konfiguration: einstellung bei kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

schwarol
Member
Member

konfiguration: einstellung bei kopieren

Post by *schwarol »

ich war bislang der meinung, das die option

"Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen"

alle verfügbaren datümer beim kopieren/verschieben beibehält (also mitkopiert) - ganz egal auf welches laufwerk oder welches filesystem
kopiert oder verschoben wird.

mit schrecken muss ich feststellen, dass dem im TC nicht so ist wie erwartet:

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=24052&start=15
ghisler(Author) am Do Sep 24, 2009 wrote:Das Erstelldatum wird nicht kopiert, weil auch kein anderes mir bekanntes Programm das macht. Für mich haben die 3 Daten folgende Bedeutung:

1. Das Erstelldatum zeigt an, wann die Datei angelegt wurde. Beim Verschieben zwischen 2 Laufwerken bzw. Kopieren wird eine neue Kopie angelegt -> neues Datum. Beim verschieben innerhalb eines Laufwerks wird dagegen die bestehende Kopie beibehalten -> altes Datum.

2. Das Datum der letzten Änderung zeigt an, wann der Inhalt einer Datei verändert wurde. Beim Kopieren und Verschieben bleibt der Inhalt gleich, das Datum hat also auch gleich zu bleiben.

3. Das Datum des letzten Zugriffs zeigt an, wann zuletzt auf die Datei zugegriffen wurde. Ich überlasse dessen Update dem System. Es ändert sich in der Regel bei jedem Zugriff.

schmerzlich ist inbesondere, dass das erstelldatum nicht mitkopiert wird, weil "auch kein anderes mir bekanntes Programm das macht".

weil ich das nicht glauben konnte, habe ich mir die trial-version des nicht ganz unbekannten SpeedCommander installiert:

da lässt sich sowohl für verzeichnisse als auch für dateien einstellen, dass alle datümer mitgenommen werden. auch das erstelldatum.
sowohl beim kopieren als auch beim verschieben und auch egal wohin kopiert/verschoben wird (anderes/gleiches laufwerk, FAT32/NTFS):
alles bleibt so wie in der quelle und wie man es bei einer solchen option auch erwartet.

was soll auch die 'konservierung' des änderungsdatums (alleine) wie es TC macht. es wird ja vom NTFS ständig verändert. deshalb hat man dazu ja das (ursprüngliche) erstelldatum eingeführt und als standardeinstellung im explorer gesetzt. schliesslich will man bei einem verzeichnis mit fotos auch wissen, wann es angelegt hat und nicht nur wann das letzte foto eingefügt wurde.

und ausgerechnet dieses ursprüngliche erstelldatum kann der TC beim kopieren/verlagern nicht durchgängig beibehalten ?

ist da mal eine änderung geplant (handhabung so wie in SC: alles bleibt wie so in der quelle) ?

oder gibt es andere wege, auch im TC das ursprüngliche erstelldatum beim kopieren/verschieben beizubehalten ?

dank und gruss
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Schwarol.

Hast du den von die ja verlinkten Thread Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren wirklich vollständig und sorgfältig gelesen?

Die Option "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" (CopyDirTimeStamp) wirkt sich beim beim Kopieren und Verschieben aus: Es wird sichergestellt, dass der Ordner sein gegenwärtiges Änderungsdatum behält. (Sofern auf dem Dateisystem für Ordner überhaupt das Änderungsdatum gespeichert wird.)

Das letzte Änderungsdatum ist auch das, was auch für Ordner auf NTFS Laufwerken sowohl Explorer, als auch T.C. freiwillig in den Dateilisten anzeigen, nicht das Erstelldatum.
Nur auf FAT/FAT32 Laufwerken wird immer das Erstelldatum eines Ordners angegeben, weil kein anderer Datumswert gespeichert wird.

NTFS vs. FAT/FAT32:
Auf NTFS Laufwerken haben Ordner Erstelldatum/letztes Änderungsdatum/Zugriffsdatum. Auf FAT/FAT32 gibt es für Ordner nur das Erstelldatum. - Wie sollen da alle Datumswerte übernommen werden? Schon rein technisch völlig unmöglich, wenn 3 unterschiedliche Werte auf einen einzigen abgebildet werden müssen. Um diese Tatsache kommt auch der Speedcommander nicht drumherum.

