Ordnerstruktur spiegeln...aber nicht deren Inhalte

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Ordnerstruktur spiegeln...aber nicht deren Inhalte

Post by *Dennis_Stevens »

Folgende Ausgangssituation:

Auf meinen Festplatten gibt es Verzeichnisbäume, die unterhalb eines Ordners identisch sind. Beispiel (Nur bis dritte Ebene, damit man weiss, was gemeint ist):

Fotos
_Dennis
__Ausflüge
__Reisen
__Wandern
__Geocaching


Videos
_Dennis
__Ausflüge
__Reisen
__Wandern
__Geocaching

Logischerweise sind die Ordnerinhalte nicht identisch, weil sich im einen Fotos und im anderen Videos befinden.

Wünschenswert wäre im TC eine Funktion, die die Synchronisation von Verzeichnisbäumen variabler Tiefe ermöglicht, bei der NUR die Ordner und NICHT ihre Inhalte behandelt werden.

So wäre es z.B. möglich, nach dem Kopieren und (Neu-)Sortieren von Fotos über diese Funktion einfach die neuangelegte Ordnerstruktur für die Videos zu übernehmen.

Ein weiteres sehr nützliches Feature wäre, wenn man dem TC sagen könnte, dass er, sofern möglich, innerhalb einer o.g. Ordnerstruktur bei einem Verzeichniswechsel im linken Tab (unter "Fotos") auch rechts automatisch die selbe Ebene unter Videos anzeigt. Diese Funktion würde auch auf synchronisierten Laufwerken Sinn machen.

Oder gibt es all das schon und ich habe nicht genau hingesehen?

Grüße aus Köln!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Verzeichnisstruktur kopieren geht, allerdings nur komplett: Kopieren (F5), dann unter "Nur Dateien dieses Typs" irgendeine nichtexistierende Datei angeben (z.B. *.blubberblah) und bestätigen. TC kopiert dann alle Verzeichnisse und die Dateien des angegebenen Typs (und weil's die nicht gibt, keine Dateien ;)).

Ich bin mir unsicher, ob man hier mit TreeCopyPlus (oder anderen Plugins) weiterkommt, denn die verarbeiten natürlich dann den gesamten Verzeichnisbaum inkl. Dateien...

Zum synchronen Verzeichniswechsel benutzt man cm_SyncChangeDir (das man auch auf einen Button legen kann).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

:D Danke!
User avatar
pm
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-01-11, 23:32 UTC
Location: Worms / Deutschland

Post by *pm »

Hi Dennis_Stevens,

ich habe noch ein Plugin des französischen Autors Franþois GANNIER aus dem Jahre 2004,
welches genau das macht, die Verzeichnisstruktur kopieren.
Es wurde seit dem nicht mehr aktualisiert und funktioniert nur im 32bit TC als Packer-PlugIn.
Ich benutze es hin und wieder immer noch und es funktioniert nach wie vor.

Wenn Du interesse daran hast sende ich es Dir gerne zu.

DirCopy 1.04 ist gepackt nur 9,24 KB klein.


pm
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

Hallo pm,

danke für Dein Angebot. Leider benutze ich den TC in der 64Bit-Version.

Der Kniff über <F5> funktioniert einwandfrei - wenn auch etwas umständlich. Habe mir deshalb ein Autohotkey-Script geschrieben, das dem TC entsprechende Kommandos sendet und mich dadurch über einen Klick zum Ziel bringt.

Der synchrone Verzeichniswechsel ist super! :D
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Dalai wrote:...Ich bin mir unsicher, ob man hier mit TreeCopyPlus (oder anderen Plugins) weiterkommt, denn die verarbeiten natürlich dann den gesamten Verzeichnisbaum inkl. Dateien...
Auch das sollte man einmal anschauen:
http://www.totalcmd.net/plugring/copytree.html

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply