DIR mit Datum erstellen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Versteh ich nicht. Wenn Du als Datum TT.MM.JJJJ hast, dann sollte mit
set name=%%k%%j%%i
eigentlich das Jahr ganz vorne stehen....
%%i --> erstes Element
%%j --> zweites Element
%%k --> drittes Element
bei TT.MM.JJJJ ist das dritte Element das Jahr, das zweite der Monat, und das erste der Tag
Kannst Du mal auf der Kommandozeile ein date /t ausführen, und mir sagen, was da angezeigt wird?
set name=%%k%%j%%i
%%i --> erstes Element
%%j --> zweites Element
%%k --> drittes Element
bei TT.MM.JJJJ ist das dritte Element das Jahr, das zweite der Monat, und das erste der Tag
Kannst Du mal auf der Kommandozeile ein date /t ausführen, und mir sagen, was da angezeigt wird?
Ganz einfach: date /t liefert bei mir unter Windows 2000 folgendes zurück:shammat wrote:Versteh ich nicht. Wenn Du als Datum TT.MM.JJJJ hast, dann sollte mit
set name=%%k%%j%%i
%%i --> erstes Element
%%j --> zweites Element
%%k --> drittes Element
Code: Select all
f:\>date /t
Mo 14.07.2003
FOR /F " usebackq tokens=1,2,3,4 delims=. " %%i IN (`date /t`) do set name=%%l%%k%%j
Viele Grüße
Christian
Christian
Bist Du sicher?shammat wrote:Dann war aber das Datumsformat nicht auf TT.MM.JJJJ gestellt, sondern auf TTTT TT.MM.JJJJJf:\>date /t
Mo 14.07.2003

Image: http://misc.c-se.de/settings.gif
Meine Einstellung. Gleiches "Problem".
Für mich schon. Ich weiß allerdings nicht, was Lupan dazu meint.shammat wrote:Aber Hauptsache es funktioniert jetzt!

Viele Grüße
Christian
Christian
Das ist ja merkwürdig. Ich habe die gleiche Einstellung, und da kommtMeine Einstellung. Gleiches "Problem".
Was für ein OS hast Du? Bei mir ist es XP, vielleicht liegt's ja daran....c:\>date /t
14.07.2003
Aber mit der beschriebenen Änderunge (tokens=1,2,3,4) kann man so was ja umgehen.
Mal schaun, was Lupan's Ausgabe bei date /t ist.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Windows 2000.shammat wrote:Was für ein OS hast Du? Bei mir ist es XP, vielleicht liegt's ja daran....

shammat wrote:Aber mit der beschriebenen Änderunge (tokens=1,2,3,4) kann man so was ja umgehen.
Ich habe da kein Problem damit. Man muß ja nicht alles bis auf das Kleinste vorgekaut bekommen, oder?

Viele Grüße
Christian
Christian
Also bei mir kommt bei date /t Mo 14.07.2003.
Es funktioniert jetzt bei mir alles... ich habe in der 2. Zeile stehen:
FOR /F " usebackq tokens=1,2,3 delims=.- " %%i IN (`date /t`) do set name=2003%%k%%j
Das %%i stand für "Mo".... Jetzt fehlt mir nur noch das Jahr als "%%?". k=Monat j=Tag Aber was ist Jahr???????
Es funktioniert jetzt bei mir alles... ich habe in der 2. Zeile stehen:
FOR /F " usebackq tokens=1,2,3 delims=.- " %%i IN (`date /t`) do set name=2003%%k%%j
Das %%i stand für "Mo".... Jetzt fehlt mir nur noch das Jahr als "%%?". k=Monat j=Tag Aber was ist Jahr???????
Möge die Technik mit Dir sein.
Mach die Änderung die CSe schon geposted hat:
FOR /F " usebackq tokens=1,2,3,4 delims=. " %%i IN (`date /t`) do set name=%%l%%k%%j
ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank... ist jetzt genau das, was ich brauche!!!!
Nochmal zur Verwirrung den Inhalt der gesamten Datei für evtl. andere User:
@echo off
echo Basename %name%
if not exist %name% goto end
for %%i in (A,B,C,D,E,F,G,H,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z) do if not exist %name%_%%i set ext=%%i & goto found
goto end
:found
set name=%name%_%ext%
:end
echo Erzeuge Verzeichnis %name%
mkdir %name%
Nochmals DANKE
Vielen Dank... ist jetzt genau das, was ich brauche!!!!
Nochmal zur Verwirrung den Inhalt der gesamten Datei für evtl. andere User:
@echo off
echo Basename %name%
if not exist %name% goto end
for %%i in (A,B,C,D,E,F,G,H,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z) do if not exist %name%_%%i set ext=%%i & goto found
goto end
:found
set name=%name%_%ext%
:end
echo Erzeuge Verzeichnis %name%
mkdir %name%
Nochmals DANKE

Das funktioniert schon, aber nicht so wie Du denkst.Lupan wrote:mit cd %name% oder goto oder open... gehts leider nicht.....![]()
Du führst diese Batchdatei aus und legst das neue Verzeichnis an. In dieser Batchdatei wechselst Du in das neue Verzeichnis. Danach ist die Batchdatei zu Ende und das "DOS"-Fenster wird geschlossen. Fertig.
Der Verzeichniswechsel betrifft eben nur die Batchdatei und nicht den TC.
Dazu müßtest Du den TC fernsteuern. Ich weiß nicht, ob das möglich ist.Lupan wrote:Hoffe, das bekommen wir auch noch hin
Viele Grüße
Christian
Christian
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich folgendes hinter "mkdir %name% " anhängen:
quotation
---
totalcmd.exe /O /L=c:\ /R="d:\doc"
---
Habe ich ausprobiert, klappt aber leider nicht...
...selbst wenn ich die --- weglasse....
oder ist das ganze anders gemeint???
quotation
---
totalcmd.exe /O /L=c:\ /R="d:\doc"
---
Habe ich ausprobiert, klappt aber leider nicht...
...selbst wenn ich die --- weglasse....
oder ist das ganze anders gemeint???