Suche in Archiven findet nicht alles

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Suche in Archiven findet nicht alles

Post by *Dalai »

Hallo Leute,

mir ist gerade ein seltsames Verhalten des TC aufgefallen, bei dem ich schon dachte, ich hätte etwas in meiner Konfig vergessen. Eine Sache noch vorweg: SearchInFiles enthält bei mir natürlich auch *.xpi.

Ich suchte gerade etwas in Firefox-Erweiterungen (*.xpi) und stellte fest, dass TC nicht alles findet. Konkret geht es um in den Archiven enthaltene Verzeichnisse. Einige findet er, andere nicht, selbst, wenn man ihn mit der Nase draufstößt.

Zuerst ein Verzeichnislisting, um das es geht. Eine Suche nach "defaults" in den Archiven zeigt nur 15 von 18 Dateien als Ergebnis.

Eine Suche nach "chrome" in einem der Archive findet das im Archiv enthaltene Verzeichnis ebenfalls nicht, obwohl es definitiv darin zu finden ist.

Mache ich etwas falsch? Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie man es angehen kann? Ich brauche solche Suchergebnisse in Archiven mit Sicherheit noch häufiger, deshalb wäre es schön, wenn es eine Lösung dafür gäbe.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
kanu969
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2007-11-12, 21:26 UTC
Location: Germany

Post by *kanu969 »

Hallo Dalai,

kann ich bestätigen (leider). Selbst wenn man in der Suche "Erweitert - Attribute: Verzeichnis" anhakt, findet er es nicht.
Was mich stark wundert: in manchen xpi findet er alles, in anderen nicht.
In den Eigenschaften der xpi finde ich erst mal nichts Falsches, eine Umbenennung xpi-zip bringt auch nichts.

Ratlos
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich dachte ja erst, es liegt daran, dass einige der XPI signiert sind (Verzeichnis meta-inf darin enthalten), aber die im Bild zu sehende Googlebar Lite ist nicht signiert.

Dann schaute ich mir mit WinRAR noch die Versionen und die Betriebssysteme an, aber auch dort kann ich keinerlei Regel erkennen. Einige nicht gefundene haben DOS 2.0 bzw. Unix 2.0, andere gefundene ebenfalls.

Deshalb kann ich noch nicht einmal raten, worin sich die Dateien unterscheiden bzw. warum die Suche so unterschiedlich findet. Sicher ist nur, dass sich der TC irgendwie seltsam oder gar falsch verhält. Nur die Ursache ist noch unklar.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es kommt darauf an, ob die Verzeichnisse tatsächlich in die Datei gepackt wurden, oder ob nur die Dateien mit relativen Verzeichnisnamen gespeichert wurden. Beispiel: Falls die Archivdatei nur eine einzige Datei mit dem Namen
Verzeichnis1\Verzeichnis2\Dateiname.ext

enthält, dann kann man NICHT nach Verzeichnis1 oder Verzeichnis2 suchen, weil diese gar nicht in der ZIP-Datei gespeichert sind. Das kommt dann halt sehr auf das Packprogramm an, ob sie gespeichert werden oder nicht. Der TC-Packer macht das.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Es kommt darauf an, ob die Verzeichnisse tatsächlich in die Datei gepackt wurden, oder ob nur die Dateien mit relativen Verzeichnisnamen gespeichert wurden.
Aha, interessant.
Beispiel: Falls die Archivdatei nur eine einzige Datei mit dem Namen
Verzeichnis1\Verzeichnis2\Dateiname.ext

enthält
Alle auf den Bildern sichtbaren Beispiele enthalten mehrere Dateien (install.rdf und chrome.manifest) sowie mindestens ein Verzeichnis. Gilt dann die Erklärung trotzdem?
dann kann man NICHT nach Verzeichnis1 oder Verzeichnis2 suchen, weil diese gar nicht in der ZIP-Datei gespeichert sind.
Das verstehe ich nicht.
Das kommt dann halt sehr auf das Packprogramm an, ob sie gespeichert werden oder nicht.
Kann man irgendwie ermitteln, wie die Dateien/Verzeichnisse in die Archive gepackt wurden?
Der TC-Packer macht das.
Nur leider nützt mir das nichts bei fremden Archiven.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Kann man irgendwie ermitteln, wie die Dateien/Verzeichnisse in die Archive gepackt wurden?
Ja, wenn man alle Dateien und Unterverzeichnisse aus einem Verzeichnis im ZIP-Archiv löscht, und man nachher noch in dieses leere Verzeichnis wechseln kann, dann wurde das Verzeichnis selbst ebenfalls gepackt. Ansonsten wurden halt nur die Dateien gepackt, das Verzeichnis stand nur als Verzeichnispfad im Namen der Dateien mit drin.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich dachte da eher an eine einfache, schnelle und nicht-modifikative Methode ;). Deshalb kam ich gerade auf die Idee, ein Kommandozeilen-unzip zu benutzen.

Code: Select all

unzip_5.52_win32.exe -l "context_search-0.4.5-fx.xpi"

Archive:  context_search-0.4.5-fx.xpi
  Length     Date   Time    Name
 --------    ----   ----    ----
        0  01.06.08 21:32   chrome/
        0  01.06.08 21:32   chrome/content/
     9801  01.06.08 21:55   chrome/content/contextsearch.js
     2367  29.03.08 20:10   chrome/content/contextsearch.xul
        0  01.06.08 21:32   defaults/
        0  01.06.08 21:32   defaults/preferences/
       62  08.11.06 23:23   defaults/preferences/contextsearch.js
      134  30.05.06 15:55   chrome.manifest
      847  11.01.10 20:44   install.rdf
 --------                   -------
    13211                   9 files
Da gibt's die Verzeichnisse also tatsächlich, sie haben je einen eigenen Eintrag.

Anders sieht das bei erwähnter Googlebar Lite aus:

Code: Select all

unzip_5.52_win32.exe -l "Googlebar Lite 4.7.9.xpi"

Archive:  Googlebar Lite 4.7.9.xpi
  Length     Date   Time    Name
 --------    ----   ----    ----
     1837  23.06.11 00:03   chrome.manifest
     1251  23.06.11 00:02   install.rdf
     1789  11.09.10 15:16   LICENSE.txt
   129405  23.06.11 00:03   chrome/googlebarlite.jar
     2601  08.05.11 04:45   defaults/preferences/googlebarlite.js
 --------                   -------
   136883                   5 files
Keine Verzeichnisse, nur relative Pfade. Nun verstehe ich auch die Aussage, dass die Verzeichnisse selbst im Archiv nicht existieren.

Dann verstehe ich aber nicht, warum das Listing im TC-Panel normal funktioniert, die Suche aber nicht. Da muss ja irgendein Unterschied in der Funktionsweise existieren, oder wie?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei der Anzeige schaut TC nach, ob es für das aktuelle Verzeichnis innerhalb des ZIPs noch Dateien in tiefer liegenden Unterverzeichnissen gibt - ist relativ kompliziert zu ermitteln. Beim Suchen schaut er nur, was das Archiv für Namen meldet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das heißt, es ist hier keine Änderung/Verbesserung zu erwarten und man muss mit dem - leider sehr unbefriedigenden - Stand leben? Das bedeutete weiterhin, dass man (in meinem Fall ich ;)) in jedes Archiv reinschauen muss, weil man (ich) nicht sicher sein kann, dass dort nicht doch noch fragliche(s) Datei/Verzeichnis enthalten ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply