Ansichten per Order speichern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:Weitere Ideen?
Wenn mehr als nur die benutzerdefnierte Spaltenansicht pro Ordner(+Unterordner) festgelegt werden soll (Filter, Kurz, Lang, Sortierung,..) könnte ich mir vorstellen, das es sparsamer wäre nicht bei jedem Verzeichnis die Ansicht separat festzulegen, sondern eine Indirektion über eine benannte Ansicht zu implementieren.
Wäre ein Vorteil wenn ich viele unterschiedliche Orte(Laufwerke) mit z.B. vorwiegend Mp3-Dateien habe.
Einmal die Ansicht festzulegen und unter einem Namen ">Ansicht für Musikdateien" abzulegen, die dann nur noch den verschiedenen Ordnern zugeordnet werden muss.

Und ein klein wenig wünsche ich mir immer noch, das solche Ansichten sich anhand von einstellbaren Kriterien wie:
"mehr als 66% der enthalten Dateien fallen in die Kategorie >Musik (>Film, >Foto, >Quelltext, >Binaries, >Officedokumente,..)"
irgendwie automatisch einstellen könnten. Würde ich im Fall einer portablen TC-Installation als extrem nützlich empfinden. :wink:

Gruss
Holger
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Absolut Word zu deinem Vorschlag, vor allem die Kriterienbasierte Ansicht im letzten Absatz.
EINE bestimmte Ansicht für verschiedene Ordner gleicher Dateitypen oder Artverwandt oder ä. , dein erster Absatz, ist ja auch genau das gewünschte.

Gruss maat
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

und so könnte das dann aussehen, völlig frickelfrei:

Spaltenauswahl per Drag&Drop:
https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjQ2V4RnFEVkNnbWs&authuser=0

Ansicht speichern/verwalten:
https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjTUJ3VWpuQjJ0LU0&authuser=0

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjY3VOS0hlYXRBNTA&authuser=0


Ganz wichtig auch:

- neue Spalten VOR die erste "Name" schieben zu können. Stand jetzt geht das nicht
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Spaltenauswahl per Drag&Drop:
Also die Feldauswahl an sich ist im SpeedCommander aus meiner Sicht auch nicht wirklich gelungen. Das ist einfach ein riesiger Wust an Feldern, die man hinzufügen kann. Das Menü im TC skaliert allerdings noch schlechter für viele Felder.
Was mir aber auch sehr gut gefällt, ist die einfachere Möglichkeit die aktuelle Ansicht zu verändern. Die wechselbaren Ansichten im TC sind sehr mächtig, aber das man quasi nicht implizit eine benutzerdef. Spaltenansicht erstellen kann, ist sehr umständlich.
Ansicht speichern/verwalten:
Das ist so aus meiner Sicht nicht so richtig TC-like. Man sieht nicht wirklich, was passiert. Ich werde dazu in den nächsten Tagen was posten.
neue Spalten VOR die erste "Name" schieben zu können. Stand jetzt geht das nicht
Das hat Christian bis jetzt immer abgelehnt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2matixx
Also Spalten per Drag'n'Drop sind ja schön und die kann ich mir sehr gut im TC vorstellen. Aber - ja jetzt kommt wieder ein Aber von mir - wie ist das mit den vielen Feldern, die die Plugins zur Verfügung stellen? Sollen die allesamt in einem solchen Fenster dargestellt werden (das ich übrigens für völlig überladen halte)? Wer soll sich dann noch zurechtfinden? Will sagen: auch hier gibt's noch Diskussionsbedarf, wie man das sinnvoll lösen könnte.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Dalai wrote:Wer soll sich dann noch zurechtfinden? Will sagen: auch hier gibt's noch Diskussionsbedarf, wie man das sinnvoll lösen könnte.
Baumstruktur anstelle von Menü für die Pluginfelder, kombiniert mit einem Filter wie bei der Schnellsuche.

Gruss
Holger
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hier mal ein älteres Mockup zu dem Thema:
[img]http://fs1.directupload.net/images/150327/dhlajz2q.png[/img]
Wahrscheinlich würde ich es heute ein wenig anders machen...aber so als Diskussionsgrundlage sollte er gehen.

