Cursorfarbe

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Cursorfarbe

Post by *algol »

Hallo,

ich bin ein begeisterter user von multiplen Tabs in beiden Fenstern, die schon beim TC-Start entsprechend meiner Vorgabe geladen werden. Bei Gebrauch kommen dann meist noch weitere dazu, etwa Suchergebnisse, die ich mit <Shift>"Feed to listbox/Anwenden" in ein neues Tab übernehme.

(Gleichzeitig erneuere ich hier meinen Wunsch, bei eingeschalteten Tabs allfällige Suchresultate standardmässig in einem neuen Tab zu öffnen anstatt das vorher aktive Verzeichnis durch diese zu ersetzen, auch der schwammige Begriff "Anwenden" scheint mir hochgradig verbesserbar, z.B. gleich ">>new Tab/>>neues Tab").

Bei so vielen Tabs verliert man jedoch leicht die Übersicht, wo da jeweils der Cursor sitzt. Dazu kommt noch, dass selbst der Cursor des aktiven Fensters verschwindet, sobald irgendeine - selbst winzige - "immer-im-Vordergrund"-Applikation aktiv ist, wie z.B. irgendein Media-player.

Ich rege daher an, die Cursorfarbe getrennt nach aktivem bzw. inaktivem Fenster konfigurieren zu lassen (mit Checkbox inverted cursor / inverted selection event. ebenfalls entkoppelt), sodass wahlweise auch die inaktive Cursorposition erkennbar wird.

Konkret heisst das: ich verwende z. B. "inverted cursor" für den aktiven Cursor, hätte aber gerne einen zusätzlichen Farbsaum in der Cursorfarbe (wie ohne "inverted cursor") in allen inaktiven Fenstern bzw. auch im zuletzt aktiven Fenster, sobald sich irgendein "Helferlein" in den Vordergrund drängt und daher beide TC-Fenster, wiewohl sichtbar, in den Hintergrund geraten.

Ein Farbrahmen oder eine andere Farbe - auch um die inaktiven Cursorpositionen - würde dann zumindest anzeigen, wo der Cursor jeweils steht bzw. im Falle des Media-players, welcher Titel aus dem TC-Fenster gerade abgespielt wird.

By default könnte ja der inaktive Cursor so voreingestellt werden wie das normale Fenster, sodass sich für "nicht-Poweruser" keine sichtbare Änderung ergeben würde.

mfg
algol
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Hast Du schon TwinKey 2.0.0.19 ausprobiert? Es ist zwar als Inhaltsplugin (TWinKey.wdx) implementiert und wird auch so installiert, tatsächlich aber handelt es um ein Tweak-Utility für den TC. Es benötigt TC-Version 7.5 (mit den Public-Betaversionen des TC geht's auch).

In der Rubrik Miscellaneous des TWinKey Utilisators (TwinkUtil.exe) kannst Du in der Optionsgruppe Highlight File in Target Panel Farbe und Stil (Alpha-Grad|Frame|Solid|Underline) des Cursors im inaktiven (!) Dateipanel festlegen. Verliert der TC den Fokus an ein TC-eigenes Fenster (z.B. interner Lister), so wird der Cursor in beiden Dateipanels in diesem Stil dargestellt. Im Falle eines (manuellen) Wechsels auf einen anderen Ordner-Tab im inaktiven Fenster wird zunächst leider nicht der Eintrag, auf dem der Cursor steht, markiert, sondern der oberste Eintrag der Dateiliste (i.d.R. also der Eintrag ".."); man muss also leider 2×<Tab> drücken (ins inaktive Panel wechseln und zurück), um die Markierung mit der Cursorposition zu "synchronisieren".

Die Cursorposition im Dateipanel wird allerdings nicht synchron zu einem Wechsel der Datei (nächste/vorige) im Lister verschoben, da der Lister und das TC-Hauptprogramm unabhängig voneinander operieren.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Danke, kannte ich nicht. Hab's schon downgeloaded und werd's probieren.

Frage nur, wie stabil ist das? Die wenigen Kommentare auf der sonst polnischen Seite machen mich da etwas skeptisch.

Und wie kompatibel wird das mit künftigen TC-Versionen sein?

