
Wenn es gleichzeitig möglich wäre, die eigene Tab-Breite zu bestimmen, könnte sich ja
auch jeder mit ein paar kurzen Eingaben und "Anwenden" die Breite so hinpfriemeln,
dass es "immer und ewig" oder solange er die aktuelle Auflösung nutzt für ihn optimal
aussieht bzw. funktioniert.
Bin da sozusagen für etwas mehr Entscheidungsfreiheit.
Das könnte dann in etwa so aussehen:
Code: Select all
[Checkbox] Alle Tabs haben dieselbe Breite [Checkbox] Eigene Breite [120 ] px
Tabs in (Radiobutton) mehreren Zeilen (Radiobutton) einer Zeile
So müsste keiner auf die ihm lieben Features verzichten.
Hi,
... oder aber Ghisler baut ev. das Feature wie bei Excel ein, wo man mit "SHIFT + rechte Maustaste" auf die Steuerbuttons eine Auswahlliste der Karteikarten bekommt!?! => [img=http://img291.imageshack.us/img291/7091/excelxe9.th.png]TychoBarfy wrote:Bin da sozusagen für etwas mehr Entscheidungsfreiheit.
Das könnte dann in etwa so aussehen: [...]
Servus, Erwin
--
--
-
- Senior Member
2FOE, ehrlich gesagt wäre mir das ständige Aus-/Abwählen der sichtbaren Tabs ein bisschen zu viel.
Bei 50 Tabellen in Excel ist das ja verständlich und sinnvoll. EDIT: Vielleicht wär das doch gar nicht schlecht.
BTW, meint ihr, ich sollte meinen Vorschlag noch in Beta 7 discussion+suggestions (English) (http://www.ghisler.ch/board/viewforum.php?f=14) irgendwo platzieren?
Oder dringt das auch so zu Christian durch?
Bei 50 Tabellen in Excel ist das ja verständlich und sinnvoll. EDIT: Vielleicht wär das doch gar nicht schlecht.
BTW, meint ihr, ich sollte meinen Vorschlag noch in Beta 7 discussion+suggestions (English) (http://www.ghisler.ch/board/viewforum.php?f=14) irgendwo platzieren?
Oder dringt das auch so zu Christian durch?
-
- Senior Member
-
- Senior Member