zeitweise Maus Probleme

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Turoy
Junior Member
Junior Member

zeitweise Maus Probleme

Post by *Turoy »

Hallo,

ich habe es zuerst mal mit Suchen probiert, aber nix passendes gefunden, oder verkehrt gesucht.

Ich habe zeitweise ein Problem mit der Maus, nur bei Total Commander ( 6.54a ). Und wenn das Problem auftritt, dann bewegt sich die Maus ganz langsam und Maus Klicks werden nicht, bzw. erst nach öfterem betätigen der Maustaste "erkannt".

Rechnerkonfig :
Sempron 3K Win XP prof, logitech MX Laser Maus und Tastatur ( Setpoint 2.12.801 ).

Das Problem tritt erst auf seit ich, um einen 2. PC mit 1 Maus + 1 Tastatur steuern zu können, einen automatischen Umschalter ( KVM Switch DC OC-12A ) angeschlossen habe. Aber nur bei Total Commander, alle anderen Programme funktionieren ohne Maus Probleme. Die Tastatur funktioniert auch ganz normal. Wenn die Probleme so stark werden dass Total Commander fast gar nicht mehr auf die Maus reagiert, dann hilt ALT + TAB um zu einem anderen Programm zu wechseln.

Nutzt Total Commander irgend eine "andere" Maus Abfrage als andere Programme ? Es kann ja auch sein dass der Fehler z.B. bei Setpoint liegt, aber um das genauer einzugrenzen dachte ich, ich frage mal hier die Spezialisten um Rat.
Gruss Turoy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Das Mausprobleme beim TC auftreten, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Allerdings ist mein Problem anders geartet.

Ich habe eine Logitech-Click Optical Mouse mit aktuellem Treiber. Und genau dieser Treiber funktioniert ab und an nicht mehr im TC. So funktioniert dort zum Beispiel der Doppelklick durch die mittlere Maustaste nicht mehr. Anstatt des Doppelklicks erscheint die Grafik, die mir anzeigt, das ich nun mit der Auf-/Abwärtsbewegung der Maus scrollen kann. Diese Funktion gehört zum Standardmaustreiber von XP. Es scheint also so, als ob der TC nur noch mit dem Standardtreiber arbeiten würde.

Außerhalb vom TC funktioniert der Logitech Maustreiber noch. Wenn der Fehler auftritt, hilft nur noch, den TC zu beenden und neu zu starten.

Dieser Fehler tritt sehr selten auf und ist auch nicht an eine bestimmte Aktion gekoppelt. Mitten im Betrieb tritt er auf einmal auf.
Gruß,
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nutzt Total Commander irgend eine "andere" Maus Abfrage
Nein, er reagiert auf die genau gleichen Windows-Meldungen wie alle anderen Programme (WM_MOUSEMOVE, WM_LBUTTONDOWN etc). Allerdings ist Total Commander ein Delphiprogramm. Einige nicht so sauber geschriebene Maustreiber haben Probleme mit Delphiprogrammen. Z.B. funktioniert der Sprung des Mauszeigers auf den Defaultbutton bei einigen Treibern nicht. Die genannten Probleme sind mir aber völlig neu...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Turoy
Junior Member
Junior Member

Post by *Turoy »

Hi,

es ist ja auch erst / nur in Verbindung mit diesem automatischen Tastatur / Maus / Monitor Switch von KVM. Seltsamerweise tritt es ja auch nicht immer auf. Aber wenn es auftritt, dann nur wenn das Total Commander Fenster (teilweise) vorne ist. Ist die Maus direkt angeschlossen tritt das Problem nicht auf.

Vielleicht sollte ich mal den Support von Logitech anschreiben, denn die Setpoint Treiber scheinen mir nicht sehr sauber zu sein. Z. B. gibt's mit der Laser Maus und dem Setpoint Treiber ja auch folgendes "Problem" mit Firefox : Man kann keine Maustasten mit der IE Funktion zurück belegen. Im Treiber kann man es schon auswählen, aber bei Firefox funktioniert's dann nicht. Man muss den Umweg gehen und die an der Maus vorhandenen vor und zurück Tasten mit den entsprechenden Alt + Taste Tastaturkürzeln belegen.

Nur dachte ich halt, ich frage hier mal zuerst, denn ich wüsste nicht dass Logitech so ein tolles Forum hat wo man seine Fragen stellen kann.

