[Bug] Fehlerhaftes Kopieren per FTP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
blackdove
Junior Member
Junior Member

[Bug] Fehlerhaftes Kopieren per FTP

Post by *blackdove »

Hallo,

ich nutze seit Jahren TC und war schon sehr verwundert, als ich Heute an ein sehr merkwürdiges Problem gestossen bin. Merkwürdig, weil es zum ersten mal aufgetreten ist und lässt sich jetzt auch immer wieder reproduzieren.

Ich wollte bloß zwei neue PDF-Dokumente mit TC per FTP hochladen. Danach testete ich die Verlinkung und bekam prompt die Fehlemeldung, dass beim lesen dieses Dokuments ein Problem aufgetreten ist (Fehler 109). Nun dachte ich zuerst, dass bei der Konvertierung irgendwas schief gelaufen ist. Interessanter weise liesen sich die PDFs manchmal doch öffnen, aber meist mit fehlerhaften Grafiken, oder mit einer leeren ersten Seite (diese wurde zwar vorerst angezeigt, dann aber beim scrollen, verschwand der Inhalt der Seite und ich hatte nur ein weisses Blatt vor mir). Ich vermutete zuerst, dass der Acrobat Reader beim Öffnen im Browserfenster Schwierigkeiten hatte, dann aber, als ich endlich auf die Idee kam, die hochgeladene PDFs lokal abzuspeichern und mit Acrobat Reader zu öffnen, wurde mir klar, dass die Dateien selbst nicht mehr in Ordnung waren. Der Reader konnte sie auch jetzt nicht mehr vernünftig öffnen.

Nun habe ich die PDFs mit FireFTP hochgeladen und schon gab es keinerlei Schwierigkeiten mehr, diese direkt von den Homepage zu öffnen. Wenn ich diese Dateien wieder mit TC auf meinen Rechner kopiere, dann werden sie wieder beschädigt. Die größe in Bytes bleibt aber die gleiche.

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum so plötzlich dieses Problem auftrat. Ich benutze TC 6.56 und habe DSL 16000. Mein System ist Win XP und ich habe T-DSL Manager 6.8 mit TcpWindowSize 65535 Byte. Vielleicht liegt es an dieser Anpassung? Es ist eigentlich das einzige, was ich in letzter Zeit verbindungstechnisch an meinem System geändert hatte. Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,
BD

Hier mal ein direkter Link auf eine korrekte, mit FireFTP kopierte Datei: orbitsystem.de/dokumente/graue_wanne.pdf
Und hier die durch TC "zerschossene":
orbitsystem.de/dokumente/graue_wanne_2.pdf
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hast du vielleicht aus Versehen den Text Transfermodus eingestellt? Der sollte naemlich auf binaer stehen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
blackdove
Junior Member
Junior Member

Post by *blackdove »

Nein, es steht auf binär. Wenn man die Dateien vergleicht, dann findet man mehrere Stellen die sich entweder vom Inhalt her unterscheiden, oder in der defekten Datei gar leer sind.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Übertrage mit dem T.C. schon seit der v3.53 im Binärmodus über alle möglichen Verbindungen, LAN, ISDN, DSL2000, jede Menge große und kleine Dateien.

Kann dem T.C. dabei keinerlei zerstörerischen Neigungen nachweisen.
(Habe allerdings auch nicht an der TcpWindowSize rumgeschraubt.)

Karl
blackdove
Junior Member
Junior Member

Post by *blackdove »

Ich habe bis vor kurzem nur kleinere Dateien (html) hochgeladen. Diese scheinen in Ordnung zu sein. Erst als ich die PDFs übertragen habe, trat dieses Problem auf.
Bei schnellen DSL-Anschlussen macht es auf jeden Fall Sinn die Windows-Einstellungen anzupassen, da sonst die Bandbreite schlecht ausgenutzt wird. Ich werde mal den Wert zurücksetzen um zu sehen, ob dieser tatsächlich dran schuld ist.
blackdove
Junior Member
Junior Member

Post by *blackdove »

An TcpWindowSize liegts wohl nicht. Habe jetzt von anderem Rechner die Dateien mit TC hochgeladen und es klappte ohne Probleme.
Es muss wohl irgendwie an meinem Rechner liegen. Merkwürdig ist bloß, dass solche Probleme nur beim TC auftreten. Sonst sind mir keine Probleme mit Internet aufgefallen. Virenbefall schliesse ich auch aus.
Irgendwelche Ideen um die Ursache einzugrenzen?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hm, Firewall vielleicht?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das könnte in der Tat eine Firewall oder ein Virenscanner sein. Bei einigen Firewalls kann man einstellen, dass das Senden gewisser Daten wie z.B. der Kreditkartennummer geblockt werden soll. Wenn diese Daten sehr kurz sind (ein paar Zeichen), ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie so auch in Binärdateien auftreten. Von diesem Punkt an wird die Datei dann geblockt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Moderator message

OT Postings gesplittet nach Kopieren - was ins *.* Feld schreiben?

Hacker (Moderator)
Post Reply