Mehr Moderation bitte!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Locked
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Abgesehen davon hat der ausschließliche Gebrauch des Nachnamens für mich immer einen negativen Beigeschmack.
Abgesehen davon ist "ghisler" sein Nick, genaugenommen "ghisler(Author)", aber als Wenigposter findest Du das auch noch heraus, ganz bestimmt... ;)
Ich kann programmiertechnisch nicht beurteilen, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht
Es ist völlig unerheblich, ob Du das programmiertechnisch beurteilen kannst oder nicht, es reicht völlig aus, hier mitzulesen, den TC zu verwenden, die Konkurrenz auf dem Dateimanagermarkt im Auge zu behalten, ghislers Reaktionen darauf aufzunehmen und dann Schlüsse zu ziehen.

Wie bei den Nachrichten in der Zeitung bleibt offensichtlich nur das Negative hängen. Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Threads mit mir durchlesen bevor Du Dir ein Urteil erlaubst.

Neben meiner Kritik gibt es auch sehr viel Positives, was ich an allen Ecken hier im Forum über den TC loslasse. Warum glaubst Du eigentlich, "verschwende" ich hier meine Zeit, wenn mir der TC aufgrund Deiner fehlinterpretierten Analyse völlig wurscht ist?

Ich investiere hier Zeit, um dabei mitzuhelfen, Bugs des TC aufzuklären, mich für Features einzusetzen und Usern zu helfen und deshalb nehme ich mir einfach dreist das Recht heraus, auch die traurigen Seiten des TC zu erwähnen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Ich bin nicht dafür da, hier den Autor und dessen Produkt zu verklären, das machen schon genügend andere hier. Der TC ist ein sehr guter Dateimanager, nicht mehr, nicht weniger.

Icfu
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

icfu wrote:
Abgesehen davon hat der ausschließliche Gebrauch des Nachnamens für mich immer einen negativen Beigeschmack.
Abgesehen davon ist "ghisler" sein Nick, genaugenommen "ghisler(Author)", aber als Wenigposter findest Du das auch noch heraus, ganz bestimmt... ;)
Den letzten Beisatz halte *ich* wiederum für unangebracht, wenn wir schon beim Ton sind. ;-)

Und ich mag auch nicht mit meinem Nachnamen angesprochen werden.

BTW: Ich bin auch Wenigposter und darum mache ich jetzt das, was ich sonst auch meistens mache: Einfach nur mitlesen. 8)
Viele Grüße

Christian
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Den letzten Beisatz halte *ich* wiederum für unangebracht, wenn wir schon beim Ton sind.
Das war ein sarkastischer Kommentar, zum besseren Verständnis sogar noch mit einem Zwinkersmilie gekennzeichnet. Dieses habe ich bei tombik vermißt, als er in meiner Anwesenheit von "Aussagen des users icfu" gesprochen hat. Ist das hier ein Gerichtssaal?
Und ich mag auch nicht mit meinem Nachnamen angesprochen werden.
Ist CSe Dein Nachname?

Ich spreche alle Leute im Forum mit ihrem Nick an, das gilt auch für ghisler. Wenn ein Forumsneuling eine Unterhaltung sieht, in der permanent der Name "Christian" fällt, obwohl kein Christian anwesend ist, fühlt er sich ausgegrenzt, aber egal.

Eure Probleme möcht' ich haben. :)

Icfu
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

icfu wrote:
Den letzten Beisatz halte *ich* wiederum für unangebracht, wenn wir schon beim Ton sind.
Das war ein sarkastischer Kommentar, zum besseren Verständnis sogar noch mit einem Zwinkersmilie gekennzeichnet. Dieses habe ich bei tombik vermißt, als er in meiner Anwesenheit von "Aussagen des users icfu" gesprochen hat. Ist das hier ein Gerichtssaal?
Nein, ist es nicht. Ich habe den Smilie durchaus gesehen, fühlt mich aber durch den Ton angegriffen, auch wenn Deine Bemerkung nicht auf mich gemünzt war. Entschuldige bitte, daß ich so empfindlich bin. ;-) Aber dann siehste mal, wie das unter Umständen bei anderen ankommt.

Nächster Zeuge, bitte! :roll: :D
icfu wrote:
Und ich mag auch nicht mit meinem Nachnamen angesprochen werden.
Ist CSe Dein Nachname?
Nein, ist es nicht. Ich wollte mich nur tombiks Meinung bzgl. des Gebrauchs von Nachnamen anschließen. D.h. nicht, daß ich mich nicht mit meinem Forennick ansprechen lasse. Nur bei Christian Ghisler ist es eben mißverständlich.
Egal, jetzt geht's in die Details.

Sagt Bescheid, wenn Ihr eine neue Forumsverhaltensverfassung erstellt. Ich möchte mitabstimmen. :twisted:
Viele Grüße

Christian
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

wenn mir der TC aufgrund Deiner fehlinterpretierten Analyse völlig wurscht ist?
Hab ich nirgends behauptet.
Natürlich wirst Du auch viel Gutes beitragen, das wollte ich damit nicht ausschließen, aber hier gings um den Umgangston und da sind mir eben oben erwähnte Sachen aufgefallen..und das geht ja wohl nur, wenn ich Deine Beiträge auch lese (sorry, der mußte sein ;) )
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

aber als Wenigposter findest Du das auch noch heraus, ganz bestimmt...
Hier kommt ein wenig die Ueberheblichkeit eines Power Members durch - Sarkasmus hin oder her. Was hat die Anzahl der Postings mit irgendeinem Sachverhalt zu tun? Das einzige, was sich Wenigposter gefallen lassen muessen, sind Fragen/Kommentare nach "Selbstverstaendlichkeiten".
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Meine Meinung zu Moderatoren: Ich habe eine grosse Abneigung gegenüber Zensur. Bisher musste ich noch kein einziges Posting löschen, nur mal ab und zu einen Link auf klar illegale Inhalte. Doch auch mir gefällt es nicht, wenn der Umgangston hier rauer wird (wird er das?). Ich habe auch schon ein paar User darauf hinweisen müssen.

Ich bin aber offen, falls hier eine Mehrheit dafür ist, einen oder mehrere Moderatoren einzusetzen. Wer dafür ist, kann auch gleich ein paar Vorschläge machen! Wie geschrieben bin ich selbst sehr abgeneigt gegenüber Zensurmassnahmen, deshalb müsste das ein User hier übernehmen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Meine Meinung zu Moderatoren: Ich habe eine grosse Abneigung gegenüber Zensur. Bisher musste ich noch kein einziges Posting löschen, nur mal ab und zu einen Link auf klar illegale Inhalte. Doch auch mir gefällt es nicht, wenn der Umgangston hier rauer wird (wird er das?). Ich habe auch schon ein paar User darauf hinweisen müssen.

Ich bin aber offen, falls hier eine Mehrheit dafür ist, einen oder mehrere Moderatoren einzusetzen. Wer dafür ist, kann auch gleich ein paar Vorschläge machen! Wie geschrieben bin ich selbst sehr abgeneigt gegenüber Zensurmassnahmen, deshalb müsste das ein User hier übernehmen.
Ein Moderator macht natürlich nur dann Sinn, wenn er auch tatsächlich von allen Benutzern akzeptiert und respektiert wird. Wichtig ist natürlich auch, dass ein Moderator Befugnisse erhält, dies es im erlauben auch mal durchzugreifen. Auf der anderen Seite müssen auch klare Regeln für einen Moderator gelten.
Ich würde das deutsche und vielleicht auch das englische Forum gerne moderieren. Natürlich nur, wenn dies von den Benutzern befürwortet wird.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Lefteous
Danke für das Angebot! Weitere Interessenten bitte hier melden, ich mache dann eine Abstimmung im Umfragenforum.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

norfie wrote: Hier kommt ein wenig die Ueberheblichkeit eines Power Members durch - Sarkasmus hin oder her.
Aber norfie, das hat jetzt nichts mit power-member-status zu tun, und das weisst Du. icfu mag es nicht, wenn jemand unüberlegt daherredet. (Ich mag das auch nicht sehr). Und icfu verleiht dem eben auch regelmäßig Ausdruck, und zwar nicht erst seit seinem 500ten posting :wink: .

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:2Lefteous
Danke für das Angebot! Weitere Interessenten bitte hier melden, ich mache dann eine Abstimmung im Umfragenforum.
Also ich bin gegen einen Moderator. Ich halte eine blacklist für besser. Mit den auch vorgeschlagenen PM habe ich keine Erfahrung und weiss nicht, was das bringen soll. Aber vielleicht hilfts ja - so dass sich die Member via PM zoffen können und der Rest der User verschont bleibt.

Mir persönlich fällt es gelegentlich auch nicht ganz leicht, auf den Unsinn einiger Mitglieder nicht zu reagieren. Da würde sich eine blacklist ganz gut machen. (es sind nämlich immer irgendwie die selben)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Ich halte eine blacklist für besser.
Angenommen Du hast Benutzer X auf Deiner Blacklist. Wenn Benutzer X einen beleidigenden Beitrag verfasst hat und Benutzer Y ihn zitiert kriegst Du es zwangsläufig auch mit. Hinzu kommt, das eine Blacklist auch lesenswerte Beiträge von X ausblendet. Oder willst Du nun auch Benutzer Y auf die Liste setzen.
Fazit: Im Total Commander ein interessantes Feature, im Forum meiner Ansicht nach nicht.
Aber vielleicht hilfts ja - so dass sich die Member via PM zoffen können und der Rest der User verschont bleibt.
Es gibt ja bereits heute die Möglichkeit einem Benutzer eine email zu senden, sofern er das aktiviert. Ein weiterer Informationskanl ist hier denke ich nicht notwendig.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@CSe:
Nein, ist es nicht. Ich habe den Smilie durchaus gesehen, fühlt mich aber durch den Ton angegriffen, auch wenn Deine Bemerkung nicht auf mich gemünzt war. Entschuldige bitte, daß ich so empfindlich bin. Aber dann siehste mal, wie das unter Umständen bei anderen ankommt.
Wenn ICH etwas mit einem Augenzwinkern sage, dann meine ich das auch so. Ich setze Emoticons gezielt ein, d.h. niemals als Relativierung einer Beleidigung o.ä. so wie manch andere das hier tun. Entschuldigungen für den Tonfall sind nicht drin, das ist meine Art und die kann und will ich nicht einfach so abstellen, ohne mich zu verstellen. Ich sage meine Meinung offen und direkt, damit mache ich mich wohlweislich leicht angreifbar und das ist auch gut so, ich mag direkte Auseinandersetzungen.

Wer sich jedoch persönlich beleidigt von mir fühlt, kann mir das jederzeit gerne per Mail mitteilen und ich werde meinen Sarkasmus oder was auch immer demjenigen gegenüber abstellen, kein Problem.

@tombik:
aber hier gings um den Umgangston und da sind mir eben oben erwähnte Sachen aufgefallen..
Gut, mir ist aufgefallen, daß Du mich in Deinem Posting nicht direkt angesprochen hast sondern per rhetorischem Trick, der zutiefst verletzend ist für psychisch labile Menschen. Da ich nicht zu dieser Sorte gehöre, hab' ich wohl nochmal Glück gehabt. ;)

@norfie:
tombik hat mit seiner Wenigposterei kokettiert und sowas schreit geradezu nach einem sarkastischen Kommentar. :)
Ob Viel- oder Wenigposter ist mir grundsätzlich völlig wurscht, ich habe schon in so vielen Foren mit 0 Postings angefangen, daß ich mich mit so einer Überheblichkeit nur selbst ad absurdum führen würde.
Eine Ausnahme gibt es:
Ich würde mich nicht erdreisten, nach ein paar Tagen Forummitgliedschaft Bewertungen über den Zustand eines Forums oder einzelner Mitglieder abzugeben. Wer das tut, macht sich lächerlich und wird nicht ernstgenommen, jedenfalls nicht von mir.

@Lefteous:
PMs sind in jedem anderen Forum, in dem ich aktiv bin eine Bereicherung, weil sie direkte Kommunikation zwischen Forumsmitgliedern ermöglicht, schnelle Mißverständnisbeseitigung und man die Nachrichten dort empfängt, wo sie vom Thema her hingehören. Da PMs niemanden stören können, ist mir die Abschaltung ein Rätsel.

Wen wolltest Du mit diesem Thread hier eigentlich erreichen? Gestern Nacht antwortest Du mir noch im Thread, wo es um die Tabs geht, ich antworte Dir ausführlich und kurz darauf sehe ich diesen Thread hier.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Solltest Du Moderator werden, nehme ich meinen Hut, versprochen! <- Man beachte das fehlende Smilie. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Lefteous wrote:Angenommen Du hast Benutzer X auf Deiner Blacklist. Wenn Benutzer X einen beleidigenden Beitrag verfasst hat und Benutzer Y ihn zitiert kriegst Du es zwangsläufig auch mit. Hinzu kommt, das eine Blacklist auch lesenswerte Beiträge von X ausblendet. Oder willst Du nun auch Benutzer Y auf die Liste setzen.
Fazit: Im Total Commander ein interessantes Feature, im Forum meiner Ansicht nach nicht.
Unser nice little puppy mag ja durchaus eine Quelle der Weisheit sein, was den TC betrifft. Aber wenn ich mir seine Beiträge durchlese, dann sind die Perlen so selten gesät, dass ich mir das
Lesen lieber spare. Und wenn jemand auf Dauer längere Beissereien mit unsem nice little puppy führt, dann möchte ich vielleicht dessen Beiträge auch lieber nicht lesen. Aber das kann ich ja dann selbst entscheiden.

Wenn ich mir auf der anderen Seite die Beiträge von icfu durchlese, die ja auch z. T. kontrovers beurteilt werden, so möchte ich die keinesfalls missen.

Ein Moderator kann auf der einen Seite jemanden zur Mäßigung zwingen oder aber jemanden davon abhalten überhaupt weiter seine Meinung zu äußern. Ich stelle in Frage, dass eine der Alternativen fruchtbar für das Forum ist.
Es gibt ja bereits heute die Möglichkeit einem Benutzer eine email zu senden, sofern er das aktiviert. Ein weiterer Informationskanl ist hier denke ich nicht notwendig.
Ich habe gerade mal gezählt, es gibt insgesamt 306 (von 3406 aktiven usern), die via email zu erreichen sind. Insofern halte ich email nicht für ausreichend um PM zu ersetzen. (wie gesagt, ich weiss nicht, ob die direkte kommunikation es bringt.)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ein Moderator kann auf der einen Seite jemanden zur Mäßigung zwingen oder aber jemanden davon abhalten überhaupt weiter seine Meinung zu äußern. Ich stelle in Frage, dass eine der Alternativen fruchtbar für das Forum ist.
meinst Du nicht, dass einige Benutzer durch beleidigende Antworten auf Ihre Beiträge abgehalten werden, selbst wieder zu antworten?
Locked