"Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen"
alle verfügbaren datümer beim kopieren/verschieben beibehält (also mitkopiert) - ganz egal auf welches laufwerk oder welches filesystem
kopiert oder verschoben wird.
mit schrecken muss ich feststellen, dass dem im TC nicht so ist wie erwartet:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=24052&start=15
ghisler(Author) am Do Sep 24, 2009 wrote:Das Erstelldatum wird nicht kopiert, weil auch kein anderes mir bekanntes Programm das macht. Für mich haben die 3 Daten folgende Bedeutung:
1. Das Erstelldatum zeigt an, wann die Datei angelegt wurde. Beim Verschieben zwischen 2 Laufwerken bzw. Kopieren wird eine neue Kopie angelegt -> neues Datum. Beim verschieben innerhalb eines Laufwerks wird dagegen die bestehende Kopie beibehalten -> altes Datum.
2. Das Datum der letzten Änderung zeigt an, wann der Inhalt einer Datei verändert wurde. Beim Kopieren und Verschieben bleibt der Inhalt gleich, das Datum hat also auch gleich zu bleiben.
3. Das Datum des letzten Zugriffs zeigt an, wann zuletzt auf die Datei zugegriffen wurde. Ich überlasse dessen Update dem System. Es ändert sich in der Regel bei jedem Zugriff.
schmerzlich ist inbesondere, dass das erstelldatum nicht mitkopiert wird, weil "auch kein anderes mir bekanntes Programm das macht".
weil ich das nicht glauben konnte, habe ich mir die trial-version des nicht ganz unbekannten SpeedCommander installiert:
da lässt sich sowohl für verzeichnisse als auch für dateien einstellen, dass alle datümer mitgenommen werden. auch das erstelldatum.
sowohl beim kopieren als auch beim verschieben und auch egal wohin kopiert/verschoben wird (anderes/gleiches laufwerk, FAT32/NTFS):
alles bleibt so wie in der quelle und wie man es bei einer solchen option auch erwartet.
was soll auch die 'konservierung' des änderungsdatums (alleine) wie es TC macht. es wird ja vom NTFS ständig verändert. deshalb hat man dazu ja das (ursprüngliche) erstelldatum eingeführt und als standardeinstellung im explorer gesetzt. schliesslich will man bei einem verzeichnis mit fotos auch wissen, wann es angelegt hat und nicht nur wann das letzte foto eingefügt wurde.
und ausgerechnet dieses ursprüngliche erstelldatum kann der TC beim kopieren/verlagern nicht durchgängig beibehalten ?
ist da mal eine änderung geplant (handhabung so wie in SC: alles bleibt wie so in der quelle) ?
oder gibt es andere wege, auch im TC das ursprüngliche erstelldatum beim kopieren/verschieben beizubehalten ?
dank und gruss