Scrollen im DirSync Fenster

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MC
Senior Member
Senior Member

Scrollen im DirSync Fenster

Post by *MC »

Hallo,

ich benutze diese Funktion tagein tagaus, und kann nicht verstehen, wieso selbst im neuesten Programm das Scrollverhalten in diesem Datei-Vergleichslistenfenster immer noch grässlich verzögert und schwerfällig ist. Steht das auf der Liste oder bin ich der einzige den das stört?

Schön wäre auch wenn dieses Fenster unabhängig wäre, sprich man den TC weiter benutzen kann. Im Moment muss ich immer einen zweiten aufmachen, um einzelne Sachverhalte im Hintergrund (also ohne die Liste zu verlieren) zu klären. Ist da was geplant?
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2MC
Steht das auf der Liste oder bin ich der einzige den das stört?
Könnte das evtl. an der systemweiten Windows-Funktion für 'smooth scrolling' liegen? Schau mal unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > 'Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden'

Nach deaktivieren dieser Option sollte das Scrolling in allen Fenstern flotter gehen. Das ist nach einer Neuinstallation auch eine der ersten Optionen die ich abschalte, weil mir das Gezuppel mit Smoothing viel zu lahm ist.
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Das ist nicht der Punkt. Ich habe jede Menge Programme die wunderbar und problemlos scrollen. Auch die Hauptfenster des Commanders tun es - nur dieses eine Fenster nicht! Das ist ein Problem des TC und nicht von Windows.

Eventuell gäbe es aber seitens des Programmierers eine simple Abhilfe. Ich habe bei anderen Programmen gesehen, dass die bei ähnlicher Listendarstellung nicht pixelweise weich scrollen, sondern Zeilenweise 'springen' wenn man am Mausrad dreht. Beispiel das bekannte Autoruns von sysinternals. Das kann man doch bestimmt im Programm selbst so festlegen. Und es würde bestimmt auch die Performance schlagartig verbessern...ohne dass Herr Ghisler gleich alles neu programmieren muss...denke ich mal... :-)
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2MC

Schade, hätte ja sein können.

Bei mir allerdings scrollt das dirsync-Fenster zeilenweise und auch nicht langsamer als in anderen Listenfeldern (in TC oder anderen Anwendungen).

Tja, dann hab ich keine Idee was das sein könnte...
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2MC: Bei mir (Windows 2000 und XP) scrollt das dirsync-Fenster auch zeilenweise und schnell.

Vielleicht solltest du doch StickyNomad's Tipp testen und den Windows Schnick-Schnack probeweise abschalten ...

Da TC auch Standard-Windows Elemente verwendet halten diese sich nun mal auch nur an Windows-Einstellungen !
#5767 Personal license
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

sqa_wizard wrote:Vielleicht solltest du doch StickyNomad's Tipp testen und den Windows Schnick-Schnack probeweise abschalten ...

Da TC auch Standard-Windows Elemente verwendet halten diese sich nun mal auch nur an Windows-Einstellungen !
Habe ich probiert - ja, das DirSync Fenster scrollt dann zeilenweise, schnell und gut. Das Hauptfenster springt dann aber per Mausrad so wie per Tastatur, so dass ich den Überblick verliere. Normalerweise verschiebt sich der Inhalt weich nur nach rechts oder links (ich arbeite in Kurzansicht in 3 bis 4 Spalten). Daher möchte ich das global gar nicht abschalten. Da der 'optimierte Bildlauf in Listenfeldern' unabhängig von Grafikkarte und Rechner im DirSync Fenster immer (!) zu Problemen führt, ist es IMHO angebracht, die Unterstützung dafür im DirSync Fenster einfach auszubauen (Autoruns zeigt dass das geht).
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Autoruns nutzt keine Listboxes, sondern Listviews, insofern zeigt das überhaupt nix.

Wenn in den Dateipanels bei Dir was springt, greif zu KatMouse, damit kannst Du das Scrollingverhalten fensterspezifisch einstellen:
http://ehiti.sdf-eu.org/katmouse/

Icfu
This account is for sale
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

icfu wrote:Autoruns nutzt keine Listboxes, sondern Listviews
Solche feinen Unterschiede muss man ja erst mal kennen :-)

So gesehen ist also das Fenster von DirSync im falschen Modus programmiert.
icfu wrote:greif zu KatMouse, damit kannst Du das Scrollingverhalten fensterspezifisch einstellen:
http://ehiti.sdf-eu.org/katmouse/
Jein. Das Scrollingverhalten kann man in dieser Fensterart damit auch nicht verbessern. Es scrollt halt nur in grösseren Schritten, die aber einzeln immer noch multiple-pixelweise-butterweich und daher superlahm vonstatten gehen.

Aber das Tool ist trotzdem geil. Es löst mein IE-Problem (auf Link klicken öffnet neue Registerkarte, scrollen im immer noch aktiven Tab-Fenster nicht mehr möglich bis diese ein mal angeklickt wird.) Cool! Leider blockiert der Treiber meiner MS-Maus die Wheel-Taste für die Z-Window-Foreground Funktion, die ich auch gerne gehabt hätte...aber jetzt wird es hier off-topic...
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

die aber einzeln immer noch multiple-pixelweise-butterweich und daher superlahm vonstatten gehen.
Das kann ich nicht reproduzieren. Hier ist nichts superlahm, dsa Scrollen geschieht zeilenweise, nicht pixelweise. Ich gehe davon aus, daß diese Probleme von Deiner Maussoftware verursacht werden.
Leider blockiert der Treiber meiner MS-Maus die Wheel-Taste für die Z-Window-Foreground Funktion
Das liegt an der Maussoftware, vielleicht kannst Du in dieser den MMB auf "Standard" stellen, "Mittelklick", o.ä.

Wie dem auch sei, ich denke, daß man auch MS-Treiber manuell installieren kann OHNE die entsprechende Software; Archiv einfach mal entpacken und nach der INF-Datei Ausschau halten, dann die Software entfernen und den Maustreiber über den Gerätemanager installieren.

Icfu
This account is for sale
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

icfu wrote:Das liegt an der Maussoftware, vielleicht kannst Du in dieser den MMB auf "Standard" stellen, "Mittelklick", o.ä.
JAAAAA! Das war's - DANKE!
Post Reply