Ungereimtheiten im wdf_exif Plugin Version 1.5

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

DJ1FM
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2009-01-28, 09:07 UTC

Ungereimtheiten im wdf_exif Plugin Version 1.5

Post by *DJ1FM »

Fehler (?) im wdf_exif Plugin Version 1.5 im Zusammenhang mit IPTC Daten

Das Plugin zeigt die EXIF Daten nicht an, abhängig davon mit welchem Programm die IPTC Daten erstellt wurden.

Die Position der jeweiligen Daten innerhalb der *.jpg files ist offenbar nicht festgelegt, je nach verwendetem Programm sind sie an einer anderen Adresse.

Das führt dazu, das z.b. ggf EXIF Daten nicht mehr angezeigt werden.

Dieses Verhalten tritt bei der Version 1.5 auf, nicht jedoch bei der im TotolCommander . net zu findenden Version 1.47.

Wer sich Benutzerdefinierte Ansichten für Belichtung, Blende, ISO und diverse IPTC Daten bastelt sollte die Version 1.47 benutzen

Frank-Dieter DJ1FM
Grüße aus der exEXPO2000 Stadt Hannover
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

wdx_Exif_1.6.zip

Post by *van Dusen »

Hast Du's mal mit Version 1.6 des EXIF-Plugins getestet? Aus dem ReadMe:
ReadMe.txt wrote:Exif plugin version 1.6 for Total Commander
[...]
Changelog:
20071122 Fixed: Loading of .CR2 files didn't work
20071116 Added: New extension .CR2 for newer Canon RAW files (need to uninstall old plugin first)
20071116 Fixed: Find EXIF data even if other data comes before it, like Photoshop data or IPTC data
[...]
Leider habe ich die Quelle der Version 1.6 nicht mehr finden können, deshalb habe ich das Plugin <wdx_Exif_1.6.zip> mal bei rapidshare.de hochgeladen: wdx_Exif_1.6.zip
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Eine gute Alternative ist auch das JPG comment, EXIF and IPTC metadata plugin !
#5767 Personal license
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Das Plugin jpg-comment.wdx ist in der Tat eine fast unverzichtbare Ergänzung zum exif.wdx, liefert es doch neben dem JPEG-Kommentar eine Reihe von IPTC-Feldern (mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, die Feldinhalte auch schreiben und nicht nur lesen zu können). Die Auswahl der unterstützten EXIF-Felder ist dagegen recht bescheiden.


Im ReadMe.txt zur Version 1.47b ist es zwar beschrieben, um Verwirrung vorzubeugen, dennoch folgender Hinweis zur Versionsgeschichte des Plugins exif.wdx:

Der gemeinsame Ahn der Versionen 1.5 (Ghislers Version) und 1.6 (eventuell auch Ghislers Version?) einerseits und der Versionen 1.42b bis 1.47b andererseits (Mp-Crypts Versionen) ist Ghislers Version 1.4. Nach 1.4 haben sich die Entwicklungslinien gespalten. Version 1.5 ist also kein Nachfolger der Version 1.47b, sondern der 1.4:

Code: Select all

                 +--------------------------------- 1.5 ------ 1.6
                 |                                  13.02.06   22.11.07
···--- 1.4 ------+
       24.11.04  |
                 +--- 1.42b --- ··· --- 1.47b
                      28.01.05          07.08.05
So erklärt sich auch, weshalb die Versionen 1.5 und 1.6 "plötzlich" viel weniger Felder unterstützen als die Version 1.47b:

