Einlesen von Netzverbindungen dauert zu lang

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gerhard Lang
Junior Member
Junior Member

Einlesen von Netzverbindungen dauert zu lang

Post by *Gerhard Lang »

hallo
ich arbeite mit TC5.51 in einem Homenetz. Um Verbindungen auf einen anderen Rechner herzustellen arbeite ich mit UNCs (z.B. cd \\meinRechner\c$).
Jedesmal wenn eine Verbindung herstelle dauert es ca. 3-4 Minuten bis ich wieder mit TC arbeiten kann.
Das Gleiche funktioniert unter Explorer wesentlich schneller.

Was ist zu tun ?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet auf ein Multi-Homing Problem hin: Sie haben TCP/IP wahrscheinlich mit einer Netzwerkkarte verbunden, ueber die keine Daten laufen. Beispiele sind ADSL, dort darf TCP/IP nur mit dem Dialup-Networking verbunden sein und nicht mit der Karte! Auch virtuelle Karten wie von Vmware koennen das bewirken. Windows 2000/XP wartet dann fast ewig auf Antwort von solchen Karten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gerhard Lang
Junior Member
Junior Member

Post by *Gerhard Lang »

verstehe ich nicht ganz ...

zum Verständnis: ich benutze einen Router (Zyxel). Dieser ist natürlich mit DSL (WAN) verbunden und entsprechend konfiguriert. Nach innen (LAN) stellt er die Verbindungen via DHCP zur Verfügung.
Die Clients besitzen als Netzverbindung 1 Netzwerkkarte von 3COM und sind alle auf DHCP konfiguriert. In den Netzverbindungen existiert auch nur diese 1 Netzwerkkarte.

Ein virtueller Adapter ist ebenfalls nicht konfiguriert (zumindest kann ich keinen in der gesamten Systemkonfiguration finden)

last but not least:
wenn "Windows 2000/XP wartet dann fast ewig auf Antwort von solchen Karten..." dies der Fall wäre müsste das Phänomen auch mit dem Explorer auftreten ... dies tut es aber nicht.

looking forward
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

zum Verständnis: ich benutze einen Router (Zyxel). Dieser ist natürlich mit DSL (WAN) verbunden und entsprechend konfiguriert.
Ich verwende eine fast identische Konfiguration, allerdings mit einem Kabelmodem. Sowohl XP als auch Win2k und Win98 sind schön schnell. Es liegt bei Ihnen wohl schon ein Konfigurationsfehler vor. Multi-Homing bedeutet, dass mehrere Netwerkkarten (auch virtuelle, z.B. PC-Direktverbindung oder VMWARE) installiert und mit dem Netzprotokoll verbunden sind. XP klappert die dann alle einzeln ab. Wenn nun ein Interface nicht reagiert, kann es Minuten dauern, bis Windows das merkt und zum nächsten geht.
dies der Fall wäre müsste das Phänomen auch mit dem Explorer auftreten
Ich kann nur die offiziellen dokumentierten Funktionen für den Netzwerkzugriff verwenden. Was der Explorer verwendet, kann ich leider nicht herausfinden - er ist ja bekanntlich nicht Open Source.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply