Größenanzeige nicht gut/schön/falsch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

rsa
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-11-19, 20:41 UTC

Größenanzeige nicht gut/schön/falsch

Post by *rsa »

Die Größenanzeige im TC finde ich nicht gut.

1. Die Abkürzung "k" für kByte ist nicht schön. Kilo was?
"k" steht für Kilo und bedeutet 1000.
In der EDV wird die Abkürzung KB für KByte genommen. In diesem Zusammenhang sind in der Regel 1024 Byte gemeint.
Die Abkürzung mit großen K steht für 1024.
kByte = 1000 Byte !
KByte = 1024 Byte !
Daher müsste wenn schon ein großes "K" verwendet werden.

2. Auch die Abkürzungen "M" und "G" sind nicht schön. Mega bzw. Giga was?
MB und GB sind die gebräuchlichen Abkürzungen und in der Regel sind immer 1024 Einheiten gemeint.

3. Runden leere/kleine Dateien
Wenn die Anzeige auf "kBytes" eingestellt ist, dann ist folgendes:
Datei mit 0 Byte wird als "0 k" angezeigt.
Datei mit 1 Byte wird ebenfalls als "0 k" angezeigt. Dadurch kann man leicht annehmen, dass diese Datei leer ist. Im Explorer wird eine solche Datei aber bereits als "1 KB" angezeigt. Dadurch kann man leicht zwischen leeren und nicht leeren Dateien unterscheiden!
Bis 1023 Byte wird im TC immer noch "0 k" angezeigt. Im Explorer wird hier immer "1 KB" angezeigt.
Bei 1024 Byte wird im TC "1 k" und im Explorer "1 KB" angezeigt.
Ab 1025 Byte wird im TC immer noch "1 k" und im Explorer bereits "2 KB" angezeigt.
Im TC wird also immer abgeschnitten, im Explorer immer aufgerundet.


Mir gefällt das immer aufrunden besser als das immer abrunden (abschneiden). Auch wäre ein normales (kaufmännisches) Runden für mich vorstellbar (ab 0,5 bzw. 512 Byte über dem letzen Ganzen aufrunden, sonst abrunden).

Vor allem würde ich leere Dateien immer ganz gerne auf einen Blick erkennen. (Hier könnte ich mir dann auch eine Ausnahme der Rundungsregel vorstellen.)

Ebenfalls sehr schön wäre es, wenn man in der Stauszeile immer die genaue Größe in Byte sehen könnte!
Es werden zwar die markierten(ausgewählten) Dateien angezeigt doch sollte auch immer die Datei auf der der Cursor steht angezeigt werden. Wenn für diese Anzeigt "Bytes" gewählt ist, dann wird das in der Statuszeile des Fensters mit "b" abgekürzt. Sowas habe ich in Österreich noch nie gesehen. :wink:


Kibibyte ist laut Norm IEC 60027-2 die korrekte Bezeichnung für eine Speichermenge von 1024 Byte!
Die Abkürzung ist KiB.



Zur Diskussion über 1000 bzw. 1024 und den richtigen Bezeichnungen und Abkürzungen hier zwei Links:
http://www.lexexakt.de/glossar/byte.php
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_frscm4/code_kbyte_de


PS: Kilo sagt wie z.B. Grad noch nichts aus. Grad Celsius, Grad Fahrenheit oder Winkelgrade?
PS2: Die optimale Lösung wäre wenn man sich selbst einstellen könnte, wie und was genau (1000 oder 1024, Anzeige, Abkürzungen) angezeigt wird.
rsa
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-11-19, 20:41 UTC

Bug in der Anzeige der Größe

Post by *rsa »

Die Spalte für die Größe kann ich so groß machen wie ich will: Große Dateien ragen immer vorne hinaus (und in die Spalte "Erw." hinein).

Siehe http://members.aon.at/r65/img/TC/TC_groesse.png

Als Anzeige habe ich Byte eingestellt.

Übrigens: Größe schreibt man trotz Rechtschreibreform noch immer mit "ß" - hab im Duden nachgeschlagen :wink:
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Die Diskussion über die Berechnung wurde hier im Forum schon öfter geführt. (such mal nach IEC)

Die kurze Notation spart erheblich Platz (gerade wenn man das Fenster kleiner macht)!

