TotalCommander als Standard für Ordner

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jtb
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-01-14, 09:40 UTC

TotalCommander als Standard für Ordner

Post by *jtb »

EDIT 2: http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Explorer_integration
---

Hallo,

alte Threads berichten immer von den Problemen mit bspw. Systemsteuerung oder Netzwerkumgebung, wenn man den Total Commander als Standardanwendung statt des Explorers zum Öffnen von Ordnern in der Registry angibt.

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich in der Registry ein Python-Skript eingestellt habe, dass basierend auf dem Parameter, was zu öffnen ist, als Weiche fungiert und entweder den Total Commander oder den normalen Explorer öffnet.

Das funktioniert so weit prima, ich wollte nur fragen, ob es dafür inzwischen eine andere, ggf. eingebaute Lösung gibt.

Der letzte Thread zum Thema ruht seit 2010 (http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4861&highlight=standard+ordner&sid=e8a688699ade7c5cbfb9ac309ec62275).

Vielen Dank!

EDIT: Falls es jemand interessiert, die Weiche ist sehr einfach aufgebaut:

Code: Select all

import os, subprocess, sys

# This is the flag that needs to be set to have either TC oder Explorer launch as a detached process so that
# this script exits without waiting for the process to finish.
DETACHED_PROCESS = 0x00000008

# sys.argv[0] is the script's own name, sys.argv[1] should be the path (specified as "%1" in the registry's open
# command).
if len(sys.argv)>1:
    # Simple check: If the provided path exists for Python, it is a path pointing to a real location on disk and
    # thus should be opened by TC. Else launch explorer.
    if os.path.exists(sys.argv[1]):
        subprocess.Popen(['c:\\totalcmd\\TOTALCMD64.EXE', '/O',sys.argv[1]], creationflags=DETACHED_PROCESS)
    else:
        subprocess.Popen(['c:\\Windows\\explorer.exe', sys.argv[1]], creationflags=DETACHED_PROCESS)
Das open-Kommando für Ordner in der Windows-Registry führt das Skript dann via pythonw aus, damit kein extra Fenster aufgeht.
Last edited by jtb on 2015-01-26, 08:15 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

... ob es dafür inzwischen eine andere, ggf. eingebaute Lösung gibt.
Da bist du hier im falschen Forum ;)
Der TC selbst manipuliert das Betriebssystem selbst nicht.
Die Lösung kann nur im Windows Betriebssystem eingebaut werden, und das ist bekanntlich vom Microsoft.
#5767 Personal license
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6507
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Wozu braucht es eine solche Lösung ?
Wann komme ich schon mal in die Systemsteuerung oder in die Netzwerkumgebung, wohl eher selten.
Wenn ich normal mit dem TC arbeite brauche keine Manipulationen am System, da sich alles aus diesem heraus und mit diesem abspielt.
Selbst wenn es um Datei öffnen Dialoge aus Anwendungen heraus geht,
gibt es Lösungen wie z.B. Listary und FolderPopUp, welche mir dann den TC zur Auswahl starten.
jtb
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-01-14, 09:40 UTC

Post by *jtb »

Ich will einfach, dass der TC dann aufgeht, wenn ich einen Doppelklick auf einen Ordner auf dem Desktop mache. Das lässt sich in Windows konfigurieren und es geht ja so bei mir jetzt auch.

Allerdings zählt das Öffnen der Systemsteuerung auch als Öffnen eines Ordners, die Systemsteuerung funktioniert dann aber zumindest bei mir nicht korrekt.

Es hätte ja sein können, dass man irgendwo im TC einen Haken setzen kann, damit er, wenn er mit einem Pfad, den er nicht richtig verarbeiten kann (oder man macht es konfigurierbar), geöffnet wird, diesen an den Explorer weiterreicht und sich beendet.

Der Punkt ist ja gerade, dass ich in Windows durchaus den TC als Standardanwendung für das Öffnen von Ordnern angeben kann, er aber nicht mit allen Ordnern korrekt funktioniert, obwohl ich ihn sonst für alles benutze, was mit dem Dateisystem zu tun hat.

Der Gewinn für mich ist ein kleiner Komfortgewinn und mehr Einheitlichkeit.

Aber ich habe ja eine Lösung für mich, ich wollte wie gesagt nur wissen, ob man das auch ohne Umweg über ein Miniskript hinbekommt.

Danke euch auf jeden Fall!
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Es würde schon helfen wenn du hier mal ein Beispiel postest, wie denn der Pfad für z.B. die Systemsteuerung aussieht wenn Windows das Ganze aufruft.
Ich kann nämlich in der Buttonbar, für benutzerdefinierte Befehle, fürs Strg-D-Menü, usw. das Kommando "CD" speziell interpretieren lassen.
So wird mit

Code: Select all

cd ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}
die Systemsteuerung im TC geöffnet,
genauso wie wenn ich

Code: Select all

TOTALCMD.EXE /O ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}
nutze.

Derartige CLSIDs gibt es viele, zu sehen unter:

Code: Select all

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
Du könntest also das Skript so erweitern dass diese Spezial-Ziele vorher gefiltert und mit den passenden CLSIDs ersetzt werden,
nur muss dann eben geklärt werden was Windows da aufruft.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
jtb
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-01-14, 09:40 UTC

Post by *jtb »

Hallo,

danke für die Tipps, genau danach (bspw. ein "::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}") hatte mein Skript vorher gefiltert und darauf basierend entweder den Explorer oder den TC gestartet. Ich habe dann aber beschlossen, die Sache zu vereinfachen und nur dann und genau dann den TC zu verwenden, wenn Windows mir einen realen Pfad übergibt.

Ich bekomme die Systemsteuerung im TC sowohl über "cd ::{Zeugs}" (ich glaube, bei mir sieht es ein wenig anders aus drinnen) als über das eingebaute "cm_..." auf, aber ich kann sie dann nicht richtig benutzen (es sind nicht alle Einstellungen bei mir verfügbar). Daher habe ich die Weiche überhaupt nur gebaut.

Das Skript wie oben funktioniert genauso, wie ich will, ich wollte nur sichergehen, dass es nicht auch einfacher geht.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

jtb wrote:aber ich kann sie dann nicht richtig benutzen (es sind nicht alle Einstellungen bei mir verfügbar)
Merkwürdig, ist doch eigentlich Windows-intern immer das selbe Kommando.
Wenn du beim Explorer-Aufruf eine andere Systemsteuerung kriegst als mit TC klingt das eher nach einem Rechte-Problem.
Dann dürfte man in der Tat nicht mehr viel machen können.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
jtb
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-01-14, 09:40 UTC

Post by *jtb »

Administratorrechte ändern daran leider nichts; wenn ich die Systemsteuerung mit TC öffne (egal ob über /O, cd {...} oder cm_OpenControls), habe ich bspw. eine Verzeichnis "Anpassung", dass dann aber leer ist, wenn ich es öffne. Das passiert auf all meinen Computern (sowohl denen mit dem Skript als auch ohne).

Das ist ja auch kein Problem - ich erwarte gar nicht, dass der TC da korrekt funktioniert. Daher die Weiche, damit weiterhin der Explorer die Systemsteuerung aufmacht.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Ich sehe gerade dass das wohl eher an 32-bit <-> 64-bit-Inkompatibilität liegt als an Rechten:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=35442
und
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=28387

Ist mir nie aufgefallen, da ich die TC-Version passend zum OS nutze.
Last edited by milo1012 on 2015-01-25, 22:45 UTC, edited 1 time in total.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
jtb
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-01-14, 09:40 UTC

Post by *jtb »

milo1012 wrote:Ist mir nie aufgefallen, da ich die TC-Version passend zum OS nutze.
Ich auch, aber die einfachere (wie man's nimmt) Lösung ist trotzdem in einem Link in Deinem Link versteckt: Seit Windows 7 bekommt der TC "special folders" nicht mehr auf. Der RegistryKey "folder/open" bezieht sich aber sowohl auf normale als auch auf apezielle Verzeichnisse. Wenn ich den Directory-RegKey verwende, sollte es klappen.

Ich probiere das aber erst morgen aus :).

Danke & gute Nacht!

---
EDIT: http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Explorer_integration erklärt das Problem und die Lösung, die ohne meine eigene Weiche auskommt (meine Weiche ist natürlich theoretisch flexibler, aber solange ich nicht zwischen drei Anwendungen unterscheiden will, ist der Wiki-Eintrag sicherlich besser zu verwenden).

Ich nehme auf jeden Fall mit, hier in Zukunft auch in englischer Sprache zu suchen, das spart euch Zeit und Nerven. Danke nochmal!
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Danke an Horst Epp für die Erwähnung von Listary und FolderPopUp. Als ich mir die anschaute bin ich auch über mein altes Lieblingstool, Flash Folder, gestolpert. Das war diese kleine Leiste die sich an die Save-Dialoge ranpinnt und Zugriff auf Favoriten, aktuell im TC benutzte Ordner/Pfade etc bietet. Die war irgendwann mal nicht mehr kompatibel zu W7, und seitdem fehlt mir sowas.

Wie sich jetzt herausstellte hat jemand schon vor 2 Jahren das Tool neu kompiliert, es ist jetzt auf W7 und W7-64 lauffähig :-)

Diese Version 1.11 findet man allerdings nicht im offiziellen Download, sondern in den Kommentaren:

http://sourceforge.net/p/flashfolder/discussion/690366/thread/3b25764f/?limit=25&page=1#fd7d

Läuft laut anderen Postern dort sogar unter Windows 8.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9404
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

MC wrote:Wie sich jetzt herausstellte hat jemand schon vor 2 Jahren das Tool neu kompiliert, es ist jetzt auf W7 und W7-64 lauffähig :-)

Diese Version 1.11 findet man allerdings nicht im offiziellen Download, sondern in den Kommentaren:

http://sourceforge.net/p/flashfolder/discussion/690366/thread/3b25764f/?limit=25&page=1#fd7d
Ah, wunderbar. Vielen Dank für den Hinweis! Das ist eines der Tools, was ich unter Win7 vermissen würde. Wird gleich mal in einer VM ausprobiert. Listary hab ich mir vor einigen Tagen wieder angeschaut, aber das ist eben nur ein ähnliches Programm, bietet aber nicht alle Funktionen von FlashFolder.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply