cm_EditPermissionInfo unter Server 2008

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

cm_EditPermissionInfo unter Server 2008

Post by *Nogler »

Hallo

Ich habe bis jetzt sehr viel den Befehl cm_EditPermissionInfo gebraucht, um schnell Permissions einzusehen. Unter Server 2008 funktioniert das leider nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, Berechtigungen schnell einzusehen, ohne den üblichen, sehr umständlichen Weg über "Rechte Maustaste - Properties - Security-Reiter - blabla" zu gehen? Bin etwas faul, wie Ihr sehen könnt. Der Befehl cm_EditPermissionInfo war so super.
#1603 personal licence
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: cm_EditPermissionInfo unter Server 2008

Post by *HolgerK »

Nogler wrote:Gibt es eine andere Möglichkeit, Berechtigungen schnell einzusehen, ohne den üblichen, sehr umständlichen Weg über "Rechte Maustaste - Properties - Security-Reiter - blabla" zu gehen?
. Der Dialog stammt noch aus NT4 Zeiten, und war schon in XP zweite Wahl, bis er von M$ mit Vista abgeschafft wurde.
Vielleicht hilft ja ein Tastaturmacro, ähnlich : <Alt+Enter><Strg+Tab><Alt+V> ?

Gruß
Holger
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider wurde der Dialog von Microsoft weggelassen, und es gibt auch keinen gleichwertigen Ersatz. Für die von Microsoft vorgeschlagene Nutzung der Standarddialoge muss man sehr viel Code selber schreiben. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal diesen Artikel durchlesen:
http://www.codeproject.com/KB/winsdk/accessctrl4.aspx
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Vielen Dank, HolgerK und Christian

Es ist schon bedenklich, wie Microsoft mit den Benutzern umgeht. Windows 2008 und Windows 7 sind ja richtig gut, aber sowas wie die bisherige Möglichkeit mit "cm_EditPermissionInfo" fehlt doch einfach. Wer will denn jedesmal, wenn er Berechtigungen überprüfen will endlos herumklicken.
Christian, vielleicht stört es Dich ja selber einmal so sehr, dass Dir eine gute Idee einfällt oder Du viel Code eingibst. :wink:

Danke trotzdem
Padruot
#1603 personal licence
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Oder Christian, gäbe es die Möglichkeit, einen neuen cm_-Befehl einzuführen, der zusätzlich zum cm_Properties noch ein Ctrl+Tab absetzen würde? Das würde wenigstens uns sofort wieder zum Security-Tab bringen. Vielleicht wäre sogar ein zweiter Befehl möglich, der uns in die Advanced Security Settings bringen würde (cm_Properties Ctrl+Tab Alt+V).
Nur so eine Idee...

Gruss
Padruot
#1603 personal licence
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Ich habe diese alten WindowsNT-Dialoge nie wirklich genutzt, die vom Explorer Eigenschaftsmenü (ab Win2000) sind bedeutend übersichtlicher.

Aber wie wäre es denn, wenn man den internen Kommandozeilenbefehl (cacls.exe) verwendet/ausliest und dafür eine schöne GUI drumherum baut?
Ist aber wahrscheinlich zu aufwendig ...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das wäre sehr praktisch - doch konnte ich nicht herausfinden wie man feststellen kann, welches Tab die Security-Einstellungen enthält, so dass ich diese direkt aktivieren könnte. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply