Benutzerdef. Ansicht: Problem mit Verzeichnisse verstecken

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Benutzerdef. Ansicht: Problem mit Verzeichnisse verstecken

Post by *phantom »

Benutzerdefinierte Ansicht (Hilfe: Dateien anzeigen)

Normalerweise sollten neben Dateien auch Verzeichnisse ausgeblendet werden können. Laut Hilfe schreibt man vor einem senkrechten Strich "|" die Dateien die angezeicgt werden sollen und nach dem "|" die Dateien und Verz. die versteckt werden sollen.

Danach sollte folgende Einstellung alle Dateien zeigen und alle Verz. ausblenden: *.*|*\

Dies funktioniert bei mir leider nicht. Muss ich über "Definieren..." noch etwas einstellen?
Last edited by phantom on 2015-03-13, 16:04 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Von welchem Dialog reden wir? Mit Sicherheit funktioniert diese Syntax im Dialog "Verzeichnisse synchronisieren", denn dort verwende ich sie selbst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Es geht um die "Benutzerdefinierte Ansicht" siehe Hilfe, Stichwort: Dateien anzeigen

Irgendwie habe ich während des Schreibens "Dateien" durch "Texte" ersetzt. ;)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Also geht's um Menü Ansicht > Benutzerdefiniert (Strg+F12). Funktioniert bei mir problemlos mit

Code: Select all

*.* | *\
alle Verzeichnisse auszublenden. Steht denn nach dem Bestätigen dieses Dialogs in der Pfadzeile dieser Filter am Ende des Pfads?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Das tut es bei mir nicht. Dies wollte ich im Grunde verhindern in dem ich die eingetragenen Filter als Vorlage unter den gewünschten Namen abspeichere.

Ich gehe also über den Dialog "Definieren..." und trage unter "Suchen nach" "*.* | *\" ein und speichere dann die Vorlage. Dieser Name wird dann schon am Ende des Pfades angezeigt.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6495
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das geht bei mir auch nicht !
Wenn ich den Filter interaktiv benutze klappt alles.
Als Filter abgespeichert wird nichts gefiltert.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

phantom wrote:Das tut es bei mir nicht. Dies wollte ich im Grunde verhindern in dem ich die eingetragenen Filter als Vorlage unter den gewünschten Namen abspeichere.
Immer diese Kleckerinfos...
Ich gehe also über den Dialog "Definieren..." und trage unter "Suchen nach" "*.* | *" ein und speichere dann die Vorlage. Dieser Name wird dann schon am Ende des Pfades angezeigt.
Gespeicherter Auswahltyp: funktioniert nicht, ohne gespeicherten Auswahltyp: funktioniert. Möglich, dass das ein Bug ist; erwarten würde man natürlich, dass das auch mit einer gespeicherten Vorlage funktioniert. Das kann nur Ghisler beantworten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Dalai wrote:Das kann nur Ghisler beantworten.
ghisler(Author) wrote:Nein, das Verhalten ist nur anders!

Benannte Masken sind ja eigentlich gespeicherte Suchoptionen. Bei der Suche hat die Maske *.*| .* .*\ aber eine andere Bedeutung. Der Eintrag .*\ bei der Suche bedeutet, dass Verzeichnis mit diesem Namen nicht durchsucht werden sollen (rekursiv) - sie können aber gefunden werden.
?
Holger
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was ist daran unklar? Es ist eine Suche! Wenn man mit dieser sucht, werden Verzeichnisse mit diesem Namen gefunden, aber nicht rekursiv durchsucht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Manchmal tut man sich ziehmlich schwer, wozu ist die Option "Definieren" im Dialogfenster "Dateien anzeigen" denn gedacht?

Wenn "*.* | *\" gespeicherte Suchoptionen sind, wie erreiche ich dann dieses Ergebnis unter "Definieren"?

Benutze ich den Befehl "Suchen", muss ich in "Suchen nach" folgende Kritierien eingeben damit z.B. unter "C:\" der Windows-Ordner nicht im Ergebnis gefunden bzw. angezeigt wird:
"*.* | win* *\" diese Suche speichere ich ab um die Suchkritieren als Vorlage bei "Dateien anzeigen" zu nutzen.

Wähle ich nun unter "Dateien anzeigen" die entsprechende Vorlage, wird mir der Windows-Ordner trotzdem angezeigt.
Die einfachste oder die beste Lösung wäre, wenn man die benutzerdefinierte Maske als Vorlage abspeichern könnte ohne über "Definieren" gehen zu müssen.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

phantom wrote:Die einfachste oder die beste Lösung wäre, wenn man die benutzerdefinierte Maske als Vorlage abspeichern könnte ohne über "Definieren" gehen zu müssen.
Tja, man kann auch auf das Definieren der Vorlage komplett verzichten indem man den cd-Befehl benutzt:
Also

Code: Select all

cd *.*|*\
Als Quasi-Vorlage kann man das dann in einem Button unterbringen:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cd *.*|*\

WCMICONS.DLL,24
files only


-1
oder

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cd *\|*.*

WCMICONS.DLL,24
folders only


-1
oder einen entsprechenden Usercmd definieren und diesen auf eine Hotkey legen, oder im Menü unterbringen, oder in der Verzeichnisliste,...

Gruss
Holger
Post Reply