Aber ich habe an dieser Stelle nicht wirklich Lust, all das zu wiederholen, was in dem von dir verlinkten Thread Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren bereits erläutert worden ist. Drum sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich auf diesen verwiesen.

Wie man es dreht und wendet, um die Unterschiede zwischen NTFS und FAT/FAT32 kommt kein Dateimanager rum.

Grüße,
Karl
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

hallo karlchen,

danke für die rasche antwort.

den erwähnten und oben schon verlinkten beitrag "Enttäuschung TCM7.5 ordnerdatum mit kopieren" habe ich mehrfach vollständig gelesen. da steckt ja einiges an arbeit von Dir drin und es ist gut verständlich.

weil ich es aber nicht fassen konnte, dass datums-/zeitstempel trotz der konfiguration "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" nicht vollständig erhalten bleiben können, habe ich ja als trial den speed-commander installiert.

aber um es konkret zu zeigen habe ich drei bilder zum kopieren eines verzeichnisses hochgeladen:

a01...= quelle; verzeichnis auf einem ntfs system mit entsprechenden datümern http://i.imagehost.org/0171/a01-korr-tc-datumssicht-quelle-ntfs-2010-01-11-2010-01-11.jpg

a02...= ziel; verzeichnis aus a01 kopiert auf fat32; einmal mit dem SC und einmal mit dem TC (...=kopie mit SC / ...kopie mit TC)
http://i.imagehost.org/0365/a02-tc-datumssicht-TC_SC-kopien-auf_fat32-2010-01-11.jpg

a03...= anzeige der kopierten dateien (ziel;fat32) im windows explorer
http://i.imagehost.org/0650/a03-win-explorer-2010-01-11.jpg

für a01... und a02... erfolgte die anzeige mit dem plugin tc.erstelldatum, tc.änderungsdatum, tc.zugriffsdatum (benutzerdefinierte spaltenansicht). beim windows-explorer habe ich kein zugriffsdatum gefunden.

wie man sieht, bleiben beim kopieren mit dem SC die datumsstempel der quelle auch bei kopie auf fat32 original erhalten. lediglich die zeit des zugriffes wird auf 00:00 gesetzt, das datum selbst aber bleibt.

und so erwartet man es auch bei einer solchen option "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen". die datums-/zeitstempel sollen erhalten bleiben. aber der TC ändert ja trotz dieser option das erstelldatum selbst beim kopieren innerhalb des gleichen ntfs-laufwerkes.

wo kommen denn die verschiedenen datümer auch bei fat32 her ?

dank und gruss

ns: hoffe dass die links funktionieren - als hotlinks hab' ichs nicht hingekriegt. geht das hier überhaupt ?
Last edited by schwarol on 2010-01-13, 20:59 UTC, edited 1 time in total.
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

sorry,

bei a01... ist da falsche bild reingerutscht. hier korrigiert:

a01...= quelle; verzeichnis auf einem ntfs system mit entsprechenden datümern
(http://i.imagehost.org/0171/a01-korr-tc-datumssicht-quelle-ntfs-2010-01-11-2010-01-11.jpg)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Schwarol.

Editiere bitte deine vorletzte Nachricht und ersetze dort den falschen Link h t t p: / / i.imagehost.org/view/..../a01-tc-datumssicht-quelle-ntfs-2010-01-11.jpg durch den korrekten.

Der falsche Link führt auf eine imagehost.org Seite, der man möglicherweise bösartigen Code untergeschoben hat.
Sie nutzt eine Stylesheet-Schwäche zusammen mit JavaScript dazu, von imagehost.org weg auf die Seite eines Fake Antivirus Programms umzuleiten und dem Benutzer eine Schadsoftware unterjubeln zu wollen.
(Mit ausgeschaltetem JavaScript funktioniert der ganze Zinnober übrigens nicht.)
KAV wrote:12.01.2010 23:23:42 Das Öffnen des schädlichen HTTP-Objekts <http://abcde-busterYZ.com/download/Setup_379s3.exe>: gefunden: trojanisches Programm 'Packed.Win32.Katusha.e'.
12.01.2010 23:23:42 Das Öffnen des schädlichen HTTP-Objekts <http://abcde-busterYZ.com/download/Setup_379s3.exe>: Zugriff blockiert.
---
Links in Forumposts:
schwarol wrote:a01...= quelle; verzeichnis auf einem ntfs system mit entsprechenden datümern
http://i.imagehost.org/0171/a01-korr-tc-datumssicht-quelle-ntfs-2010-01-11-2010-01-11.jpg

a02...= ziel; verzeichnis aus a01 kopiert auf fat32; einmal mit dem SC und einmal mit dem TC (...=kopie mit SC / ...kopie mit TC)
http://i.imagehost.org/0365/a02-tc-datumssicht-TC_SC-kopien-auf_fat32-2010-01-11.jpg

a03...= anzeige der kopierten dateien (ziel;fat32) im windows explorer
http://i.imagehost.org/0650/a03-win-explorer-2010-01-11.jpg
(von mir zusammengekürzt, weil es ja nur um die Links geht. Einfach die runden Klammern direkt um die Adressen nicht setzen oder mit je einem Leerzeichen Abstand.)

---
Was den Kern deiner Nachricht angeht, so muß ich mir das erst einmal genauer zu Gemüte führen und versuchen, das selbst nachzustellen, bevor ich das kommentiere.

Die Ergebnisse der erster Reproduktionsversuche nur mit Explorer und Total Commander sehen allerdings schon ein bißchen so aus, als könnten zumindest neuere Windows Versionen auch auf FAT32 Dateisystemen für Ordner das Erstelldatum, das Änderungsdatum und das Zugriffsdatum verwalten.
(Windows Vista Home Premium 32bit, Total Commander 7.50a)

Grüße,
Karl
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

thanks,

links sind korrigiert - wobei ich schon gleich nach dem absenden versucht habe zu edieren.

allerdings wurde das abgelehnt, weil ich 'nur meine eigenen post edieren könne'. ich dachte das wird zurückgewiesen, weil schon Deine antwort da war. weshalb geht das jetzt ?

immerhin weiss ich jetzt wie hotlinks hier gehen. und wie legt man die links 'dahinter' wie zb oben hinter Deinem text 'deine vorletzte Nachricht' ?

welche imagehoster ist den hier empfohlen ? ich suche halt irgendeinen 'freien' der schnell geht und keine anmeldung erfordert.

in der sache 'datümer' bin ich auch noch am recherchieren und probieren.

ich schreibe in kürze noch was dazu

dank und gruss
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schwarol.

/* Wie in der unten stehenden Nachricht erläutert, beruhte eine Aussage zu Erstell/Änderungsdatum von Ordnern auf FAT32 unter WinXP auf einer Fehlinterpretation, weil ich einfach nicht genügend Fälle durchgetestet hatte. Darum mußte diese Nachricht nachgebessert werden.
*/

Vorläufige Erkenntnisse nach Vergleich Windows Explorer und Total Commander unter Vista und Windows XP:

Vorbemerkung:
Meine Aussagen in dem verlinkten Thread und bestimmt auch noch in anderen Threads zum selben Thema scheinen alleine auf meinen Beobachtungen nur unter Windows XP zu beruhen. :oops:
Naive Annahme dabei: verschiedene Windows Versionen könnten sich bei NTFS- und FAT32-Dateisystemen einfach nur gleich verhalten.
Diese Annahme könnte jedoch falsch zu sein. :o

Beschränkung:
Beschränke mich auf NTFS und FAT32. FAT (FAT12 und FAT16) könnte evtl. nochmals Abweichungen ergeben. Muß aber nicht. Lasse ich offen und erst mal ungeprüft, weil meine USB-Sticks alle auf FAT32 formatiert sind.
Ebenso beschränke ich mich auf Windows XP und Vista. Ältere und neuere Windows Versionen könnten nochmals vom beobachteten Verhalten abweichen.

Details zu Windows XP:
NTFS:
Windows XP verwaltet für Dateien und Ordner
+ Erstelldatum (Tag + Zeit)
+ Letztes Änderungsdatum (Tag + Zeit)
+ Letztes Zugriffsdatum (Tag + Zeit)

FAT32:
Windows XP verwaltet für Dateien und Ordner
+ Letztes Zugriffsdatum (nur Tag, keine Zeit, die ist immer 00:00:00)

/* Gestrichen: Die Behauptung WinXP behandle Ordnerdatumswerte auf FAT32 anders als Datumswerte von Dateien. Tut es nicht. */

Details zu Vista:
NTFS:
Windows Vista verwaltet für Dateien und Ordner
+ Letztes Zugriffsdatum (Tag + Zeit)

FAT32:
Windows Vista verwaltet für Dateien und Ordner
+ Letztes Zugriffsdatum (nur Tag, keine Zeit, die ist immer 00:00:00)

Vorläufiges Fazit:

WinXP und Vista verhalten sich bei NTFS nach außen hin gleich. Für Ordner und Dateien werden 3 separate Datumswerte verwaltet: Erstelldatum, Änderungsdatum, Zugriffsdatum.
WinXP und Vista verhalten sich bei FAT32 nach außen hin gleich. Für Ordner und Dateien werden 3 separate Datumswerte verwaltet: Erstelldatum, Änderungsdatum, Zugriffsdatum (letzteres nur tagesgenau und ohne Uhrzeit).

/*
Gestrichen, weil widerlegt:
WinXP und Vista verhalten sich bei FAT32 nach außen hin verschieden:
Für Dateien werden 3 separate Datumswerte verwaltet: Erstelldatum, Änderungsdatum, Zugriffsdatum (letzeres nur tagesgenau).
Für Ordner werden nur von Vista 3 separate Datumswerte verwaltet.
Für Ordner sind Erstelldatum und Änderungsdatum unter WinXP immer gleich. Das Zugriffsdatum wird nur tagesgenau gespeichert.
*/

Ausblick:
Das Kopierverhalten von Explorer und Total Commander muß ich angesichts der o.a. gemachten Beobachtungen erneut überprüfen
+ WinXP: FAT32, NTFS
+ Vista: FAT32, NTFS
Das Verschiebeverhalten muß ebenfalls neu geprüft werden. Hierbei ist auch zu unterscheiden zwischen Verschieben auf demselben Laufwerk (echtes Verschieben) und Verschieben zwischen verschiedenen Laufwerken (Kopieren und Löschen der Quelle).

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2010-01-17, 16:27 UTC, edited 4 times in total.
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

mein gott karlchen - klasse, einfach klasse !

das war sicher 'ne menge arbeit, auch bei hoher kompetenz.

und dann noch dieses layout. wo kommen denn die vielen farben her ? wo ich ja nicht mal einen hotlink hinkriege - glaub' ich muss mal 'forum üben'.

das thema weitet sich jetzt ja in die richtige richtung aus. es scheint jetzt auch klar, dass zumindest in neueren FATs/betriebssystemen mehr als ein datum geführt werden kann.

der praktische nutzen wäre enorm, wenn man (als evtl. differenzierende option) die datums-/zeitstempel der quelle auf das ziel übertragen könnte. insbesondere auch das erstelldatum.

dann wäre es zb möglich, über das erstelldatum den 'urbeginn' von verzeichnissen und dateien festzuhalten und bräuchte es nicht immer extra dazuschreiben.

aber diese eventuelle abweichung vom standard-verhalten unterschiedlicher betriebssysteme bei unterschiedlichen filesystemen umzusetzen ist, glaube ich, nicht ganz trivial. ich kenne mich da aber auch nicht gut aus.

weil ich zunächst dachte, dass vielleicht das erstelldatum generell nicht übernommen/festgehalten werden kann und bei einem neueintrag in den index (MFT/FAT) unabänderlich aktuell gesetzt wird ('revisionssicherheit' ?), habe ich mir auch das kopiertool von microsoft selbst dazu angeschaut.

das teil (zum 'robusten kopieren') ist seit vista im lieferumfang des betriebssystems enthalten (robocopy.exe) in system32. es gibt GUIs dafür, die aber meist nicht alle möglichkeiten des tools anbieten.

für die kommandozeile habe ich den hier relevanten parameter dann gefunden /dcopy:T kopiert auch verzeichnisstempel. (parameter robocopy als bild hier http://i.imagehost.org/view/0053/robocopy-hilfe_bei_cmd_02-2010-01-12-kopie-aus-01)

mein kleines beispiel von oben hab' ich damit kopiert. da werden alle datümer der quelle original mitgenommen.

was aber in komplexeren verzeichniss-strukturen zb auch in verbindung mit /move passiert, weiss ich nicht (änderungsdatum der höherliegenden struktur wg löschvorgängen darunter ??)

aber wenn ich zeit finde, werde ich es sicher noch probieren. aber man hätte sowas halt doch lieber im TC ...':D', nicht nur wg meiner vielen kommentare in descript.ion

dank und gruss

----
ns: hab schon mal ein bisschen layout geübt; die farben hab' ich gefunden, fettdruck und smilies sogar hingekriegt - nur diese verdeckten hotlinks sind mir noch ein rätsel. also weiterüben ...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Datum und Uhrzeit lassen sich mit dem Konktextmenü der Verzeichnissynchronisierung des TC kopieren/übertragen. Ist sicher nicht so komfortabel, wie es sein könnte, aber immerhin besser als nichts. Ob dabei alle Daten übernommen werden oder es auch nur wie beim Kopieren funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

nur diese verdeckten hotlinks sind mir noch ein rätsel. also weiterüben
[OT]
Du schreibst es so:
[ url=http://link.etc ]Text zum Link[ /url ]

Die Leerzeichen in den eckigen Klammern sind nur deshalb drin, damit das nicht auch zum echten Link wird. ;)
[/OT]
Räubi
(#2852 + #287609)
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Wie kommt man denn an eine deutsche Version von Robocopy? Ich habe per Download bisher immer nur englische Versionen bekommen. :?:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

schwarol wrote: das teil (zum 'robusten kopieren') ist seit vista im lieferumfang des betriebssystems enthalten (robocopy.exe) in system32. es gibt GUIs dafür, die aber meist nicht alle möglichkeiten des tools anbieten.
ich habe das auf einem pc mit vista gemacht. das bild mit den parametern ist lediglich die hilfe auf auf der kommandozeile. aufruf mit "robocopy /?" (ohne anführungszeichen).

vielleicht hilft auch das hier weiter http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91-robocopy-der-kopier-gigant.html
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schwarol.

Weitere Vergleiche auf WinXP und Vista an Ordnern auf Dateisystem FAT32 inklusive zugehöriger Kopierversuche haben zu der Erkenntnis geführt, dass Vista und WinXP beide FAT32 gleich behandeln.

D.h. auch Ordner auf FAT32 werden in Bezug auf Erstelldatum, Änderungsdatum und Zugriffszeit unter Vista und WinXP genauso behandelt wie Dateien auf FAT32. Anderslautende Aussagen in der vorherigen Nachricht beruhten auf unzureichenden Tests und waren somit schlicht und ergreifend falsch. (Das ist jetzt aber mindestens dreifach-peinlich.) :oops: :oops: :oops:

Die unzutreffenden Aussagen in der vorherigen Nachricht werden gleich korrigiert (so dass die vorgenommenen Korrekturen erkennbar bleiben).

Hier nun das Verzeichnislisting von einem USB Laufwerk, Dateisystem FAT32. Die Verzeichnisse sind
  • teilweise unter Vista, teilweise unter WinXP
  • mittels Total Commander 7.50a mit gesetztem CopyDirTimeStamp=1
  • von NTFS (HDD) auf den FAT32 USB Stick
kopiert worden.
Ausnahme:
1 Verzeichnis ist nicht mit T.C., sondern mit dem Windows Explorer von NTFS nach FAT32 kopiert worden.
Welches darfst du selbst herausfinden. Hinweis: Der Explorer verfährt beim Kopieren von Ordnern genau so wie T.C. ohne CopyDirTimeStamp=1.

Das Verzeichnislisting ist erzeugt worden im T.C. 7.50a mit folgender benutzerdefinierten Spaltenansicht:
[CustomFields]
AutoLoad=0
Titles=Suchergebnisse|Suchergebnisse (erw.)|Erstell_Aender_Zugriff
[...]
Widths3=120,30,65,65,65,-60,20
Headers3=Erstelldatum\nÄnderungsdatum\nZugriffsdatum\nGrösse\nAttr
Contents3=[=tc.creationdate]\n[=tc.writedate]\n[=tc.accessdate]\n[=tc.size]\n[=tc.attributestr]
Options3=-1|1
Hier also das Verzeichnislisting:

Code: Select all

Name                Erstelldatum       Änderungsdatum     Zugriffsdatum      Größe     Attr
--------------------------------------------------------------------------------------------
7-Zip\	           16.01.2010 22:55	31.12.2008 14:28	16.01.2010 00:00	<DIR>  	-a--
Auslogics\	       16.01.2010 22:55	13.12.2009 15:43	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
billy\	           16.01.2010 22:54	28.08.2008 00:47	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
ccleaner\	        16.01.2010 22:48	13.02.2008 23:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
CPUZ\	            16.01.2010 22:48	13.02.2008 23:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Defraggler\     	 16.01.2010 22:55	07.11.2009 22:15	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Erunt\	           16.01.2010 22:48	13.02.2008 23:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
ExamDiff\	        16.01.2010 22:48	13.02.2008 23:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Firefox\	         16.01.2010 22:51	13.02.2008 23:16	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
FreeCommander\	   16.01.2010 22:55	09.01.2010 02:03	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
HexEdit\	         16.01.2010 22:48	13.02.2008 23:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
InfraRecorder\	   16.01.2010 22:53	08.08.2008 17:44	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
licensecrawler\	  16.01.2010 22:55	02.12.2008 00:29	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Nirsoft\	         16.01.2010 22:48	13.02.2008 23:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
NoIE7\	           16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:07	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
NoSp1\	           16.01.2010 22:53	24.03.2008 02:11	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Notepad2\	        16.01.2010 22:55	07.10.2009 15:06	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Opera96\	         16.01.2010 22:54	31.08.2008 00:39	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
PDFReader\	       16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:08	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
PFE\	             16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:08	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Portable PuTTY\	  16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:08	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
recuva\	          16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:08	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
RegF\	            16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:09	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Scriptomatic\	    17.01.2010 16:08	11.11.2003 21:26	17.01.2010 00:00	<DIR>  	----
SysInternals\	    16.01.2010 22:49	13.02.2008 23:09	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
SystemExplorer\	  16.01.2010 22:53	04.04.2008 09:48	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
TC750a\	          16.01.2010 22:53	20.06.2008 00:39	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
TrackWinstall\	   16.01.2010 22:53	09.05.2008 00:12	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
TreeSize\	        16.01.2010 22:54	24.08.2008 00:58	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Ultimate Windows Tweaker\	16.01.2010 22:56	22.11.2008 20:29	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Various\	         16.01.2010 22:50	13.02.2008 23:10	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
VDM\	             17.01.2010 16:07	17.01.2010 16:07	17.01.2010 00:00	<DIR>  	----
VirtualDesktops\	 16.01.2010 22:54	18.08.2008 18:08	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Winamp\	          16.01.2010 22:52	27.02.2008 01:15	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Wizmo\	           17.01.2010 16:06	29.06.2004 21:17	17.01.2010 00:00	<DIR>  	----
Xming\	           16.01.2010 22:50	13.02.2008 23:10	16.01.2010 00:00	<DIR>  	----
descript.ion	     17.01.2010 16:08	17.01.2010 16:08	17.01.2010 00:00	35	-ah-
Was soll das Verzeichnislisting belegen?
  • Man kann sehen, dass WinXP / Vista auf einem FAT32 Laufwerk (ich schwöre, es ist FAT32) auch für Ordner Erstelldatum und Änderungsdatum getrennt verwaltet.
  • Man kann sehen, dass WinXP / Vista auf einem FAT32 Laufwerk auch für Ordner das Zugriffsdatum verwaltet, allerding nur den Tag, keine Uhrzeit.
  • Man kann sehen, dass T.C. mit gesetztem CopyDirTimeStamp=1 die Änderungszeit der Ordner vom Quell-Laufwerk auf dem Ziel-Laufwerk beibehält, die Erstellzeit aber auf den Kopierzeitpunkt setzt.
    Wenn ich jetzt auch noch die Quell-Ordner (auf NFTS) hier abdrucken würde, könnte man sehen, dass dort die Erstellzeiten tatsächlich ganz andere waren.
Fazit:
In Bezug auf Erstelldatum und Änderungsdatum findet seitens Total Commander (und WinXP / Vista) gar keine unterschiedliche Behandlung statt zwischen NTFS und FAT32.
Man muß trotzdem im Hinterkopf haben, dass NTFS die Zeitstempel als UTC-Zeiten abspeichert (also sommer/normalzeitunabhängig), FAT32 aber als lokale Zeiten (also auch sommer/normalzeitabhängig).

Grüße,
Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schwarol.

So, und damit sind wir wieder am Anfang:

Tatsache ist, dass der Total Commander beim Kopieren von Dateien automatisch immer das letzte Änderungsdatum einer Datei in den Zielordner übernimmt. Das Erstelldatum im Zielordner ist der Kopierzeitpunkt, sofern die Datei dort vorher noch nicht existiert hat.
Der Windows Explorer macht das nicht anders.

Tatsache ist, dass der Total Commander mit gesetzter Einstellung CopyDirTimeStamp=1 beim Kopieren von Ordnern automatisch immer das letzte Änderungsdatum eines Ordners in den Zielordner übernimmt. Das Erstelldatum im Zielordner ist der Kopierzeitpunkt, sofern der Ordner dort vorher noch nicht existiert hat.

Tatsache ist, dass der Total Commander ohne gesetzte Einstellung CopyDirTimeStamp=1 beim Kopieren von Ordnern das Änderungsdatum immer auf den Kopierzeitpunkt setzen wird.
Das Erstelldatum wird ebenfalls der Kopierzeitpunkt sein, es sei denn ein Ordner existierte bereits vor dem Kopieren und wurde daher nur aktualisiert.
Der Windows Explorer macht das nicht anders.

Tatsache ist, dass Total Commander genau wie Windows Explorer beim Kopieren keine Möglichkeit bietet, das Erstelldatum eines Objektes (Ordner/Datei) in den Zielordner zu übernehmen.

Die letzte Zugriffszeit wird niemals übernommen.

Bei all diesen Kopiersituationen ist es unerheblich, ob Quelle/Ziel sich auf NTFS oder FAT32 befinden.

Karl
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

hallo karlchen,

peinlich braucht hier gar nichts zu sein und wieder am anfang stehen wir auch nicht.

es ist doch jetzt geklärt, dass auch fat32 erstell- und änderungsdatum führen können, oder nicht ?

weiter oben war man noch der meinung
Auf FAT/FAT32 gibt es für Ordner nur das Erstelldatum. - Wie sollen da alle Datumswerte übernommen werden? Schon rein technisch völlig unmöglich, wenn 3 unterschiedliche Werte auf einen einzigen abgebildet werden müssen.
jetzt haben auch Deine nachforschungen ergeben
# Man kann sehen, dass WinXP / Vista auf einem FAT32 Laufwerk (ich schwöre, es ist FAT32) auch für Ordner Erstelldatum und Änderungsdatum getrennt verwaltet.

# Man kann sehen, dass WinXP / Vista auf einem FAT32 Laufwerk auch für Ordner das Zugriffsdatum verwaltet, allerding nur den Tag, keine Uhrzeit.
wenn dann auch noch keine unterschiede zwischen vista/xp bestehen und es bei all diesen kopiersituationen unerheblich ist ob Quelle/Ziel sich auf NTFS oder FAT32 befinden dann macht das die sache doch nur einfacher.

der kern des problems ist, wie Du auch schreibst
dass Total Commander genau wie Windows Explorer beim Kopieren keine Möglichkeit bietet, das Erstelldatum eines Objektes (Ordner/Datei) in den Zielordner zu übernehmen
das aber sollte er - schliesslich setzt man TC wegen weitergehenden möglichkeiten ein. und wie es andere dateimanager und das kopiertool robocopy ja auch können.

es sollten für das kopieren und verschieben die optionen bestehen, jeweils für dateien und/oder verzeichnisse separat, das erstelldatum und/oder das änderungsdatum aus der quelle ins ziel mitzunehmen.

und das sollte dann für alle vorgänge greifen (im ergebnis dann kein unterschied zwischen echtem und unechtem verschieben), so dass quelle und ziel hinsichtlich der 'datümer' gleich sind.

aber der 'untergang' des ursprünglichen erstelldatums im TC ist ein enormer informationsverlust.

was meinst Du ? und wie kriegt man das in den TC ?

dank und gruss
Post Reply