Es bleibt natürlich das Problem, dass ein Plugin sehr viele Felder haben kann. Dazu eine alte und eine neue Idee. Man kann natürlich beide umsetzen :-) :

1) Es wird ein Kategorien-Schema für Inhaltplugins eingeführt. Es gebe dann also z.B. ein Feld "File.Comment". Ein jedes Plugin sagt dann: "Dieses Feld kann ich mit einem meiner Felder befüllen (oder eben nicht)" Der Nutzer kann dann eines wählen - auch in Abhängigkeit des Dateityps.

2) Man führt eine neue Funktion ein, mit der ein Plugin seine eigene Pluginauswahl in einem Fenster anzeigen kann, natürlich nur optional.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Gut, dieses riesige überladene Fenster beim SC geht nicht, klar. Ließe sich doch aber mit Holgers Vorschlag lösen oder einem DropDown-Menue. Alleine die Tatsache das man vom Dateilistenfenster sofort neue Spalten hinzufügen kann per Drag&Drop ist klasse. Ich sage es nochmal, es soll nicht wie beim SC aussehen, viel lieber wäre mir der TC-Style aber es sollte definitiv so einfach und intuitiv zu bedienen sein wie beim SC.

@Lefteous: schade mit der Absage zu Spalten VOR dem Namen. Gerade bei Multimediadateien ist das lästig. Für mein Verständnis zum Workflow mit Multimediadateien ist es unablässig den Dateinamen auch optisch in den Hintergrund zu stellen, quasi als letzte Spalte.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:
Dalai wrote:Wer soll sich dann noch zurechtfinden? Will sagen: auch hier gibt's noch Diskussionsbedarf, wie man das sinnvoll lösen könnte.
Baumstruktur anstelle von Menü für die Pluginfelder, kombiniert mit einem Filter wie bei der Schnellsuche.
Das klingt ganz gut. Hat leider den Nachteil, dass alle Plugins sofort beim Öffnen des Dialogs geladen werden müssten, was bei vielen Plugins ne ganze Weile dauert (jedenfalls beim ersten Öffnen). Aber damit könnte man wohl leben, sofern sich das nicht noch anders lösen lässt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@Dalai: ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber wäre es eine Lösung sowas beim Start von TC mit zu laden ?
#101512
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Naja, vielleicht war "ne ganze Weile" etwas übertrieben. Bei komplett ungeladenen und ungecachten Plugins und derer knapp 30 Stück dauert es auf meinem System aber doch ~2 Sekunden, bis sich das Menü in der Konfiguration der benutzerdef. Spalten öffnet. Plugins beim TC-Start zu laden, hat zuviele Nachteile: kein Überschreiben von Plugins zur TC-Laufzeit, cm_UnloadPlugins wird nutzlos etc. Dann lieber etwas Wartezeit beim Öffnen des Dialogs bzw. bis zum Aufbau der Anzeige aller Feldern (wie auch immer die Darstellung dann erfolgt).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Wo ist das Problem?
Beim ersten Aufruf des Menüs wird eben geladen, das kann man nicht verhindern wenn man das so implementieren möchte.
Das kann man vielleicht mit einem kleinen Ladebalken lösen, wie es jetzt mit dem langen Rechtsklick im freien Dateifenster sichtbar ist.
Danach ist das Menü ja zur schnellen Suche verfügbar.
Andernfalls brauchte es ein Update des Wdx-Interfaces, um die Feldinfo "offline" zu kriegen, was aber wohl kaum geschehen wird,
und selbst wenn dann würde ein Update jedes Plugins benötigt werden.

Es ist ja auch nicht wirklich so dass wir hunderte wdx-Plugins hätten. Die Zahl die man sinnvoll nutzen kann dürfte die dreißig selten überschreiten.
Ich glaube auch kaum das sich Christian zum Laden bei Start breitschlagen lässt,
zumal dann u.U. Exceptions abzufangen und Fehlermeldungen auszugeben sind, die der Nutzer schon sieht bevor überhaupt TC sichtbar ist.
Soweit ich weiß kann man LoadLibrary auch nicht so einfach in Hintergrund-Threads schieben.
Dalai wrote:Plugins beim TC-Start zu laden, hat zuviele Nachteile: kein Überschreiben von Plugins zur TC-Laufzeit, cm_UnloadPlugins wird nutzlos etc.
Wer außer ein paar Entwicklern macht das denn wirklich?
Okay, ich empfehle cm_UnloadPlugins auch in der Readme, aber i.d.R. sollte man den TC dann doch lieber neu starten.
Die DLLs werden dabei wirklich ohne Rücksicht entladen. Hat man eine Spalte aktiv die vielleicht grad was lädt
sind Abstürze vorprogrammiert, und es ist mir schon mehrmals passiert dass es bei dem Kommando zum Total-Crash kam.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

milo1012 wrote:Das kann man vielleicht mit einem kleinen Ladebalken lösen, wie es jetzt mit dem langen Rechtsklick im freien Dateifenster sichtbar ist.
Gute Idee.
Dalai wrote:Plugins beim TC-Start zu laden, hat zuviele Nachteile: kein Überschreiben von Plugins zur TC-Laufzeit, cm_UnloadPlugins wird nutzlos etc.
Wer außer ein paar Entwicklern macht das denn wirklich?
Ich hab das "schon immer" benutzt, um Plugins zu aktualisieren. Das bietet sich vor allem an, wenn man mehrere TC-Instanzen offen hat und die - aus welchen Gründen auch immer - nicht schließen kann/will. Ich gehe in einem solchen Fall durch alle Instanzen und klicke den mit cm_UnloadPlugins belegten Button und danach kann ich die Plugins überschreiben. Aber ich stimme zu, dass hier eher Admins und Entwickler vom Kommando profitieren, weniger die Nutzer.
Okay, ich empfehle cm_UnloadPlugins auch in der Readme, aber i.d.R. sollte man den TC dann doch lieber neu starten.
Ja, man sollte ihn dann möglichst zeitnah neu starten, aber wirklich nötig ist das nicht. Es kommt auch immer darauf an, was das für ein Plugin ist, das man da gerade überschreibt.
Die DLLs werden dabei wirklich ohne Rücksicht entladen.
Bist du sicher?
Hat man eine Spalte aktiv die vielleicht grad was lädt sind Abstürze vorprogrammiert, und es ist mir schon mehrmals passiert dass es bei dem Kommando zum Total-Crash kam.
Ich hatte das auch schon hin und wieder (eher selten), wobei sich das weniger drastisch darstellte: Fehlermeldungen vom TC oder vom Plugin, ggf. kam der Exceptionhandler vom TC, aber an einen kompletten Absturz des TC kann ich mich nicht erinnern.

Zusätzlich zu den bereits angesprochenen Dingen würde ein Laden von Plugins beim TC-Start selbigen verzögern, und das kann nun wirklich keiner wollen ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Dalai wrote:Bist du sicher?
Ganz sicher. Hier ein (altes) Statement von Christian.

Außerdem kann ich das auch im Debug-Modus sehen:
Plugin ist noch aktiv aber FreeLibrary wird aufgerufen.
Dalai wrote:ggf. kam der Exceptionhandler vom TC
Manchmal ja, manchmal aber nein und kein Handler hilft.
Je nach Plugin können Exceptions abgefangen werden, manche nicht.
Das gewaltsame entladen kann u.U. ein Loch in die Speicherverwaltung reißen,
wenn z.B. gemappte Dateien nicht mehr verfügbar sind, heap corruption, etc.

BTW, ich kann nur jeden Entwickler vor VC++ >= 2012 und statisch gelinkter DLL warnen:
Der Heap wird nicht mehr "private" erzeugt sondern wird direkt im Prozesss-Heap abgelegt,
was erfodert dass alle nicht-PODs in DllMain initialisiert und de-initialisiert werden.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Meine Güte - nun schon 3 Seiten und 8 Jahre. Wann erbarmt sich endlich mal ein Mod und korrigiert den Thread-Titel?
Post Reply