verzeichnisliste, nur beschränkte anzahl möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *TychoBarfy »

Einige nicht. Wenn Due mir ein paar Tage Zeit gibst geh
ich nochmal alle bei mir installierten durch und mach ne
Liste. Ist ahlt dann nicht vollständig.
Als erster Kandidat fällt mir da mein geliebter MultiArc ein.
EDIT: Aaah, die neue Version unterstützt %COMMANDER_PATH% :D
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

behält denn jetzt noch irgendwer im auge, worum es im ursprungspost ging und kann voraussehen, ob das ursprüngliche thema (wieder) untergeht, oder interessant genug für eine umsetzung wäre? >;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

TychoBarfy wrote:Befehlszeile markieren will und grundsätzlich mal 4 mal 10 mal 12 Strings dahinter oder davor markiert wird.
Davon ausgehend, dass Du mit Strings Zeichen meinst, kann ich Dir mitteilen, dass dies offenbar ein Verhalten der Windows Listbox (oder wie immer dieses Element heißt, in dem man die Eingaben macht) ist. Dies hat mir zumindest ts4242 so erklärt, da mich das auch schon störte und ich einen entsprechenden Bugreport abgesetzt habe.



sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

versalzen wrote:behält denn jetzt noch irgendwer im auge, worum es im ursprungspost ging und kann voraussehen, ob das ursprüngliche thema (wieder) untergeht, oder interessant genug für eine umsetzung wäre? >;-)
Sorry wegen den Abschweifungen.
Jetzt wo ich weiss, wie man auch umfangreichere Verzeichnislisten einfacher verwalten kann, werd ich wahrscheinlich auch demnächst an das 200 Einträge Limit stoßen.
Ich bin also auch dafür, diese (willkürliche?) Grenze zu beseitigen, oder zumindest, wie im Fall der Buttonleiste, auf einen wesentlich höheren Wert zu setzten.

Support +

Holger

Edit:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Ich habe mir den "Ultra TC Start and Directory menu Editor" als untersten Eintrag in der Verzeichnisliste eingetragen (Ja das geht!).
Damit ist er dann direkt an der richtigen Stelle verfügbar :)
User avatar
X-Byte
Member
Member
Posts: 173
Joined: 2004-11-29, 09:34 UTC
Location: Hessen, Germany

Post by *X-Byte »

Moin, wollte noch mal nachhaken...

Zwar hat Christian Ghisler zwischendurch bestätigt, dass es für das Startermenü ein Limit von 200 Einträgen gibt aber eigentlich hatte ich mir eine Aussage erhofft, wie "..aber in eine der nächsten Versionen erhöhe ich das Limit auf 400 Einträge"

Wäre das möglich?? 8)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Startmenue bleibt leider auf 200 Einträge begrenzt, weil die Befehlsnummern danach schon vergeben sind. Das Verzeichnismenue Strg+D wird aber auf knapp 1000 aufgestockt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wie wärs mit einem Neuanfang? Mach den TC inkompatibel zu seinen Vorgängern und denk Dir ein neues System aus, das diese nervenden Limitierungen an allen Ecken und Enden entfernt. Es ist wenig überzeugend, daß solche Limits nicht systembedingt sind, sondern einzig und allein davon abhängen, wieviel willkürlichen Platz Du bei der Initiierung eines neuen Features zwischen irgendwelchen Zahlenkolonnen läßt.

Selbst, wenn ich wollte, könnte ich von AHK/TAR nicht mehr zurück auf das Startmenü, weil die Anzahl der Einträge 200 locker übersteigen würde.

So bleibt es leider nur ein Spielzeug für die paar Programme, bei denen das Startmenü unverzichtbar ist, weil man bequem Parameter übergeben möchte.

Icfu
Last edited by icfu on 2006-08-10, 16:00 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mach den TC inkompatibel
Nein, tut mir leid - Kompatibilität ist das allerwichtigste!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jo, mir tut's auch leid, nicht zum ersten Mal.

Innovation ist kaum möglich, wenn Kompatibilität erste Priorität hat. Wenn sich dieser Denkansatz bei Microsoft dauerhaft festgesetzt hätte, würden wir heute immer noch mit DOS-Kisten mit GUI-Aufsatz spielen, die alle paar Minuten den Bildschirm blau anmalen.

Alte Zöpfe abschneiden ist manchmal unverzichtbar, sonst bleibt man auf der Stelle stehen und vergeudet seine Zeit mit Rumwurschteln.

Icfu
This account is for sale
User avatar
X-Byte
Member
Member
Posts: 173
Joined: 2004-11-29, 09:34 UTC
Location: Hessen, Germany

Post by *X-Byte »

Man muss die Kompatibilität ja nicht komplett opfern, eine Einbahnstrasse zu einem neuen Weg würde ja reichen. Will heissen, die alte Art&Weise das Startermenü in der wincmd.ini in der Sektion [user] über nummerierte Einträge zu definieren und einzulesen soll ruhig noch funktionieren.

Mir ist die interne Programmierung des TC natürlich nicht bekannt aber was spricht dagegen, die neuen Einträge in der [user] Sektion ohne fortlaufende Nummerierung zu hinterlegen?

Beim Zurückschreiben der wincmd.ini sollten die alten Einträge in der selben Sektion aber ohne Nummerierung angelegt werden.

Beispiel:

Code: Select all

[user]
menu=-AddOns
menu=AddTime
cmd=%COMMANDER_PATH%\AddOns\AddTime\AddTime_Addon.exe
param=%L
menu=ReDate
cmd=%COMMANDER_PATH%\AddOns\ReDate\ReDate.exe
param=%L
menu=DelEmpty (delete ONLY empty directories recursively)
cmd=%COMMANDER_PATH%\AddOns\DelEmpty\DelEmpty.exe
param=%P del
menu=--
Die Reihenfolge des Menüs würde sich logisch aus der sequentiellen Abfolge der Einträge ergeben, ohne dass eine Nummerierung von Nöten wäre. Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ini-Frickler einzelne Einträge oder gar komplette Blöcke bequem innerhalb der Sektion verschieben könnten, ohne dass eine komplette Renummerierung notwendig wäre.

Generell würde ich es begrüßen, wenn die antiquierte Methode der durchnummerierten Einträge innerhalb einer Sektion beerdigt werden würde und durch eine neue, dynamische Art und Weise, wie oben genannt, ersetzt werden würde. Auch das [DirMenu] würde davon profitieren.

Delphi bietet doch bestimmt die Möglichkeit analog zu anderen Programmiersprachen dynamische/assoziative Arrays zu verwenden?
Wenn hierfür eine neue/erweiterte Funktion zum Einlesen der wincmd.ini notwendig wäre, um Arrays nummerierungsunabhänig sequentiell zu befüttern - sei's drum.
Dafür stehen zukünftig neuen Möglichkeiten mit fast beliebiger Dynamik für Menüs etc. zur Verfügung.

Alternativ steht auch der Weg über XML offen, was aber wahrscheinlich einen dicken Rattenschwanz an XML Bibliotheken hinter sich herziehen würde, was dem schlanken TC wohl nicht so gut zu Gesicht stehen würde... achja und dann war da ja auch noch die Kompatibilität :wink:
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

X-Byte wrote:Wenn hierfür eine neue/erweiterte Funktion zum Einlesen der wincmd.ini notwendig wäre, um Arrays nummerierungsunabhänig sequentiell zu befüttern - sei's drum.
Das sehe ich auch so.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Das Startmenue bleibt leider auf 200 Einträge begrenzt, weil die Befehlsnummern danach schon vergeben sind. Das Verzeichnismenue Strg+D wird aber auf knapp 1000 aufgestockt.
viel zeit ist in der zwischenzeit vergangen und noch mehr wasser den rhein entlang geflossen. traurig bin ich immer noch, das es immer an so kleinigkeiten hapert ;,,-/
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2versalzen
viel zeit ist in der zwischenzeit vergangen und noch mehr wasser den rhein entlang geflossen. traurig bin ich immer noch, das es immer an so kleinigkeiten hapert
Das Startmenü existiert im Grunde nur noch aus Kompatibilitsgründen. Ich denke es macht keinen Sinn da noch groß was zu verbessern.
Du kannst das Menü mit den neuen Benutzerkommandos zupflastern bis zum geht nicht mehr. Darüber hinaus ergibt sich der Vorteil, dass diese Kommandos beliebig wiederverwendbar sind, im Hauptmenü oder neuen Menüs platziert werden können und man endlich das normale Hotkey-System nutzen kann.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Ich verwalte beruflich ein Netzwerk mit mehr als 20 Servern - da hänge ich mit der Verzeichnisliste stets am Limit herum. Ich würde mir schon wünschen, dass da einiges mehr ginge, wenngleich ich mich bisher stets in geschickter Selbstbegrenzung üben konnte.

Sogar auf meinem "häuslichen" Rechner liege ich schon bei 170 Einträgen, wie ich soeben herausgefunden habe. :shock:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2dumbledore954
Sogar auf meinem "häuslichen" Rechner liege ich schon bei 170 Einträgen, wie ich soeben herausgefunden habe. Shocked
Das sollte ja demnächst kein Problem mehr sein, wenn ich das hier richtig verstanden habe:
ghisler(Author) wrote:Das Verzeichnismenue Strg+D wird aber auf knapp 1000 aufgestockt.
( http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=94447#94447 )
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply