Miniaturansicht als Liste?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Norton
Junior Member
Junior Member
Posts: 84
Joined: 2003-09-03, 20:08 UTC

Miniaturansicht als Liste?

Post by *Norton »

Gibt es eine Möglichkeit, die Miniaturansicht nicht "gekachelt" sondern als Liste (Wie "lange Ansicht" mit Grösse, Dateidatum etc.) anzeigen zu lassen?

Und diese Thumbs.db... ist es zwingend notwendig, das diese im selben Verzeichnis landet, wo die Dateien liegen? Es gibt doch bei Einstellungen die Option Ort der Datenbank. Wieso werden diese DB-Dateien nicht dort irgendwie verwaltet? Ich glaube die kommen durch die Ordnervorschau zu stande. Oder ist das ein Handling von Windows selbst?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Oder ist das ein Handling von Windows selbst?
Genau. Diese Datei wird vom Explorer angelegt und hat mit dem TC nichts zu tun. Musst du in Windows ausschalten.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Re: Miniaturansicht als Liste?

Post by *van Dusen »

Norton wrote:Gibt es eine Möglichkeit, die Miniaturansicht nicht "gekachelt" sondern als Liste (Wie "lange Ansicht" mit Grösse, Dateidatum etc.) anzeigen zu lassen?
Nein.

Du kannst lediglich die Größe der Dateisymbole ändern, z.B. auf 32x32 Pixel:
wincmd.ini, Sektion "[1280x1024 (8x16)]" (o.ä.), Schlüssel "Iconsize32=32"

Das hat mit listenartiger Miniaturansicht natürlich nichts zu tun. Deshalb könntest Du bestenfalls noch folgende unschöne Umgehungslösung nutzen:
"Konfiguration", "Einstellungen...": "Miniaturansicht", dort als Vorschaubildgröße z.B. 600x48 eintragen (oder 592x48, um im 16er-Raster zu bleiben). Damit erzeugst Du Thumbs, die jeweils genau eine Zeile belegen. Allerdings werden die Textinformationen nach wie vor unterhalb (und nicht rechts) der Thumbs angezeigt und die Thumbs sind stets zentriert (und nicht linksbündig).
Bei Bedarf kannst Du Dir für verschiedene Vorschaubildgrößen auch verschiedene Thumb-DBs anlegen und zwischen diesen dann per Script umschalten.
Norton wrote:Ich glaube die kommen durch die Ordnervorschau zu stande.
Ja. Nämlich dann, wenn Du die Miniaturansicht des WinExplorers benutzt und/oder wenn Du angepasste Ordnersymbole (mit eigenen Bildchen) verwendest.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Norton
Gibt es eine Möglichkeit, die Miniaturansicht nicht "gekachelt" sondern als Liste (Wie "lange Ansicht" mit Grösse, Dateidatum etc.) anzeigen zu lassen?
Miniaturansichten links neben dem Dateinamen würden mir auch sehr gefallen. Aufgrund der Höhe würde es auch durchaus Sinn machen wie bei der Original Miniaturansicht Informationen (aus Inhaltsplugins) in mehreren Zeilen hinzuzufügen. Die Zeile ist also so hoch wie die Miniaturansicht, rechts davon können beliebige Textinhalte dargestellt werden. Wenn diese mehr Zeilen brauchen als das Bild hoch ist, wir die Zielenhöhe entsprechend angepasst.
User avatar
x-buzz
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2005-08-15, 22:44 UTC
Location: Berlin

Post by *x-buzz »

Wäre auf jeden Fall eine schöne Sache! Bin auch für eine solche Funktion. :)
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2Norton
Vielleicht ist Xentient Thumbnails was für dich. Das zeigt in TC (und Explorer) als Icons den Bildinhalt an. Geht dann zwar nur in 16x16 oder 32x32 und ist je nach Möhre etwas träge (auf meinem Athlon 1400 find ichs zumutbar), ist aber vielleicht ein Behelf. Ich finds jedenfalls recht nützlich und möcht es nicht mehr missen.
User avatar
x-buzz
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2005-08-15, 22:44 UTC
Location: Berlin

Post by *x-buzz »

Vielen Dank für den Hinweis StickyNomad!

Im Explorer funktionierts mit der Bildvorschau als Icon, jedoch nicht im Commander! Muss ich da irgendwas beachten?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jo, Du darfst keine benutzerdefinierte Dateizuweisung – diese werden erstellt, wenn Du einen Dateityp per "Öffnen mit" zuweist oder von Applikationen, die Dateitypen benutzerspezifisch zuweisen – getätigt haben, ansonsten ignoriert der TC die Shellextension!

Was Du machen mußt:
Entferne die entsprechenden Unterschlüssel von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts, also beispielsweise .jpg, wenn Du Xentient Thumbnails für .jpg nutzen willst. Alternativ reicht es auch aus, wenn Du lediglich die Einträge "Progid" entfernst. Dasselbe kannst Du auch dadurch erreichen, daß Du alle gewünschten Dateitypen im TC-Dateizuweisungsdialog mit einer Anwendung verknüpfst, der TC löscht den Eintrag dann ebenfalls.

Probleme mit der gegenüber dem Explorer alternativen Behandlung von Dateien habe ich des öfteren angesprochen, leider kam nichts dabei rum bisher.

Icfu
This account is for sale
User avatar
x-buzz
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2005-08-15, 22:44 UTC
Location: Berlin

Post by *x-buzz »

Danke Dir vielmals icfu!
Hat einwandfrei hingehauen. :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hier nochmal ein getürktes Bildschirmfoto, dass veranschaulicht, wie diese Ansicht in etwa aussehen könnte:

Here is a fake screenshot which illustrates how such a view could look like:

http://www.lefteous.de/tc/images/misc/long_thumbnails_view.jpg
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Wer fährt den >1280x>1024 um damit was anfangen zu können ? :D
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sir_SiLvA
Wer fährt den >1280x>1024 um damit was anfangen zu können ? Very Happy
Ich habe hier 1920x1200. Das ist schon ein unheimlicher Fortschritt in den allermeisten Programmen. Total Commander ist eigentlich mit das beste Beispiel. Zwei Fenster nebeneinander bei der Auflösung das ist herrlich :D Naja soll ich mal ein paar Bildschirmfotos in voller Pracht machen?

Abgesehen davon ist Dein Einwand nicht ganz nachvollziehbar. Die benutzedefinierte Spaltenansicht kostet ja wesentlich mehr Breite als so eine Ansicht, weil man ja die Informationen mehrzeilig darstellen kann. Wenn Du den Gedanken konsequent zu ende denkst müsstest Du die Miniaturansicht auch ablehnen. Tust Du das?
Post Reply