Ich weiß übrigends, dass ein Dateimanager immer Bytes zählt und keine Gramm (sonst wäre es eine Waage) ;)



Wenn es dir um die Notation geht, ändere einfach in deiner Sprachdatei (WCMD_DEU.LNG) den Eintrag

1519="%s / %s in %s / %s Datei(en)"

z.B. in

1519="%sByte / %sByte in %s / %s Datei(en)"

Danach weisst du zwar immer noch nicht, ob hier wirklich Byte oder Gramm gezählt werden, aber es steht wenigstens da ... ;)
#5767 Personal license
rsa
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-11-19, 20:41 UTC

Bekannt / Anzeige

Post by *rsa »

Mir war der Beitrag http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1043 bekannt. Ich wollte jedoch auch mal Deutsch drüber reden. Ich lese meist nur die Deutschen Beiträge.

Die Berechnung an sich ist ja "richtig" (mit 1024). Die Bezeichnung ist jedoch "falsch".

Die Sprachdatei kannte ich nicht. :roll:

Ich habe jedoch andere Einträge geändert:

Code: Select all

1140="Name\nErw.\nGröße\nDatum\nAttr."

1450="Byte"
1451="KiB"
1452="MiB"
1453="GiB"

5263="Byte\nKiB\nDyn. (x KiB/MiB/GiB)\nDyn. (x.x KiB/MiB/GiB)"
OK: Die Bezeichnungen KiB/MiB/GiB sind etwas gewöhnungsbedürftig. Mir war das vorher auch nicht bekannt (für mich war ein 1 KB immer 1024 Byte, usw.).


Der Wunsch leere Dateien z.B. in der KB-Ansicht auf einen Blick zu erkennen besteht aber noch immer.
Auch die Spalte für die Größe funktioniert nicht richtig (siehe meinen zweiten Beitrag mit Bild).


Daher muss ich nun mit der Einstellung "Byte" im Fenster fahren. Für Kopf-/Fußzeile kann ich dynamisch mit Nachkomma verwenden.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ein weniger technischer Hinweis:

Größe schreibt man z.B. in der Schweiz als Grösse, weil die das ß schon vor 60 Jahren abgeschafft haben. Und der Totalcommander kommt aus der Schweiz . :lol:

Peter
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

"Größe schreibt man z.B. in der Schweiz als Grösse, weil die das ß schon vor 60 Jahren abgeschafft haben."

...was übrigens eine sehr gescheite Maßnahme (bzw. Massnahme) war, an der sich unsere Rechtschreibreformer ein Beispiel hätten nehmen sollen. Wäre wichtiger gewesen, als (z.B.) sinnlose Konsonanten-Anhäufungen zu generieren ("Brennnessel" und ähnlicher Mist). Nur so am Rande...
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, man kann auch Schif^3ahrt schreiben... ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hacker wrote:Tja, man kann auch Schif^3ahrt schreiben... ;)

Roman

:lol: Wie soll man aber bei Schif^3ahrt drauf kommen, dass Brennessel gemeint ist :lol:
edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Re: Bekannt / Anzeige

Post by *edse »

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich folgendes mit dem englischen TC (also z.Z. ohne .LNG) anstelle? (Ich habe gehört, es gäbe da eine DLL, kann aber keine finden... Sorry für die Dummheit.)
rsa wrote:
Ich habe jedoch andere Einträge geändert:

Code: Select all

1140="Name\nErw.\nGröße\nDatum\nAttr."

1450="Byte"
1451="KiB"
1452="MiB"
1453="GiB"

5263="Byte\nKiB\nDyn. (x KiB/MiB/GiB)\nDyn. (x.x KiB/MiB/GiB)"
Eine "umgekehrte" Frage. Geht es denn nun irgendwie, den TC dazu zu bringen, korrekte SI'sche k, M, G etc. anzuzeigen?

Vielen Dank schon mal,
edse
edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Re: Bekannt / Anzeige

Post by *edse »

edse wrote:Kann mir bitte jemand verraten, wie ich folgendes mit dem englischen TC (also z.Z. ohne .LNG) anstelle?
...
Ahh... ich hab's schon selbst herausgefunden, danke. (Also, man lege sich einfach eine Wcmd_en.lng-Datei an und verändere, was einem nicht passt. ;-)


Die 2. Frage bleibt aber immer noch.
edse wrote:Eine "umgekehrte" Frage. Geht es denn nun irgendwie, den TC dazu zu bringen, korrekte SI'sche k, M, G etc. anzuzeigen?
g
edse
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Wo in der Sprachdatei müssen die Änderungen vorgenommen werden???
Ich würde die Bezeichnungen auch gern ändern!
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Geht es denn nun irgendwie, den TC dazu zu bringen, korrekte SI'sche k, M, G etc. anzuzeigen?
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=121774#121774
User avatar
Luke_Filewalker
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-11-05, 10:30 UTC

Post by *Luke_Filewalker »

Nach über 20 Jahren IT Praxis (und ca. 25 Jahren Programmierung) meine Sicht dazu:

Man hat lustigerweise versucht in dieses "Durcheinander" Ordnung zu bringen durch Einführung der zusätzlichen Bezeichnungen MiB, KiB usw. Völlig unnötige Aktion übrigens denn daran hält sich so gut wie niemand, ich selbst bei meinen Programmen auch nicht und zwar mit voller Absicht.

Damit wollten nur mal wieder einige "Beamte" etwas einführen, was es Ihnen (und einigen völlig unbedarften) leichter macht das ganze "besser zu verstehen", eine absolute Verschlimmbesserung. Allerdings ist es am PC und ganz allgemein in der IT-Praxis so, das unter ein kbyte prinzipiell zuerstmal 1024 Bytes angenommen werden, völlig wurscht ob gross oder klein. Es sei denn es steht explizit anders da oder der Kontext lässt gar kein Zweifel aufkommen, z.B. in einer Warenwirtschaft-Software. Es ist nunmal Fakt das eine CPU nicht mit dem Dezimalsystem arbeitet sondern mit dem Binärsystem.

Und im Ernst: Würde ein Coder in seinem Programm für die Grössenangaben von Dateien, Speicherplatz usw. tatsächlich auf die Idee kommen, die Angaben für kb, mb in 1000, 1000000 angeben zu wollen, würde man ihn Branchenweit zur Unperson erklären.

Alleine die Tatsache das auch heute noch Festplattenhersteller anstatt den üblichen IT-Präfixe die SI-Präfixe verwenden ist ein Unding.

@Wilhelm M.
Du sprichst mir aus der Seele.
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always

# 14630 Single user licence
edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Post by *edse »

Andreas wrote:Wo in der Sprachdatei müssen die Änderungen vorgenommen werden???
Ich würde die Bezeichnungen auch gern ändern!
Wenn du eine andere Sprache als Default-Englisch verwendest, musst du schon eine .LNG-Datei haben. Mache dann die Änderungen dort.

Ich habe mir eine Datei %COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\Wcmd_en.lng mit folgendem Inhalt angelegt (den ich übrigens aus irgendeinem Beitrag hier kopiert habe):
------------------------
English (edse)
1450="Byte"
1451="KiB"
1452="MiB"
1453="GiB"
5263="Byte\nKiB\nDyn. (x KiB/MiB/GiB)\nDyn. (x.x KiB/MiB/GiB)"
------------------------

Unter TC-Menü Configuration/Options..., Gruppe Display/Language, habe ich jetzt einen Eintrag "English (edse) (Wcmd_en.lng)". Wenn ich diese "Sprache" auswähle, bekomme ich die *iBs angezeigt. (Man muss allerdings auch unter Display/Tabstops für "Size display" und/oder "In footer" eine der dynamischen Anzeigen wählen.)

g
edse
User avatar
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member
Posts: 393
Joined: 2007-01-22, 09:26 UTC
Location: FFM Deutschland

Post by *woelle@ffm »

Mhh, ich benutze es nur als Richtwert, damit ich feststellen kann, wie groß ist die Datei, oder wie voll ist die Festplatte uäa

Deswegen ist es mir egal, wie es aussieht oder ob es exakt ist.
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Post Reply