ftp.software.ibm.com unsichtbare dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
ftp.software.ibm.com unsichtbare dateien
Hallo aus Mexiko,
ich versuche grad direkt auf den ftp-Server von IBM per TC zuzugreifen um die Software fuer meinen Thinkpad direkt herunterzuladen. Allerdings sind die Dateien nicht sichtbar. "Netz -> FTP versteckte Dateien anzeigen" ist aktiviert. Z.B. die
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkvantage_en/z096zis3037us00.exe
wird grad durch den Browser heruntergeladen. Im TC extistiert keine Datei in diesem Verzeichnis.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese sichtbar zu machen oder seitens IBM unsichtbar zu halten?
Dank euch
Andreas
ich versuche grad direkt auf den ftp-Server von IBM per TC zuzugreifen um die Software fuer meinen Thinkpad direkt herunterzuladen. Allerdings sind die Dateien nicht sichtbar. "Netz -> FTP versteckte Dateien anzeigen" ist aktiviert. Z.B. die
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkvantage_en/z096zis3037us00.exe
wird grad durch den Browser heruntergeladen. Im TC extistiert keine Datei in diesem Verzeichnis.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese sichtbar zu machen oder seitens IBM unsichtbar zu halten?
Dank euch
Andreas
- SanskritFritz
- Power Member
Hab mal schnell nachgeschaut, tatsächlich, im listing steht auch nix, ausser:
Also vom server kommt nix runter. Komisch.
Code: Select all
total 0
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Hmm, die Option show hidden files mach aus einem LIST ein LIST -la
Ich mag mich täuschen, aber heißt das nicht long all und sorgt nur dafür, dass zB auch .file angezeigt werden (die sonst mit LIST nicht angezeigt werden)?
IBM hat wu-ftpd laufen, also irgend ein *nix. Die Verzeichnisrechte sind 751 also rwxr-x--x. Ich bin etwas raus, aber heisst das nicht, ich sehe in dem Directory sowieso nix, egal mit was für nem LIST? Bräuchte ich da nicht mindestens ein world=4 (lesen)?
Die Files haben jedoch Leserechte, also zB 664, deshalb kannst Du sie auch direkt lesen.
bo*
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte -> Grundlegende Rechte
Ich mag mich täuschen, aber heißt das nicht long all und sorgt nur dafür, dass zB auch .file angezeigt werden (die sonst mit LIST nicht angezeigt werden)?
IBM hat wu-ftpd laufen, also irgend ein *nix. Die Verzeichnisrechte sind 751 also rwxr-x--x. Ich bin etwas raus, aber heisst das nicht, ich sehe in dem Directory sowieso nix, egal mit was für nem LIST? Bräuchte ich da nicht mindestens ein world=4 (lesen)?
Die Files haben jedoch Leserechte, also zB 664, deshalb kannst Du sie auch direkt lesen.
bo*
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte -> Grundlegende Rechte
Workaround:
Man kann die Datei durch Eingabe von in der Kommandozeile des TC herunterladen.
Der TC hat hier den Ansatz das dazugehörige Verzeichnis zu öffnen und die verlinkte Datei zu selektieren. Das schlägt aufgrund der fehlenden Rechte fehl. Da es weit verbreitet ist das Auflisten von Downloadverzeichnissen auf FTP-Servern zu unterbinden und nur direkte Links zu veröffentlichen, schlage ich hier etwas zu ändern. Hier zwei Lösungsansätze:
1. Die Datei wird einfach runtergeladen.
2. Wenn die Rechte fehlen, die im Link enthaltene Datei in der Dateliste anzeigen, damit man sie dann einfach runterladen kann.
Man kann die Datei durch Eingabe von
get z096zis3037us00.exe
Der TC hat hier den Ansatz das dazugehörige Verzeichnis zu öffnen und die verlinkte Datei zu selektieren. Das schlägt aufgrund der fehlenden Rechte fehl. Da es weit verbreitet ist das Auflisten von Downloadverzeichnissen auf FTP-Servern zu unterbinden und nur direkte Links zu veröffentlichen, schlage ich hier etwas zu ändern. Hier zwei Lösungsansätze:
1. Die Datei wird einfach runtergeladen.
2. Wenn die Rechte fehlen, die im Link enthaltene Datei in der Dateliste anzeigen, damit man sie dann einfach runterladen kann.
Hmm. Ich wollte eigentlich direkt im Verzeichnis die einzelnen, fuer mich wichtigen Dateien markieren und dann hernunterladen. Bei der Web-Seite von IBM muss man erst in diverse Unterverzeichnisse und noch dazu jedesmal Ihren Vertrag akzeptieren. Ist viel klickerei.
Aber trotzdem danke fuer die schnelle Antwort
Andreas
Aber trotzdem danke fuer die schnelle Antwort
Andreas
- SanskritFritz
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member
Genau. Wenn ein Verzeichnis das (effektive, also fuer dich geltende) Attribut X (wie in RWX) besitzt, dann kann man hineinwechseln. Es braucht aber noch das R Attribut, um den Inhalt sehen zu koennen.Oder ist es möglich die dateien nicht listen zu können, aber wenn ich die dateinamen kenne, dann zugriff zu haben
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- SanskritFritz
- Power Member
Aha, na dann sollte ja dies die lösung zum problem sein:
drwxr-s--x 2 20708 205 4096 Aug 31 08:32 thinkvantage_cs
drwxr-s--x 2 20708 205 256 Aug 31 08:32 thinkvantage_dk
drwxr-s--x 2 20708 205 106496 Sep 11 21:33 thinkvantage_en
drwxr-s--x 2 20708 205 256 Aug 31 09:32 thinkvantage_fi
drwxr-s--x 2 20708 205 4096 Aug 31 09:32 thinkvantage_fr
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
- SanskritFritz
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member