Code: Select all

Felder der Version 1.6                          Felder der Version 1.47b
--------------------------------------------    --------------------------------------------
Field name               Type                   Field name                   Type
Width                    FT_NUMERIC_32          Width                        FT_NUMERIC_32
Height                   FT_NUMERIC_32          Height                       FT_NUMERIC_32
Colordepth               FT_NUMERIC_32          BitsPerSample                FT_NUMERIC_32
DateTimeStr              FT_STRING              DateTimeStr                  FT_STRING
Date                     FT_DATE                Date                         FT_DATE
Time                     FT_TIME                Time                         FT_TIME
DateOriginal             FT_DATE                DateOriginal                 FT_DATE
TimeOriginal             FT_TIME                TimeOriginal                 FT_TIME
DateDigitized            FT_DATE                DateDigitized                FT_DATE
TimeDigitized            FT_TIME                TimeDigitized                FT_TIME
ComponentsConfiguration  FT_STRING              ComponentsConfiguration      FT_STRING
CompressedBitsPerPixel   FT_NUMERIC_FLOATING    CompressedBitsPerPixel       FT_NUMERIC_FLOATING
ExifVersion              FT_STRING              ExifVersion                  FT_STRING
ExposureBiasValue        FT_NUMERIC_FLOATING    ExposureBiasValue            FT_NUMERIC_FLOATING
ExposureProgram          FT_MULTIPLECHOICE      ExposureProgram              FT_MULTIPLECHOICE
ExposureTimeFraction     FT_STRING              ExposureTimeFraction         FT_STRING
ExposureTimeNr           FT_NUMERIC_FLOATING    ExposureTimeNr               FT_NUMERIC_FLOATING
Flash                    FT_MULTIPLECHOICE      Flash                        FT_MULTIPLECHOICE
FNumber                  FT_NUMERIC_FLOATING    FNumber                      FT_NUMERIC_FLOATING
FocalLength              FT_NUMERIC_FLOATING    FocalLength                  FT_NUMERIC_FLOATING
ISO                      FT_NUMERIC_32          ISO                          FT_NUMERIC_32
LightSource              FT_MULTIPLECHOICE      LightSource                  FT_MULTIPLECHOICE
Make                     FT_STRING              Make                         FT_STRING
ApertureValue            FT_STRING              ApertureValue                FT_NUMERIC_FLOATING
MaxApertureValue         FT_STRING              MaxApertureValue             FT_NUMERIC_FLOATING
MeteringMode             FT_MULTIPLECHOICE      MeteringMode                 FT_MULTIPLECHOICE
Model                    FT_STRING              Model                        FT_STRING
Orientation              FT_MULTIPLECHOICE      Orientation                  FT_MULTIPLECHOICE
                                                ImageDescription             FT_STRING
                                                UserComment                  FT_STRING
                                                XResolution                  FT_NUMERIC_FLOATING
                                                YResolution                  FT_NUMERIC_FLOATING
                                                ResolutionUnit               FT_MULTIPLECHOICE
                                                Software                     FT_STRING
                                                Artist                       FT_STRING
                                                ShutterSpeed                 FT_STRING
                                                YCbCrPositioning             FT_MULTIPLECHOICE
                                                SensingMethod                FT_MULTIPLECHOICE
                                                ExposureMode                 FT_MULTIPLECHOICE
                                                WhiteBalance                 FT_MULTIPLECHOICE
                                                DigitalZoomRatio             FT_NUMERIC_FLOATING
                                                FocalLengthIn35mmFilm        FT_NUMERIC_32
                                                SceneCaptureType             FT_MULTIPLECHOICE
                                                GainControl                  FT_MULTIPLECHOICE
                                                Contrast                     FT_MULTIPLECHOICE
                                                Saturation                   FT_MULTIPLECHOICE
                                                Sharpness                    FT_MULTIPLECHOICE
                                                SubjectDistanceRange         FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Macro mode             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Flash mode             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Continuous drive mode  FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Focus Mode             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Image size             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Easy shooting mode     FT_MULTIPLECHOICE
                                                Cannon Digital Zoom          FT_MULTIPLECHOICE
                                                Cannon Contrast              FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Saturation             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Sharpness              FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon ISO Speed              FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Metering Mode          FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Focus Type             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon AF point selected      FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Exposure mode          FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Flash Activity         FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon White Balance          FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Flash Bias             FT_MULTIPLECHOICE
                                                Canon Image type             FT_STRING
                                                Canon Firmware version       FT_STRING
                                                Canon Image number           FT_STRING
                                                Canon Owner name             FT_STRING
                                                Canon Camera serial number   FT_STRING
DJ1FM
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2009-01-28, 09:07 UTC

Fehler (?) im wdf_exif Plugin Version 1.5 im Zusammenhang mi

Post by *DJ1FM »

Die Version 1.6 des wdf_exif Plugins funktioniert in der tat genau so gut wie 1.47.
In Zusammhang mit dem jpg_comment Plugin 2.14 ist das ein tolles Gespann zur Bearbeitung und Beurteilung der Bilder.

Dazu gehört noch die Eigenschaften IPTCExt.dll von Ben Peart die aber leider nicht unter Vista läuft.
Mit dem Tool kann man über dien Keyboard Shortcut "Alt/Enter" dann die JPG Daten direkt editieren.
Für mich und meine Freunde ist das die Toolkombination die wir uns immer gewünscht hatten. :lol:

Euch allen Dank für die Unterstützung und Aufklärung :D
Grüße aus der exEXPO2000 Stadt Hannover
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

van Dusen wrote:Die Auswahl der unterstützten EXIF-Felder ist dagegen recht bescheiden.
Welche Felder wünschst du dir denn zusätzlich? Ich hatte mich auf die Felder beschränkt, bei denen mir ein Schreiben sinnvoll erscheint. Daher ist es wirklich nur als Ergänzung zum Exif-Plugin zu verstehen.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, die Versionen 1.4, 1.5 und 1.6 sind von mir. Wo gibt es denn die 1.42b etc.? Vielleicht kann ich die irgendwie zusammenführen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

tbeu wrote:Ich hatte mich auf die Felder beschränkt, bei denen mir ein Schreiben sinnvoll erscheint. Daher ist es wirklich nur als Ergänzung zum Exif-Plugin zu verstehen.
Ja, genau so sehe ich das Plugin auch: Als Ergänzung zum Exif-Plugin. Die Auswahl der beschreibbaren EXIF-Felder finde auch ich sinnvoll.
tbeu wrote:Welche Felder wünschst du dir denn zusätzlich?
Wenn ich mir außer Feldern für EXIF-Tags auch noch Felder für Tags anderer Tag-Gruppen/-Verzeichnisse wünschen dürfte :-), dann sähe meine persönliche Wunschliste so aus (r=Lesen; w=Schreiben):

[face=courier]
Sehr wünschenswert

rw...XMP:XMP-xmp:Rating ......................... Bildbewertung

rw...EXIF:ExifIFD:SubSecTime .................... Wird u.a. von Canon- und Nikon-SLRs geschrieben;
................................................. zur Unterscheidung sonst sekundengleicher Fotos (z.B. im MRT)
rw...EXIF:ExifIFD:SubSecTimeOriginal ............ (siehe EXIF:ExifIFD:SubSecTime)
rw...EXIF:ExifIFD:SubSecTimeDigitized ........... (siehe EXIF:ExifIFD:SubSecTime)
r-...MakerNotes:*:SequenceNumber ................ Wird (u.a.?) von Canon- und Fujifilm-Kompakt-Kameras geschrieben;
................................................. zur Unterscheidung sonst sekundengleicher Fotos (z.B. im MRT)

r-...EXIF:ExifIFD:ExposureCompensation .......... Belichtungskorrekturwert
r-...Composite:-:ThumbnailImage ................. Enthält das Bild ein Thumbnail-Image? Ausgabe: {B}×{H}, {n} bytes ODER Y|N
r-...Composite:-:PreviewImage ................... Enthält das Bild ein Preview-Image? Ausgabe: {B}×{H}, {n} bytes ODER Y|N

r-...Composite:-:LensID ......................... Verwendetes Objektiv
r-...Composite:-:FocalLength35efl ............... Brennweite und Brennweiten-Äquivalent für KB-Kameras
.... oder
r-...???:???:??? ................................ Brennweiten-Äquivalent für KB-Kameras: Separates, aus
................................................. EXIF:ExifIFD:FocalLength × Composite:-:ScaleFactor35efl berechnetes Feld


Wünschenswert

rw...EXIF:IFD0:Make ............................. Zum Nachtrag z.B. in Handy-Fotos (Tag dort i.d.R. nicht vorhanden/belegt)
rw...EXIF:IFD0:Model ............................ Zum Nachtrag z.B. in Handy-Fotos (Tag dort i.d.R. nicht vorhanden/belegt)

r-...*:*:ISO .................................... Erster ISO-Wert, der vorhanden und belegt ist
................................................. (1. EXIF:ExifIFD:ISO; 2. MakerNotes:Nikon:ISO; ...)

rw...XMP:XMP-dc:Creator ......................... Entspricht IPTC::By-line
rw...XMP:XMP-dc:Rights .......................... Entspricht IPTC::CopyrightNotice

rw...XMP:XMP-dc:Title ........................... Entspricht IPTC::ObjectName
rw...XMP:XMP-photoshop:Headline ................. Entspricht IPTC::Headline
rw...XMP:XMP-dc:Description ..................... Entspricht IPTC::Caption-Abstract
rw...XMP:XMP-xmp:Label ..........................

rw...XMP:XMP-dc:Subject ......................... Entspricht IPTC::Keywords
rw...XMP:XMP-photoshop:SupplementalCategories ... Entspricht IPTC::SupplementalCategories

rw...XMP:XMP-photoshop:Country .................. Entspricht IPTC::Country-PrimaryLocationName
rw...XMP:XMP-photoshop:State .................... Entspricht IPTC::Province-State
rw...XMP:XMP-photoshop:City ..................... Entspricht IPTC::City
rw...XMP:XMP-iptcCore:Location .................. Entspricht IPTC::Sub-location


Nice to have

rw...EXIF:IFD1:Orientation ...................... Zur Korrektur nach Bildrotation, falls die Bildbearbeitungs-Software
................................................. den Wert nicht schon von sich aus korrigiert hat
rw...EXIF:ExifIFD:ISO ........................... Zum Nachtrag in Nikon-Fotos
rw...EXIF:ExifIFD:ExifImageWidth ................ Zur Korrektur nach Bildgrößenänderung, falls die Bildbearbeitungs-Software
................................................. den Wert nicht schon von sich aus korrigiert hat
rw...EXIF:ExifIFD:ExifImageHeight ............... (siehe EXIF:ExifIFD:ExifImageWidth)
[/face]
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider sind die 1.4x-Versionen alle ohne Sourcecode. Ich habe jetzt mal den Autor angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

2van Dusen
Die folgenden Exif-Felder deiner Wunschliste habe ich in der Referenz von Exiv2 entdecken können.

[face=Courier]Exif.Photo.SubSecTime
Exif.Photo.SubSecTimeOriginal
Exif.Photo.SubSecTimeDigitized
Exif.Image.Make
Exif.Image.Model
Exif.CanonSi.Sequence
Exif.Fujifilm.SequenceNumber
Exif.Photo.ISOSpeedRatings
Exif.CanonCs.ISOSpeed
Exif.MinoltaCsNew.ISOSpeed
Exif.MinoltaCs5D.ISOSpeed
Exif.MinoltaCs7D.ISOSpeed
Exif.Nikon1.ISOSpeed
Exif.Nikon2.ISOSpeed
Exif.Nikon3.ISOSpeed
Exif.Olympus.ISOSpeed
Exif.Pentax.ISO[/face]

Bei den anderen Exif-Feldern habe ich keine Idee, wie man da mit Exiv2 rankommt. Hast du evtl. ein Test-Foto mit den gewünschten Feldern? Dann könnte man mit "exiv2.exe -pt foto.jpg" alle Felder scannen und die gewünschten Exif-Metadata-Schlüssel ermitteln.

Bei den XMP-Feldern sehe ich dagegen (vorerst) keine Probleme die Schnittstelle über Exiv2 zu realisieren.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
webGandalf
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2009-03-30, 11:10 UTC

Felder für georefernzierte Bilder

Post by *webGandalf »

Mich würde es interessieren alle Exifer-Felder die für die georefernzierung von Bildern verwendet werden anzeigen zu können. Nach meinem Wissen gibt es da eine zimliche Menge die dazu im Exifer-Standard definiert sein sollten.

Wäre es möglich diese in das PlugIn aufzunehmen?
Grüsse Dieter
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

2van Dusen
Vielleicht kann ja die neue Version von jpg-comment.wdx deine Wunschliste etwas schmälern.

Download Vs 2.2.0.1: ReadMe, Plugin, Quelltext (C++)
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Markus
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2003-02-26, 13:21 UTC

Post by *Markus »

Salve,

@van Dusen
leider ist der Upload der 1.6er schon abgelaufen und die Version existiert sonst nirgens - Warum eigentlich???
Könntest Du die 1.6 noch einmal hochladen?
Weil ich habe auch Probleme mit meinen CR2 Dateien.

Beim jpg-comment.wdx habe ich das Problem das die Uhrzeit der Bilder nicht immer mit den exif Daten überinstimmen?!
z.B. habe ich ein jpg Bild um 11:26:33 aufgenommen, so steht es auch in den Exif Daten drin und das exif-wdx liest diese Uhrzeit auch aus.
jpg-comment.wdx liest jedoch 11:26:32 aus - keine Ahnung warum.
Eventuell ain Bug im jpg-comment.wdx?


Danke
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Eventuell ain Bug im jpg-comment.wdx?
Hast du die aktuellste Version von jpg-comment.wdx verwendet ?
#5767 Personal license
Post Reply