Wahrscheinlich bin ich der einzige mit dieser Hard- Softwarekombination und werde keine Lösung finden :(

Ich schreibe mal an Logitech und erzähle dann hier was dabei herausgekommen ist (oder nicht herausgekommen ist) .
Gruss Turoy

Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Was ich zum Logitechproblem noch sagen kann ist, dass nicht nur die Maustastenprogrammierung nicht mehr funktioniert, sondern auch die Mausgeschwindigkeit sich ändert.

Dies deutet eindeutig darauf hin, dass im TC (wenn auch nur sehr selten), der gesamte Logitechtreiber deaktiv ist.

Ich glaub mich erinnern zu können, dass dieses Problem bei mir bisher immer nur dann auftrat, wenn ein Hintergrundtransfer zum Webserver stattfand.
Gruß,
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich wüsste nicht, wie der TC da einen Einfluss haben könnte. Bei einigen Mäusen lässt sich die Auflösung (DPI) vom Treiber einstellen. Ich vermute, dass auf dem einen PC ein anderer DPI-Wert eingestellt ist als auf dem anderen. Wenn man nun zwischen den beiden umschaltet per Switch, dann geht der Treiber von einem falschen Wert aus, und der Mauszeiger wird falsch bewegt. Versuchen Sie mal, den genau gleichen Treiber in der gleichen Version auf beiden Rechnern zu installieren, und die exakt gleichen Settings (Mausgeschwindigkeit) einzustellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Da gab's mal in einem Treiber auch so eine Einstellung, dass der Zeiger langsamer wuerde, wenn er sich uber einem Button befand. [weit hergeholt]Vielleicht denkt ja der Treiber das ganze TC Fenster sei ein Button?[/weit hergeholt]

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hacker wrote:Da gab's mal in einem Treiber auch so eine Einstellung, dass der Zeiger langsamer wuerde, wenn er sich uber einem Button befand. [weit hergeholt]Vielleicht denkt ja der Treiber das ganze TC Fenster sei ein Button?[/weit hergeholt]

Roman
Das der die Maus bei mir langsamer wird, ist eher Zufall. Das liegt bloß daran, dass ich damals bei der Systeminstallation den Standardtreiber nicht weiter konfiguriert habe und dort die Mausgeschwindigkeit halt noch recht langsam ist.

Wie es der TC schaffen soll, auf die Maustreiber Einfluss zu nehmen, ist mir auch schleierhaft. Aber es passiert definitiv ab und an mal.
Gruß,
Christian
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Turoy
Obwohl die Logitech Geräte wirklich ge*l sind, ist die Treibersoftware oft ungenügend.
Tip: Mal danach Googeln und im Forum suchen.
Es gibt viele Spieleforen, in denen ähnliche Probleme schon behandelt wurden.
http://ask.metafilter.com/mefi/21881

Oft bleiben nach der Deinstallation alter Treiber/Logitech Geräte noch alte Einträge in der Registry.
Diese müssen dann entfernt werden, bevor andere Logitech -Treiber aufgesetzt werden können.

In deinem ersten Posting schriebst du, dass nur Total Commander ( 6.54a ) betroffen war.
Funktionierten frühere Versionen des TC denn besser? Weiterhin wird die "IE Funktion: Zurück" erwähnt.
Erfüllt die Version deiner IE -Installation den Logitech Voraussetzungen?

Ich könnte mir folgendes Scenario vorstellen:
Du bootest beide Compies, aber nur einer registriert die Eingabegeräte.
Der andere lädt Standardtreiber für Keyboard und Maus. Beim Umschalten gibt es Konflikte...

Systeminformationen: (msinfo32.exe)
Hardwareressourcen: -Konflikte/Gemeinsame Nutzung?
Komponenten: -Problemgeräte?

Oder: Systemsteuerung/System/"Hardware": Hardwareprofile
...mal ein zweites Profil erstellen und damit experimentieren.

Cineatic
Doppelklick durch die mittlere Maustaste: Diese Funktion wird bei mir ab dem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt, zu dem die TC -Dateiliste im Fenster gescrollt werden kann.
Man kann doppelklickverhalten für Logitech in der Registry einstellen: WinFAQ v 6.7: "Maustaste mit Doppelklick belegen".
Könnte es sein, dass es mit der Version des Internet -Explorers und seiner Dateien (DirectX, Eingabehilfen?) zu tun hat?

Grüsse
Stance
Turoy
Junior Member
Junior Member

Post by *Turoy »

@Stance
Das mit den alten Treiberresten, da klingelts bei mir. Vor der MX Laser Maus war nämlich was anderes von Logitech im Einsatz, mit anderen Treibern, genannt Mouseware. Dieses Mouseware lässt sich nicht deinstallieren :(

Als ich bei Logitech mal deswegen nachgefragt habe wussten die aber keine Abhilfe. Reicht es wenn ich die Registry nach Mouseware durchsuche ? Mit manueller Deinstallation kenne ich mich nämlich nicht so gut aus.

Beide PCs reagieren zumindest richtig auf die Tastatur. Wegen Funktastatur macht der Treiber nämlich Einblendungen im Bildschirm mit grüner Schrift (F-Tasten Belegung, Zustand der Umschalttaste, Lautstärke, usw.).
Gruss Turoy

tciv
Junior Member
Junior Member

Post by *tciv »

Hi,

du könntest auch das Freeware Tool "tweaknow" verwenden um die Registryeinträge zu entfernen !

-> http://www.tweaknow.com/RegCleaner.html

Gruß,

stefan
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo Turoy!

Mouseware heisst der Treiber für alle Logitech Mäuse, wenn ich mich nicht irre.
Der entsprechende Prozess, der im Windows Task Manager angezeigt wird, heisst: em_exec.exe.
Bitte Google mal danach...zB:
http://www.file.net/prozess/em_exec.exe.html

Nachdem die Logitech Treiber deinstalliert wurden, darf dieser Prozess auf keinen Fall mehr mitgestartet werden!
Viren und andere schädliche Dateien können sich als em_exec.exe tarnen. (Halte ich aber für unwahrscheinlich).

Wenn du den link verfolgst, den ich später hinzugefügt habe, kannst du vielerlei Lösungsansätze erkennen:

-Wenn es irgendwie möglich ist, USB verwenden. (Adapter?)
-Anstelle von Logitech den MS Intellipoint driver verwenden.
http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=de -> Treiber ->IntelliPoint 5.5 (32-bit)
http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/Download.mspx MAC usw

1. Auf jedem deiner Computer muss deine Logitech Hardware OHNE Switch funktionieren.
2. Beide Rechner runterfahren, KVM -switch mit Standard Maus und Tastatur verbinden, neu starten und sicherstellen, dass alles funktioniert.
3. Am switch die alte Tastatur und Maus gegen die Logitech austauschen und sicherstellen...
Microsoft(R) IntelliPoint 5.5 - Infodatei wrote: 1.1 Die Maus funktioniert in Verbindung mit einer Switchbox möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Wenn Sie eine Switchbox verwenden, um mehrere Computer mit einer einzelnen Maus zu steuern, reagieren Rad und Tasten der Maus möglicherweise nur unregelmäßig. Schließen Sie die Maus direkt an den Computer an, um dieses Problem zu vermeiden. Wenn Sie die Maus an den PS/2-Anschluss anschließen, müssen Sie den Computer vorher ausschalten.

1.2 Zuvor installierte Mausprogramme müssen vor der Installation entfernt werden...
...also haben beide Treiber ihre Probleme mit Switchboxes.

Übrigens hat es anderen Benutzer mit deiner Hardwarekonfiguration manchmal geholfen, kurzzeitig in den Ruhezustand (Suspend) auf der Maus zu schalten.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass dein Netzteil zu schwach ist. Also den stärkeren auswählen. Oder sind etwa die Batterien alle? :twisted:

Schon mal Gerätemanager und Systeminformationen gecheckt?
Start -> Ausführen ->Programmnamen eingeben (devmgmt.msc oder msinfo32.exe) -> OK.
Im Gerätemanager auf die Geräte doppelklicken.

Dein zweiter Rechner, was hat der für ein OS?

Grüsse
Stance
Turoy
Junior Member
Junior Member

Post by *Turoy »

Hi,

so, dieses RegCleaner habe ich mal geladen, wird nachher probiert.

Mouseware ist der Logitechtreiber für "alte" Mäuse, itouch gehört auch noch dazu. Ich habe aber eine MX 3000 Tastatur / Laser Maus, dazu gehört Setpoint. Auf meinem Hauptrechner ist Setpoint in Version 2.12.801, auf dem 2. Rechner in Version 2.60.606. Den 2. Rechner habe ich aus alten Teilen zusammengebastelt die ich noch gefunden habe, dort ist alles "frisch" installiert, Betriebssystem ist w2k.

Vielleicht hilft es ja schon wenn ich den nicht mehr gebrauchten Logitech Treiberkram irgendwie entfernt bekomme. Zumindest läuft ausser explorer.exe kein Prozess der mit e beginnt. Aber wenn sogar bei Intellipoint schon Probs mit Switches beschrieben werden, dann kanns wohl leider passieren dass es keine Lösung gibt, ausser den Switch zu entfernen ?

Das mit dem Netzteil könnte ich noch probieren, das im 2. Rechner ist um 50 Watt stärker glaube ich.

Was meinst Du mit
Schon mal Gerätemanager und Systeminformationen gecheckt?
?

Aber ich muss sagen, ich bin äusserst positiv überrascht mit wieviel Mühe einem hier geholfen wird. :)
Gruss Turoy

Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo Turoy
Ich wusste bis hierhin nicht, dass der zweite Rechner auch ein Windows drauf hat.
Im Gerätemanager erhält man Details zu Tastatur und Maustreibern.
Dort kann man auch neue Treiber installieren, ohne Beiwerk, indem du eine entsprechende INF -Datei aufrufst.

Systeminformationen zeigt uA Konflikte/Gemeinsame Nutzung und Komponenten: -Problemgeräte an.

Auf http://www.winfaq.de/ gibt es die WinFAQ (Freeware), eine sehr nützliche WinHlp -Datei zum Download. Hat mir schon oft geholfen!
Informationen über den Gerätemanager

Du musst sicherzustellen, dass die Angaben zu deinen Geräten passen.
Wenn Windows beim booten keine Eingabegeräte findet, wird es wieder zu den Standardtreibern zurückfallen.
Dies könnte ein anderes Hardwareprofil verhindern.
Darum ist es wichtig, die unter 1-3 genannten Punkte einzuhalten.
ghisler(Author) wrote:Versuchen Sie mal, den genau gleichen Treiber in der gleichen Version auf beiden Rechnern zu installieren, und die exakt gleichen Settings (Mausgeschwindigkeit) einzustellen.
Dabei sollte es erstmal keine Rolle spielen, welche Treiber oder welche Hardware verwendet wird:
- Funktioniert denn eine Standard -Tastatur mit Standardtreibern über deinen Switch auf beiden Compis?
(Also der Switch ist in Ordnung?)
- Falls ja, funktioniert deine Logitech Hardware mit Standardtreibern mit switch auf beiden?
- Wenn du deinen Treiber installiert hast, funktioniert dein Logitech ohne switch auf jedem einzeln?

Übrigens ist eine Funktastatur mit Funkmaus für zwei Computer für alle im Forum eine interessante Sache. 8)

Edit: Eine recht ausführliche Erklärung, wie der EM_EXEC.EXE-Prozess beendet wird und MouseWare-Dateien entfernt werden:
http://support.microsoft.com/kb/315116/de :o

Grüsse
Stance
Turoy
Junior Member
Junior Member

Post by *Turoy »

ghisler(Author) wrote:...Versuchen Sie mal, den genau gleichen Treiber in der gleichen Version auf beiden Rechnern zu installieren, und die exakt gleichen Settings (Mausgeschwindigkeit) einzustellen.
Das habe ich letztens übersehen. Ich habe jetzt auf beiden Rechnern SetPoint in der gleichen Version irgendwas.60, aber es hilft auch net.

Logitech verweigert den Support in Verbindung mit einem KVM Switch

Digitus (Hersteller des Switches) schreibt nur : "Tritt der Fehler ohne den Switch nicht auf, dann wenden sie sich an ihren Fachhändler zum Test/Austausch"

2 Mal kam von Digitus diese Antwort, beide Male absolut identisch auf verschiedene Anfragen.

Der Switch den ich jetzt habe ist ein DC OC-12 A Das A steht dabei weil er auch Audio mit umschaltet. Vorher hatte ich einen DC OC-12 ohne Audio, dort war der Fehler häufiger aufgetreten.

Zum Intellipoint Treiber schreibt Digitus dass der voll unterstützt wird. Ob ich das mal probieren soll ? Aber was ist dann mit den Zusatztasten, wenn ich den Intellipoint Treiber mit der Logitech Laser Maus nutze ?
Gruss Turoy

Post Reply