Hallo
Lefteus, danke für deine Antwort.
Lefteous wrote:Ist halt ein schwieriger Spagat. Auf der einen Seite kann man die Kompatibilität zu einer neuen Betriebsystemversion nicht durch eine Bugfix-Version herstellen. Auf der anderen Seite ist es eben so, dass durch die öffentliche Beta von Vista viele Leute schon mal an dem neuen Betriebssystem schnuppern. Da ist es halt schön, wenn der SFX-Header für die Zips funktioniert. Das dann solche Inkonsistenzen auftauchen ist zwar blöd, aber dass die Funktion überhaupt geht, ist denke ich wichtiger.
Z.B. gibt es ja von Mozilla diese nightly-builds, also Versionen bei denen man immer die neusten Features ausprobieren kann (und niemend erwartet, dass diese Versionen fehlerfrei und in sich konsistent sind). Wenn hier von einem "TC nightly build" die Rede wäre, würde ich nichts sagen, aber wie ich es verstehe soll der TC 6.55 ja eine offizielle Version für die produktive Verwendung sein. Oder wenn es sich um einen dringend zu fixenden Bug handeln würde ... Auch dass sowas aus Versehen passieren kann ist klar, mir sind menschliche Schwächen durchaus nicht fremd.
Aber ohne Not absichtlich eine falsche und irreführende Funktionsbeschreibung in ein seriöses Programm einzubauen kann ich nicht gut heißen. Das ist -- zurückhaltend beurteilt -- ähnlich einem "unforced error" im Tennis. Mit dem Unterschied, dass in einem Tennisspiel alles sehr schnell geht, während wir hier Zeit haben, die Dinge in epischer Breite zu diskutieren. Wie Icfu richtig schreibt, hat das mit Qualität nichts zu tun ... und auch nichts mit Usability, auf die du dankenswerter Weise in diesem Forum schon wiederholt hingewiesen hast. Auch als vertrauensfördernde Maßnahme kann man das nicht direkt verstehen ...
Vor ca. 1 Woche fragte in einem anderen Diskussionsforum ein Teilnehmer, ob ihm jemand best. Dateien in Form eines sich selbst extrahierenden ZIP-Archivs für Windows 3.1 zur Verfügung stellen könne. Das war für mich mit dem TC schnell und bequem gemacht!
Nun stell dir bitte vor, das wäre ein paar Wochen später passiert, und ich hätte den TC 6.55 mit dieser fehlerhaften und irreführenden Funktionsbeschreibung verwendet. Da ich vorsichtig bin und nicht genau weiß, ob auch diese neue TC-Version noch SFX-Archive für Windows 3.1 unterstützt, kucke ich mir das betr. Dialogfeld nochmal genau an und lese: "(Windows 3.1 oder neuer)" ... alles klar.
Wenig später versucht ein freundlicher Mensch in Argentinien, der mir vertraut hat, vergeblich diese SFX-Dateien auszuführen. Er wird unnütz Zeit vergeuden, sich dann wieder an mich wenden, ich muss die Ursache herausfinden, mir ist das Ganze ihm gegenpber peinlich usw. usf.
Warum? Damit ein paar Leute jetzt schon mal ein bisschen besser mit der Beta-Version von Windows Vista spielen können?
Gruß, Jürgen