Lieber wäre mir natürlich, Christian würde sich der Sache annehmen. :wink:

Denn, wenn wir schon bei der Cursor-Konfiguration sind, im Rahmen einer "grossen Lösung" wäre da noch folgendes offen:

Ich habe mir schon mal gewünscht, dass auch der aktive Cursor seine Farbe ändern würde, sobald markierte Dateien im Spiel sind - und sich die nächste Operation also auf die markierten Dateien beziehen wird, anstatt auf die Datei unter dem Cursor. Mir schwebt da vor, dass bei aktiver Markierung der Cursor auf die inverse Markierungsfarbe wechselt. (wenn z.B. Markierung= rot auf weiss, dann, sobald Markierung existiert, Cursor= weiss auf rot. Sonst wie voreingestellt).

Das wäre enorm hilfreich, wenn markierte Dateien ausserhalb des Sichtbereiches im Dateifenster existieren (z.B. nach Vergleich grosser Verzeichnisse) und man dann - nichtsahnend und unschuldig - vermeintlich versucht, die Datei unter dem Cursor zu löschen.... In Wahrheit jedoch...!! Muss ich das noch näher erläutern? Da sind schon manche fröhliche Abende ruiniert worden! Und inzwischen hilft ja auch die erweiterte Liste bei der Löschbestätigung etwas.

Diese Liste in rot und fett darzustellen, würde noch mehr helfen und der spezielle Markierungscursor ebenso. Natürlich nur für diejenigen, die zumindest hinsehen, den "Blindbestätigern" ist sowieso kaum zu helfen.

mfg
algol
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

algol wrote:auf der sonst polnischen Seite
Totalcmd.pl kann man oben auf Englisch umschalten (ist leicht zu übersehen).
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

ZoSTeR wrote:Totalcmd.pl kann man oben auf Englisch umschalten (ist leicht zu übersehen).
Schon gesehen, scheint aber auf die Deckseite beschränkt zu sein - und damit ziemlich wertlos. Aber zumindest das download-package hat ein englisches readme. Sagt jedoch erwartungsgemäss nichts zur Stabilität aus und die wenigen Kommentare lassen doch zweifeln.

mfg
algol
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

van Dusen
Danke für die ausführlichen Erklärungen! Habe TwinKey eben runtergeladen und werde es ausprobieren !
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Weiss jemand, wie das in TWinKey mit "ViewModes" funktionieren soll? Habe mal versucht, welche zu definieren, bisher ohne jede Wirkung.

Gibt es übrigens Kommentare zu dem von mir vorgeschlagenen speziellen Markierungscursor im Zusammenhang mit dem TC-Problem von markierten Dateien, die ausserhalb des Sichtbereiches im Dateifenster existieren und auf die sich - derzeit unbemerkter Weise - die nächste Operation beziehen wird?

@Christian: ist das als "feature request" für eine künftige Version vorgemerkt, oder ist das im letzten Sommer urlaubsbedingt untergegangen?

mfg
algol
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Ich weiss nicht genau, ob der TC in der Version 7.5 sich hierbei jetzt anders verhält aber man muss in der Farben-Konfiguration noch einmal "Definiere Farbe nach Dateityp" auswählen und die gespeicherte TwinKey - Konfiguration laden. Habe zu Testzwecken Farbe Schwarz eingestellt und es funktioniert.

Tabs eine Farbe geben mit Strg+Rechtsklick! Einfach super! :P
Eine Übersetzung sollte auch kein Problem sein.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Stance wrote:"Definiere Farbe nach Dateityp" auswählen und die gespeicherte TwinKey - Konfiguration laden.
Leider keine Erfolgsmeldung. Habe probeweise einen view-mode definiert. Der scheint dann in TC aber nirgends auf. Bin bei "Def. F. n. Dtyp" reingegangen, habe auch nochmals bei "Definieren"/"Plugins" nachgesehen, ohne Erfolg.

Das mit Ctrl_Rechtsklick funktioniert nach TC-Neustart bei mir nur, sobald man wieder "TWinkUtil" manuell aufgerufen hat. Btw, kann man auch das jeweilig aktive Tab farblich deutlicher hervorheben/umrahmen? Habe bisher nichts gefunden.

@Christian: Ist mein Wunsch/Vorschlag bezüglich der geänderten Cursordarstellung (als Option) im Falle aktiver Markierung angekommen / vorgemerkt?

Bin aber Realist, das Echo diesbezüglich war bisher "enden-wollend". Entweder konnte ich den Sinn nicht allgemein verständlich machen - oder aber nur ich sehe das Problem. Aber dennoch, es existiert, da bin ich mir absolut sicher. Über Prioritäten kann man natürlich immer diskutieren.

mfg
algol
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Sind zu TWinkey inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse aufgetaucht?

mfg
algol
Post Reply