Kopieren/Verschieben ohne Bestätigungsfenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Ich find's unendlich nervig. Arbeite aber schon seit längerer Zeit fast ausschließlich mit DOpus, bei dem man dies natürlich anpassen kann.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Post by *mtemp2 »

Schön, wusste gar nicht, dass es dieses Wiki gibt...

Mit folgendem Mini-Skript bin ich überglücklich :)

Code: Select all

#IfWinActive, ahk_class TTOTAL_CMD
{
	F5::
		Send, {F5}
		Sleep 150
		Send, {Enter}
		return
}
Schön wäre es noch, statt dieser "Kunstpause" über sleep eine Möglichkeit zu haben, die folgenden Befehle erst auszuführen, sobald dieses Dialogfenster (ahk_class TInpComboDlg) geöffnet ist.

Doch mein Wunsch ist damit erfüllt...

Vielsten Dank!
Carlos
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

mtemp2 wrote:Mit folgendem Mini-Skript bin ich überglücklich :)

Code: Select all

#IfWinActive, ahk_class TTOTAL_CMD
{
	F5::
		Send, {F5}
		Sleep 150
		Send, {Enter}
		return
}
Schön wäre es noch, statt dieser "Kunstpause" über sleep eine Möglichkeit zu haben, die folgenden Befehle erst auszuführen, sobald dieses Dialogfenster (ahk_class TInpComboDlg) geöffnet ist.

Code: Select all

#IfWinActive, ahk_class TTOTAL_CMD
~F5::
	WinWaitActive, ahk_class TInpComboDlg
	Send, {Enter}
Return
Das ~ bewirkt, das F5 "durchgelassen" wird, den Rest verstehst du sicherlich. ;)

Roman
Last edited by Hacker on 2009-01-18, 20:42 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Post by *mtemp2 »

Das ~ bewirkt, das F5 "durchgelassen" wird,
Wusst ich's doch, dass es noch einen Trick gibt!
den rest verstehst du sicherlich
... da er geradezu zur Selbsterklärung einlädt ;)

Wunderbär. Und wieder dem Codehimmel ein Stückchen näher!

Carlos
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

habe mich über die fehlende option auch schon sehr gewundert.
hier (suggestion) kann man voten.
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Also ich finde das etwas unbefriedigend. So eine Sache sollte ohne irgendwelchen Zusatzkram über eine simple Option an- oder abschaltbar sein - oder zur Not auch mittels eines Eintrages in der .ini.

Solche "Must-Klick-Dialoge" behindern das flüssige Arbeiten und sind extrem störend!
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

man scheint auch nicht den löschdialog "wirklich löschen?" abschalten zu können, wenn man nicht die explorer löschmethode wählt?
TC ist doch ein profitool, aufdringliche sicherheitsabfragen a là vista sind wirklich unnötig, bitte die ganzen nags abschalten zu können in 7.50..!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, aber die Nachfrage beim Löschen abzuschalten wäre dann doch extrem unverantwortlich. Wenn man etwa aus Versehen auf Entf. statt Einf. drückt, sind alle markierten Dateien gleich ohne Nachfrage weg!

Entf+Enter kann man fast genauso schnell drücken, aber kaum aus Versehen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Sorry, aber die Nachfrage beim Löschen abzuschalten wäre dann doch extrem unverantwortlich.
Ich arbeite zu 90% mit DOpus - und habe noch nie etwas aus Versehen gelöscht. Außerdem sprach ich von der Möglichkeit, dies optional abschalten zu können - ich denke schon, das ein User dies selbst entscheiden kann.
Entf+Enter kann man fast genauso schnell drücken, aber kaum aus Versehen...
Sorry, aber umständlicher geht es wohl kaum...
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

ghisler(Author) wrote:Sorry, aber die Nachfrage beim Löschen abzuschalten wäre dann doch extrem unverantwortlich.
? das ist ja wie bei microsoft :lol: .
entscheidungen zu treffen (auch auf die gefahr hin sie später zu bereuen) gehören zum erwachsenendasein nunmal dazu.
selbst bei MS kann man den papierkorb abschalten?
sorry, aber ich seh deine befürchtung überhaupt nicht,
1. gibt es eine OPTION, kann ja bei default meinetwegen auf AN stehen wenn du die anfänger davon abhalten willst zu löschen.
2. werden die sachen doch eh erstmal in den papierkorb verschoben???

ach ja, falls du dich durchringen kannst, bitte auch eine automatisierte möglichkeit um gelockte dateien automatisch zu überspringen und das löschen fortsetzen. thx!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Beim Löschen gibt es in der Tat eine Möglichkeit, die aber nur dann die Nachfrage deaktiviert, wenn man in den Papierkorb löscht:
1. In der TC-Konfiguration die Explorer-Löschmethode einschalten
2. Auf dem Desktop den Papierkorb rechtsklicken, und die Nachfrage deaktivieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi, Andreas.
Andreas wrote:
Entf+Enter kann man fast genauso schnell drücken, aber kaum aus Versehen...
Sorry, aber umständlicher geht es wohl kaum...
Och, da würde mir bestimmt noch etwas sehr viel Umständlicheres einfallen, z.b. eine "Sind Sie ganz sicher?" plus einer "Dies ist die allerletzte Möglichkeit, den Vorgang zu verwerfen." Abfrage. :lol:

Hi, schmock.
schmock wrote:entscheidungen zu treffen (auch auf die gefahr hin sie später zu bereuen) gehören zum erwachsenendasein nunmal dazu.
Gehörst du etwa auch zu den Autofahrern, die den Sicherheitsgurt nicht anlegen, weil es ihre freie Entscheidung ist, bei einer Vollbremsung ungebremst durch die Sicherheitsglasscheibe zu brechen? :roll:

Na, ihr beiden,
dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis ihr den Feature-Request wieder aufleben laßt, T.C. müsse alle Dateioperationen zurückdrehen können, nachdem ihr alle Sicherheitsabfragen abgeschaltet und dann doch was Wichtiges versehentlich gelöscht habt. :wink:

Grüße,
Karl
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Moin Karl,

DOpus hat solch eine Undo Funktion ;)

Wenn der Chef meint, man müsse die User damit gängeln - ...

Für mich nicht nachvollziehbar, sinnlos, wie eckige Klammern um Ordner ;)
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

[OT] Umfang dessen, was DOpus rückgängig machen kann

Post by *karlchen »

<offtopic>
Hallo, Andreas.
DOpus hat solch eine Undo Funktion
Da sind wir dann bei Fragen angelangt, die hier einigermaßen offtopic sind, mich aber trotzdem interessieren würden. Muß ich mich mal schlau machen.
+ Welche Aktionen genau kann DOpus rückgängig machen?
+ Verläßt er sich dabei auf den Windows Papierkorb?
+ Speichert er Systemzustände in eigenem Cachebereich zwischen?

Wie gesagt, das ist hier einigermaßen offtopic, weil es um Sicherheitsabfragen im Total Commander geht, nicht um DOpus.

Nichts desto trotz muß ich mal schauen, mit welchem Inhalt der Werbeslogan Undo-Funktion beim DOpus gefüllt ist und welchen Preis man dafür zählt. Nicht die Registrierungskosten, sondern Plattenplatz und andere Systemressourcen.

Grüße,
Karl
</offtopic>
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Hallo Karl,

ich habe mich mit der "Undo-Funktion" noch nicht näher auseinander gesetzt, da ich sie noch nie benötigt habe - bin ich also überfragt :D
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Post Reply