Wie TCMenu installieren ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ryma
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-12-12, 16:53 UTC

Wie TCMenu installieren ?

Post by *ryma »

Hallo zusammen

Kann mir jemand eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung schreiben, wie TCMenu zu installieren und konfigurieren ist? Ich kriegs einfach nicht hin. Verstehe kein Englisch. Vielen Dank im voraus.

Ryma
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hallo!

1. Button mit TCMenü.exe in Buttonbar erstellen (einfach die exe drauf ziehen)

2. Rechtsklick auf diesen Button, im Parameter Feld den kompletten Pfad zu einer vorher angelegten Buttonbar angeben(z.B. C:\Programme\Totalcmd\default.bar)

3.Fertig!

Hoffe, das war nicht zu bündig!

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
ryma
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-12-12, 16:53 UTC

Post by *ryma »

Hallo Tombik

Jetzt hab's gar ich geschnallt. Herzlichst sei gedankt.

Ryma
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1000
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Hallo Tombik!

Auch Danke für deine Erklärung! Mir ging es bisher wie ryma, jetzt aber funktionierts!

Unbescheiden wie ich bin frage ich noch etwas: weißt Du vielleicht auch, wie man TCMenu mit lst2multi oder lst2str kombiniert? Da gibts nämlich die Schwierigkeit mit der Parameterübergabe.

Beispiel: mit lst2multi ruft man IrfanView so auf: /X:"D:\Grafik\IrfanView\i_view32.exe" /L:"%L". Wenn aber der Button jetzt in einer Bar ist, die mit TcMenu verwendet werden soll, wie bekomme ich die Parameter richtig hinüber? Was immer ich versucht habe, es wurde angezeigt "Parameter L missing" (oder so).
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

@Wilhelm:
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese Plugins nicht benutze und auch kein richtiger Parameter Freak bin, sorry!

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

Hier noch kurz - ich mußte da nämlich auch erst lange basteln - das Einbinden mit relativen Pfaden (für CD-Version etc.)

Neuen Button anlegen :

Kommando : %COMMANDER_PATH%\TCmenu.exe
Parameter : \TotalCMD\total.bar -$
Startpfad : %COMMANDER_PATH%
Icondatei : %COMMANDER_PATH%\icon.ico
Tooltip : Mein Eintrag

TCMenü.exe befindet sich im TC-Verzeichnis.
total.bar ist eine neu angelegte Menü-Bar (falls du das nicht hinbekommst - einfach die default.bar und default.br1 in z.B. total.bar und total.br1 umbenennen und dann diese einladen und anpassen).
Beachte : Falls man nicht aufpasst, wird nach dem Wechsel der Bar's der Eintrag in der wincmd.ini als absoluter Pfad gesetzt ... das muss man dann halt noch per Hand verändern (Buttonbar=%COMMANDER_PATH%\default.bar)
Der Parameter -$ ist für die kleinen Icons zuständig.
Der Tooltip wird dann als Dateiname rechts neben dem Icon angezeigt.

ATE
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

@Wilhelm :

War ein wenig kompliziert ... aber ich habe es bei mir hinbekommen.

Ein Beispiel mit einem Editor und lst2mlt - herunterklappbare ButtonBar ist bei mir die programm.bar

1. ) In der ButtonBar

Kommandos : %COMMANDER_PATH%\TCmenu.exe
Parameter : \TotalCMD\programm.bar -$ -A %L
Startpfad : %COMMANDER_PATH%
......

und nun

2.) in der programm.bar ein Eintrag

Kommando : lst2mlt.exe
Parameter : /X:"c:\totalcmd\editor.exe" /L:%A
Startpfad : frei
....

Nun kann ich auf den auf den Button klicken - TC-Menü klappt die programm.bar herunter und ich kann auf den erstellten Button klicken.
Dann gehen die zuvor markierten Dateien mit dem Editor auf ....

Das war ja wohl der Sinn der Übung, oder ? Ich habe das lst2mlt vorher nicht genutzt ... deshalb die Frage.

Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt - bei mir funktioniert es jedenfalls.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze (für mich) und zwar konnte ich den absoluten Pfad nach dem Parameter /X: .... nicht in einen relativen %COMMANDER_PATH%\ umwandeln ... dann funktionierte es nämlich nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe dir trotzdem geholfen.

ATE
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1000
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

:D Danke, ate!

Das klappt. Andererseits habe ich inzwischen herumprobiert und auch eine Lösung gefunden, die funktioniert, der ich aber nicht vertraue. Und zwar:
in der Buttonbar z.B.
"param5=/X:"D:\Tools\Hex-Editor\Hexedit.exe" /L:"%L"
und im TcMenu-Button:
(Parameter:) D:\Tools\Wincmd\Userdefined\OpenWith.BAR -L %L. (Die eingebunden Toolbar heißt halt "Openwith.bar".)
Funktioniert tatsächlich! Obwohl ichs nicht ganz durchschaue. Mir ist bloß aufgefallen, dass sich lst2multi immer nur über das Fehlen des L-Parameters beschwert hat, also hab ich einfach einen hinzugefügt (nach der Anleitung zu TCMenu).
Trotzdem täte ich gerne von dir lernen - wenns dir nicht zu mühsam ist. Welche Logik steckt hinter deiner Lösung?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

@Wilhelm

TCMenü und Logik ... das ist so eine Sache.

Scheinbar hat TCMenü ein Problem mit Variablen in den Parametern. In der Hilfe heißt es :

Important! Variables in parameters fields should be enclosed in double percent signs.
Aber wie sollte das dann funktionieren ... etwa /L:%%%L%% ??

Einfacher und problemloser geht es, wenn TCMenu die Variablen gleich kennt. Mein Lösungsweg könnte man auch noch dahingehend abändern,
dass bei

1.) in den Parametern : \TotalCMD\programm.bar -$ -A %L -B "C:\totalcmd\editor.exe"

steht.

und bei

2.) in den Parametern : /X:%B /L:%A

eingetragen wird.

Die quasi vordefinierten Parameter nimmt TCMenü also problemlos an.
Tja, mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen ... Hoffentlich war's trotzdem eine Hilfe.

ATE
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Nur mit den Parameters ists nicht so einfach...

Um auch die Buttons mit Parametern:

irfanview.exe /slideshow=%P
irfanview.exe %P%N /bf

aufrufen zu können, habe ich die TCmenu-Button-Parameter:

C:\Programme\TC\TS_Foto.bar -$ /L:%L
oder
C:\Programme\TC\TS_Foto.bar -$ -P %P -N %N

ausprobiert, was aber nicht funktioniert...

Hat jemand eine Idee?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Ich denke, Fehler schleichen sich durch Lehrzeichen im Datei-/Verzeichnisname ein. Dadurch kann %P%N so aussehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\matbal\Eigene Dateien\Eigene Bilder\"mein Bild.jpg"

Die Lösung:
Du kannst in TCMenu alle Varianten an Parameter definieren, die du für alle deine in der TCMenu-Bar aufgeführten Programme benötigst:
  • irfanview /slideshow=%P => du brauchst %P
    irfanview.exe %P%N /bf => du brauchst %P%N
Übergibst du die Parameter %P und %N einzeln, kanns die erwähnten Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen geben.

Also ist es besser, du definierst eigene Platzhalter. z.B:
  • TS_Foto.bar -L %L -N %N -A %P%N -P "%P
In der TS_Foto.bar kannst du dann für die dort vorhandenen Programme diese selbstdefinierten Parameter verwenden: %P %L %N und %A

  • %N enthält den Dateinamen (Anführungszeichen werden vom TC automatisch hinzugefügt)
    %L enthält den Dateipfad zu einer Listendatei

    %A ist unser Kombi-Parameter %P%N und enthält den kompletten Pfad zu einer Datei (Anführungszeichen werden vom TC automatisch hinzugefügt)

    %P enthält den Pfad in Anführungszeichen
In der TS_Foto.bar Trägst du jetzt %P für den Pfad, %A für DateiPfad und %L für eine Liste ein.
  • Irfanview.exe /slideshow=%P
    irfanview.exe %A /bf
EDIT: Ich habe gerade in TCMenu einen Bug bei Parameter mit Anführungszeichen entdeckt.

Bei -P "%P" hängt TCMenu am Ende immer noch ein weiteres " an. Damit wird der Rest der Zeile ebenfalls dem Parameter -P zugeordnet.

Work around:
-P "%P
muß als letzter Parameter in der TCMenu-Parameterzeile eingetragen und das Anführungszeichen am Ende weggelassen werden. Ich habe die Parameter oben auch so umgestellt, daß -P der letzte Parameter ist.

Gruß
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Super, danke. Genau der Fehler mit dem " bei -P hatte mir beim TCMenu zu schaffen gemacht.

Einen Fehler habe ich auch noch entdeckt. TCMenu meldet: "No Button Bar Specified." wenn der Balken des TC auf [..] steht :roll:

Kommando: %COMMANDER_PATH%\TCmenu.exe
Parameter: C:\Programme\TC\TS_Foto.bar -$ -L %L -N %N -A %P%N -P "%P

--

Das TC-User-Menü im Hauptmenü (wincmd.ini Section [user]) bietet ja auch ganz gute Möglichkeiten.. mit gleichen Programm und Parametereinträgen wie bei den Buttons... leider aber hier keine Icons vor den Menüeinträgen, die m.E. gut zur Übersichtlichkeit beitragen.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Es scheint noch eine bessere Lösung für den Parameter -P "%P" zu geben.

Ich habe es mal mit -P "%P\" versucht. Interessant ist: Bei einem Pfad mit Leerzeichen bleiben die Anführungszeichen erhalten, sonst werden sie entfernt.

So funktionieren jetzt auch -P "%P\" -T "%T\" für die beiden Pfade des Quell- und Zielfensters.

Dieses Verhalten von TCMenu ist nirgends dokumentiert, aber es scheint so gewollt zu sein. (Oder es ist ein funktioneller Bug ;) )

Zusammensetzen von %P%N funktioniert aber trotzdem nicht immer. Genau dann geht es schief, wenn Pfad und Datei Leerzeichen enthalten. Dann entsteht so etwas:

"C:\Mein schönstes Verzeichnis\""Mein Bild.jpg"

Die beiden aufeinanderfolgenden Anführungszeichen mitten im Pfadname bringen Irfanview durcheinander.

Es ist deshalb schon besser, Kombi-Parameter wie -A %P%N zu werwenden.
Post Reply