Mehrere Multipart-Rars im Hintergrund entpacken?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Moon
Member
Member
Posts: 193
Joined: 2003-09-12, 07:41 UTC

Mehrere Multipart-Rars im Hintergrund entpacken?

Post by *Moon »

Habe mehrere rar files nach dem Muster

file1.part1.rar
file1.part2.rar
file1.part3.rar
file1.part4.rar

file2.part1.rar
file2.part2.rar
file2.part3.rar
file2.part4.rar

usw.

Nun markiere ich alle part1 und drücke ALT-F9. Klappt soweit, es werden alle Dateien nach und nach entpackt. Allerdings kann ich nicht wie beim Markieren einer einzigen part1 den Vorgang in den Hintergrund packen. Wieso nicht?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider wird das nicht unterstützt, weil die Hintergrundfunktion z.Zt. nur mit ZIP funktioniert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Man kann dafür aber WinRAR nutzen, wenn man es installiert hat. "Benutze wenn möglich interner RAR-Entpacker" muss dazu in den Packer-Einstellungen deaktiviert werden. Außerdem muss odrt natürlich der Pfad zu WinRAR eingetragen werden.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Lefteous wrote:"Benutze wenn möglich interner RAR-Entpacker" muss dazu in den Packer-Einstellungen deaktiviert werden
Nicht zwangsläufig. Bei Multipart-Archiven wird automatisch der angegebene externe Packer/Entpacker gestartet.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Moon
Member
Member
Posts: 193
Joined: 2003-09-12, 07:41 UTC

Post by *Moon »

Bin ja kein Programmierer, aber wenn die Übergabe an ein externes Programm mit zip geht, sollte das nicht auch mit rar oder jedem anderen möglich sein? Notfalls packt man ne batch für unrar.exe ins Memory und die bekommt dann nen eigenen Thread?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi, Moon.

Du kannst ein Programm, das nicht threadsicher ist (unrar.dll), nicht dadurch in den Griff bekommen, daß du einfach ein paar mottenzerfressene Tücher drum wickelst (cmd.exe / BAT-Datei). :wink:
Und eine Batchdatei packt man nicht einfach so in den Hautspeicher. :lol:
Bin ja kein Programmierer
Und warum versuchst du dann Ghisler zu erklären, wie er seinen Job machen soll? Der ist Programmierer. :wink:

Also ich trau mich nicht, Ghisler zu erklären, wie er die Aufgabe lösen soll, da meine letzten Programmzeilen schon fast 10 Jahre alt sind.

Karl
Last edited by karlchen on 2008-01-01, 13:47 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Bin ja kein Programmierer, aber wenn die Übergabe an ein externes Programm mit zip geht, sollte das nicht auch mit rar oder jedem anderen möglich sein
Klar sicher - wird ja auch so gemacht.
Du kannst ein Programm, das nicht threadsicher ist, nicht dadurch in den Griff bekommen, daß du einfach ein paar Tücher drum wickelst.
Jedes Prozess hat seinen eigenen Prozessadressraum. Threadsicherheit ist nur dann ein Problem wenn ein Prozess eigene oder in geladenen Bibliotheken erzeugte Threads ablaufen lassen möchte.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi, Lefteous.

Ich glaube dir, daß du weißt, wovon du sprichst und wo die Fallen im Detail stecken. Es amüsiert mich nur, wenn Nicht-Programmierer Entwicklern versuchen zu erklären, was sie tun müssen. (Also keine bösen Gefühle meinerseits zum Jahresbeginn.) Da ich seit fast 10 Jahren keine Zeile C oder Delphi mehr verfaßt habe, laß ich sowas lieber. :)

Grüße,
Karl
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Lefteous wrote:Jeder Prozess hat seinen eigenen Prozessadressraum. Threadsicherheit ist nur dann ein Problem wenn ein Prozess eigene oder in geladenen Bibliotheken erzeugte Threads ablaufen lassen möchte.
Kannst du vielleicht auch Leuten, die nie eine Zeile Windows-fähigen Codes verfaßt haben, eine nachvollziehbare Erklärung geben, ob man "unrar.dll" in einem eigenen (Hintergrund)Thread ablaufen lassen darf oder besser nicht? (Aufs Glatteis führ ....) :D

Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2karlchen
Hey ich sehe gerade dass du deinen Beitrag oben noch editiert hast. Von daher ist mein Beitrag eher hinfällig.
Ich muss allerdings der Vollständigkeit noch anmerken dass unrar.dll kein Programm sondern eine Bibliothek ist. Außerdem stellt sich natürlich die Frage inwiefern diese Bibliothek überhaupt problematisch ist. Laut ihres Autors ist sie seit langem threadsicher - letztlich kann nur der das wissen, ob die Bibliothek dafür ausgelegt ist. Natürlich kann man auch eigene Tests fahren, aber das ist nie etwas 100%iges.
Letztlich ist das interne Packen und Entpacken im Hintergrund, wie es bei ZIP-Dateien eingesetzt wird, leider eine Funktion die weder für Packerplugins angeboten noch für externe Bibliotheken genutzt wird.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Lefteous.

Danke für deine Ausführungen.
Lefteous wrote:Ich muss allerdings der Vollständigkeit noch anmerken dass unrar.dll kein Programm sondern eine Bibliothek ist.
Ich weiß. :wink:
Laut ihres Autors ist sie seit langem threadsicher - letztlich kann nur der das wissen, ob die Bibliothek dafür ausgelegt ist.
Ok, damit geht Moons Frage also doch wieder weiter an Christian. Wenn er über das Entpacken im Hintergrund schreibt:
ghisler(Author) wrote:Leider wird das nicht unterstützt, weil die Hintergrundfunktion z.Zt. nur mit ZIP funktioniert.
dann ist das zunächst mal nur eine Zustandsbeschreibung. Diese sagt ja nicht wirklich, daß man das Entpacken mittels "unrar.dll" mittlerweile nicht in den Hintergrund, d.h. in einen eigenen Thread, schicken dürfte.

Also wiederhole ich mal die Anfrage, das Anliegen - steter Tropfen höhlt ja vielleicht den Stein :) :

Christian, gibt es wirlich noch stichhaltige Gründe, die dagegen sprechen, das Entpacken mittels internem Unrar (unrar.dll 3.70.100.211 des TC7.02a) analog zum Entpacken mittels internem Unzip (WCMZIP32.DLL) auch zukünfitg nicht im Hintergrund abzuwickeln?

Grüße,
Karl
Moon
Member
Member
Posts: 193
Joined: 2003-09-12, 07:41 UTC

Post by *Moon »

Ich weiß nicht, welchen Unterschied es macht, aber mein Vorschlag bezog sich auf die unrar.exe in meinem Winrar-Ordner. Mir ist halt immer noch nicht klar, wieso von
ghisler(Author) wrote:Leider wird das nicht unterstützt, weil die Hintergrundfunktion z.Zt. nur mit ZIP funktioniert.
die Rede ist, denn beim Entpacken einer rar-Datei kann ich doch den Vorgang in den Hintergrund packen?!
karlchen wrote: Es amüsiert mich nur, wenn Nicht-Programmierer Entwicklern versuchen zu erklären, was sie tun müssen.
Von müssen war nie die Rede. Ich habe einen Vorschlag gemacht, von dem ich gern von dem Programmierer wüßte, ob er sich den als workaround vorstellen kann. Es amüsiert mich vor allem, dass es Herrn Ghisler nichts auszumachen scheint, Du aber anscheinend glaubst, für ihn in die Bresche zu springen zu müssen. Vergiß es.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich hatte das mal für die unrar.dll programmiert, aber leider gab es dann Abstürze/Fehler, wenn 2 RAR-Dateien gleichzeitig über die unrar.dll im Hintergrund entpackt wurden. Das ist ein paar Jahre her, vielleicht geht es ja jetzt mit einer neueren unrar.dll. Wenn ich irgend wann mal ganz ganz viel Zeit habe, werde ich es nochmals testen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

neuigkeiten? in der beta fehlt noch der hintergrundknopf..
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, das wird z.Zt. noch nicht unterstützt. Die Änderungen dafür wären sehr umfangreich.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply