Mehr Moderation bitte!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Locked
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Mehr Moderation bitte!

Post by *Lefteous »

Ich bin der Meinung der gute Ton in diesem Forum hat in letzter Zeit deutlich gelitten. Ich bin der Meinung, dass hier deutlich mehr Moderation notwendig wäre, sonst werden möglicherweise sehr viele Leute abgeschreckt. : :shock:

Viel "Spaß" noch!
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Ja, da geb ich dir recht, es stört mich auch.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

es stört mich auch.
Mich auch. :(
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

Da stimme ich auch gerne zu. Es ist schon manchmal etwas mühsam und nervig, sich durch die kleinen Verbal-Attacken zwischen den eigentlichen Beiträgen durchzuarbeiten.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Was mich stört an einzelnen Teilnehmern dieses Forums:

Forumsdinosaurier, die jedem Fragenden erstmal ein "Such doch bitte erst mal das Forum von vorne bis hinten durch, bis Du Dich erdreistest, eine Frage zu stellen, denn dann hättest Du [Link hier], [Link da] und [Link dort] gefunden und hättest Dir die überflüssige Frage und mir die überflüssige Antwort erspart." entgegenschmettern. Manche Neulinge finden diese penetrante Besserwisserei so "cool", daß sie nach ihren ersten 10 hilfreichen Postings gleich dazu übergehen, diese zu imitieren.

Fragesteller, die sich auf Antworten nicht wieder melden. Problem gelöst, wofür ein Dankeschön? Der Antwortgeber ist doch selbst schuld, wenn er seine Zeit hier opfert.

Leute, die selbst mit an vorderster Front stehen, wenn es um Verbalattacken und ungute Töne geht und sich dann "hintenrum" einschleimen und Ihr Leid heucheln.

Leute, die Threads durch eigene Kommentare regelmäßig einen Schubs ins Offtopic geben und sich dann darüber wundern, daß es auch mal etwas barscher endet, weil sich das Gegenüber das Recht herausnimmt, Paroli zu bieten und nicht alles hinzunehmen, was da so erzählt wird, wenn der Tag lang ist.

Was ich überhaupt nicht mag, ist diese einfallslose "stimme zu"-Haltung, wem hilft das? Was versprecht Ihr Euch davon?

Diese "Verbrüderungen" sind für einen Forumsgeist niemals eine gute Sache. "Friß oder stirb", so klingt das für mich. Wer anderer Meinung ist möge draußenbleiben.

Überhaupt scheinen einige Teilnehmer dieses Forums hier größere Probleme zu haben, auch mal eine Diskussion auszudiskutieren oder ein Streitgespräch zu einem Ende zu bringen.

In diesem Sinne stimme ich einer Moderation NICHT zu, der Vorwurf der unguten Töne im Topic ist mir einfach zu wenig konkret.

Stattdessen bin ich nach wie vor für eine Blacklist und eine Aktivierung der PM-Funktion, damit lassen sich Konflikte viel schneller bereinigen bzw. ganz gleich vermeiden, weil man die Dummschwätzer ausblenden kann.

Icfu
Last edited by icfu on 2004-06-21, 13:14 UTC, edited 1 time in total.
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Stimme zu!
:D :D :D :D :D :D
Das musste jetzt einfach sein!
Euch einen schönen Nachmittag
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2icfu
Alle Achtung: Du hast selbst auch Dein eigenes Verhalten hier sehr schoen reflektiert.

<gdrwtsol>
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Leute, die selbst mit an vorderster Front stehen, wenn es um Verbalattacken und ungute Töne geht und sich dann "hintenrum" einschleimen und Ihr Leid heucheln.
Was dann wohl nicht mehr zu beweisen wäre.

Icfu

--
N. Orfie: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2icfu
Deine Selbstgeißlung musst Du nicht unbedingt hier im Forum kundtun.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Ein glück, dass Black Dog kein deutsch versteht. Wenn er noch da wäre... armer norfie, :lol:
Aber mal im ernst: denkt ihr wirklich dass diese streiterei jemandem hier gefällt? Oder dass es etwas im thema TC fortschritt bringt? Wozu dann das? Wer will hier unbedingt beweisen, dass er oder sie klüger ist als die anderen? Wir sind hier im forum, weil wir etwas wissen, was andere leute nicht wissen, und wir können und wollen helfen. Natürlich bringt das ein gewisses gefühl, man fühlt sich klug und smart dabei. Muss das aber jede masse überschreiten?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

icfu wrote:Forumsdinosaurier, die jedem Fragenden erstmal ein "Such doch bitte erst mal das Forum von vorne bis hinten durch, bis Du Dich erdreistest, eine Frage zu stellen, denn dann hättest Du [Link hier], [Link da] und [Link dort] gefunden und hättest Dir die überflüssige Frage und mir die überflüssige Antwort erspart." entgegenschmettern.
In Zukunft kann sich das hier dann jeder sparen, weil das dann der Mod macht. :D
Aber im Ernst: Die wenigsten (gerade neue) User wissen die Suchfunktion richtig zu nutzen, geschweigedenn daß es sie überhaupt gibt. Ich finde es durchaus in Ordnung, die Benutzer darauf hinzuweisen, daß es eine solche Möglichkeit gibt.

Übrigens steht in http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5 folgendes:
1a.) Benutzen Sie die Suchen-Funktion, bevor Sie selbst eine Frage stellen! Die Chancen sind gross, dass die Frage bereits anderswo beantwortet wurde.
Wenn man selbst die Forenregeln nicht gelesen hat, darf man sich auch nicht aufregen, wenn andere einen darauf hinweisen. Zugegeben: Der Ton macht die Musik. Aber wenn der Mod einen darauf hinweist, darf sich kein Mensch mehr beschweren.

Ich lese nicht nur in diesem Forum (wenn auch nur den deutschen Teil) mit, sondern u.a. auch im Batboard unter http://www.batboard.net/
[EDIT]Das Batboard z.B. ist zwar moderiert, aber der Ton ist überaus umgänglich dort. Trotzdem oder gerade deswegen? Keine Ahnung. 8)[/EDIT]

Und als so schlimm empfinde ich den Ton hier (noch) nicht. Deshalb bleibe ich neutral, was eine Moderation angeht.
Viele Grüße

Christian
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Ein glück, dass Black Dog kein deutsch versteht
Glueck? Nein wohl eher Pech, dann haette er wohl nicht sein "celka-nevidimka" game begonnen. (Was bedeutet das eigentlich - "celka-nevidimka"?)
armer norfie
Bitte kein Mitleid ;) - selbst kann ich es ertragen.

icfu hat sich hier soeben nur paradox verhalten. Sein erstes Posting ist entweder nur auf sich selbst bezogen oder halt eine von Ihm selbst verurteilte Verbalattacke - oder wozu die ganze Polemik und Ironie?
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Auch ich bin hier schon mal mit jemandem "zusammen gerasselt". Auch wenn es dann den einen o. anderen Meinungsaustausch gab, sind hier beleidigende "Angriffe" bis dato ausgeblieben (mir fällt zumindest gerade keiner ein). Und Konflikte wird es in einem Forum immer mal wieder geben. Dafür treffen einfach zuviele verschieden Charaktären aufeinander.

Meiner Meinung nach ist ein "Forums-Aufpasser" hier nicht nötig. Bisher haben wir hier doch auch alles so aus der Welt schaffen können, oder etwa nicht?

Und mal angenommen, hier würde jemand wegen seinem Verhalten der Account gesperrt. Was würde ihn daran hindern, sich einfach einen neuen zuzulegen?

Nur mal meine Gedankengänge zu diesem Thema...
Gruß,
Christian
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

CSe wrote:Zugegeben: Der Ton macht die Musik.
Genau darum ging es mir. Man kann Antworten kurz und knapp geben, oder man kann sich künstlich aufregen.

Frage: Wie kann ich denn mehrere Dateien auf einmal umbenennen?
Einfache Antwort: Ctrl-M, RTFM

Was man aber oft liest ist:
Wenn Du mal oben auf die Suche geklickt hättest, wäre Dir aufgefallen, daß vor einem Jahr [...] mehrere Dateien umbenennen wollte [...] oder stattdessen in die Hilfe geguckt hättest, dann [...] und auch gleich mal die wincmd.ini editieren, damit [...] denn [...] und überhaupt blablabla...

Das will ICH nicht lesen, weil ich mir dann immer vorstelle, was für Schmerzen dieser arme Mensch leiden muß, weil er sein ganzes Leben mit Stock im A.... herumlaufen muß.

@SanskritFritz:
Du bist noch ein glücklicher und unbeteiligter Beobachter, sei froh.
Die Weisheiten hast Du im Ernstfall schneller vergessen als Dir lieb ist. ;)

Icfu
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hallo!
Bin nur ein Mitleser und Wenigposter, aber war vor kurzem drauf und dran, dieses Thema anzusprechen.
Um das Wort aus dem Anfangsbeitrag zu benutzen, schreckt mich hier folgendes ab bzw ist mir unangenehm aufgefallen:
Jeder 2.Beitrag von BlackDog. Ich weiß, so Leute gibts immer in Foren, aber dieses kalte, ständige barsche Zurückargumentieren und unterschwellig verletzende macht wirklich keine Spass. Wird mittlerweile generell überlesen, was sehr schade ist, weil doch viel Sachkompetenz durchschimmert.
Die mir seit mehreren Wochen verstärkt auffallenden Aussagen des Users icfu, in denen in jedem 2. Satz steht: kümmert ghisler nicht, hab ich ihm schon gesagt, aber ist anscheinend nicht wichtig uswusw.
Es fing ganz langsam an, aber fiel immer mehr auf: ein fortlaufendes Anmachen des Programmauthors wegen irgendwelcher Features,Wünschen etc, die noch fehlen, aber wohl schonmal besprochen worden sind.
Abgesehen davon hat der ausschließliche Gebrauch des Nachnamens für mich immer einen negativen Beigeschmack.
Neue User könnten wirklich auf die Idee kommen, es hier mit einem Autor zu tun zu haben, der sich einen Dreck um die Mitarbeit der Forumsmitglieder kümmert, so kam es für mich rüber.
Ich kann programmiertechnisch nicht beurteilen, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht, aber da wir hier vom Umgangston sprachen, wollte ich das mal erwähnen, daß es MIR aufgestoßen ist..

Just my 2cents

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
Locked