Suche Dateien von *heute*

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Suche Dateien von *heute*

Post by *Failix » 2019-01-21, 14:45 UTC

Hallo zusammen,

ich habe mir eine farbige Markierung eingerichtet für Dateien, die nicht älter als 1 Tag sind. Lieber hätte ich dasselbe aber für Dateien, die heute, also am aktuellen Tag zwischen 0 und 24 Uhr, geändert oder erstellt wurden.

Gibt's dafür eine Möglichkeit? Die Suche nach Datum ist ja auch nicht geeignet, da sie täglich manuell angepasst werden müsste.

Danke und Gruß
Failix

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1543
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *tuska » 2019-01-21, 15:14 UTC

Das könnte mit dem Plugin "Age 1.04" funktionieren (ungetestet).

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3373
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *Horst.Epp » 2019-01-21, 16:24 UTC

Wenn es um das Suchen geht ist z.B. eine Everything basierende Suche auf einem Button machbar.

Im aktuellen TC Pfad suchen:
ed:dc:today
oder global alle Files von Heute (kann länger dauern):
ev:dc:today

Die Suche abspeichern und einen Button mit dem Befehl LOADSEARCH und dem Namen der Suche einrichten.
Windows 10 Home x64 May 2019 Update, Version 1903 (OS Build 18362.295)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.22a x64 and x86, Everything 1.4.1.947 (x64)

Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *Failix » 2019-01-22, 08:20 UTC

Danke Euch für die Antworten - ich werde beides mal probieren.

Primär geht es nicht um die Suche selbst, sondern um die farbige Markierung der Dateien von heute. Dafür habe ich zunächst im Suchen-Dialog den Parameter "1 Tag alt" angelegt und diesen Parameter dann in der Konfiguration "Definiere Farben nach Dateityp" benutzt. Schon allein dies ist sehr hilfreich, da ich häufig wieder auf gerade erst geänderte Dateien zugreifen muss.

Gruß
Failix

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1543
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *tuska » 2019-01-22, 11:29 UTC

tuska wrote:
2019-01-21, 15:14 UTC
Das könnte mit dem Plugin "Age 1.04" funktionieren (ungetestet).
Leider funktioniert die Abfrage nach "heute" mit diesem Plugin nur bedingt, da 1 Tag ab Abfragezeitpunkt berücksichtigt wird(!)

[OT: Sehr empfehlen kann ich die Einfärbung von Dateien, die zB innerhalb der letzten 5 Minuten geändert wurden -
dies ist mit dem Plugin (gespeicherte Suche + "Definiere Farben nach Dateityp...") möglich.
S.a. https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=50011 /OT]

Die Einfärbung von Dateien unter Miteinbeziehung von "Everything" ist ebenfalls nicht möglich,
da bei "Definiere Farben nach Dateityp..." "Everything" nicht angehakt bleibt.

Ich vermute, Stefan2 hat sich aber schon auf die Suche nach einer Lösung gemacht:
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=6&t=51725

Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *Failix » 2019-01-22, 12:32 UTC

Ganz lieben Dank für die viele Mühe! Das Problem bzw. die Anforderung ist nicht wirklich dringend, war nur so eine Eingebung während meiner täglichen Arbeit.

Die Einfärbung von Dateien nutze ich für viele verschiedene Bedingungen - die heutige Bearbeitung ist nur eine davon. Prima Funktion des TC!

Gruß
Failix

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1543
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *tuska » 2019-01-31, 11:33 UTC

Herr Ghisler hat hier sein Plugin "filesys" upgedated (Felder "Heute" und "Gestern"):
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=351245#p351245

Ein Downloadlink ist dort ebenfalls vorhanden.

Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Re: Suche Dateien von *heute*

Post by *Failix » 2019-01-31, 15:43 UTC

Das funktioniert hervorragend - nun habe ich sogar verschiedene Farben für heute und gestern.

Herzlichen Dank an alle, die sich um mein Anliegen gekümmert haben!

Gruß
Failix

Post Reply