Installationspfad
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- bert breuer
- Junior Member
Installationspfad
Hi Leute!
Kurze Frage zum Original-Installationspfad des TotalCommanders, wie lautet dieser?
Bei mir lautet er im Moment immer c:\Programme\TotalCommander\
aber das ist soweit ich mich erinnere, nicht der urspr?ngliche Default-Pfad der beim erstmaligen Installieren auf einem frischen System vorgeschlagen wird!?
Ich kann es auch nicht mehr zur?ckverfolgen, da jedesmal wenn ich den Pfad ?ndere, dann den TC deinstalliere und wieder installiere, wieder der letztgew?hlte Pfad erscheint.
Hintergrund: Es ist f?r mich wichtig, da ich im Moment ein Script schreibe, nur dazu mu? ich den Default-Pfad wissen.
Mfg
Bert
________
Sativa strains
Kurze Frage zum Original-Installationspfad des TotalCommanders, wie lautet dieser?
Bei mir lautet er im Moment immer c:\Programme\TotalCommander\
aber das ist soweit ich mich erinnere, nicht der urspr?ngliche Default-Pfad der beim erstmaligen Installieren auf einem frischen System vorgeschlagen wird!?
Ich kann es auch nicht mehr zur?ckverfolgen, da jedesmal wenn ich den Pfad ?ndere, dann den TC deinstalliere und wieder installiere, wieder der letztgew?hlte Pfad erscheint.
Hintergrund: Es ist f?r mich wichtig, da ich im Moment ein Script schreibe, nur dazu mu? ich den Default-Pfad wissen.
Mfg
Bert
________
Sativa strains
Last edited by bert breuer on 2011-02-23, 04:47 UTC, edited 1 time in total.
Der Installationspfad wird übrigens in der Registry unter
HKLM\Software\Ghisler
und
HKCU\Software\Ghisler
gespeichert. Wenn Du also 'ganz frisch' installieren möchtest, so musst Du nur diese Schlüssel löschen.
sheepdog
HKLM\Software\Ghisler
und
HKCU\Software\Ghisler
gespeichert. Wenn Du also 'ganz frisch' installieren möchtest, so musst Du nur diese Schlüssel löschen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
- dumbledore954
- Senior Member
Der Eintrag "InstallDir" in der wincmd.ini bezieht sich immer nur auf die jeweilige T.C. Installation.dumbledore954 wrote:Bei mir ist der Installationspfad in der wincmd.ini unter "InstallDir" (Sektion "Configuration") gespeichert. In der Registry befinden sich an den genannten Orten keine Einträge...
Beispiel:
+ Bei mir laufen T.C. 6.56 und T.C.7.0rc4 jede in einem eigenen InstallDir
+ In den beiden wincmd.ini's steht also jeweils das Passende in "InstallDir"
Der TC Installer hingegen fragt die Registry ab. Den Ausführungen von sheepdog ist hier nichts hinzuzufügen außer einem Beispiel:
Wenn in deiner Registry diese Schlüssel nicht existieren, dann bedeutet das wohl, daß du den T.C. nicht über den Installer installiert hast, sondern von Hand. (Oder eine irgendwo mal durchgeführte Installation auf deinen aktuellen Rechner kopiert hast.)[HKCU\Software\Ghisler\Total Commander]
"InstallDir"="C:\\Programme\\totalcmd"
[HKLM\Software\Ghisler\Total Commander]
"InstallDir"="C:\\Programme\\totalcmd"
Karl
- dumbledore954
- Senior Member
Hallo Karl,
ich habe bis jetzt jede neue Version per Installer installiert, darum wundere ich mich ja auch etwas darüber, dass die Einträge in der Registry nicht vorhanden sind...es ist nicht weiter schädlich, aber irgendwie hat man doch immer den Drang, alles verstehen zu wollen (was bisweilen sicher auch ganz nützlich ist
).
Michael
ich habe bis jetzt jede neue Version per Installer installiert, darum wundere ich mich ja auch etwas darüber, dass die Einträge in der Registry nicht vorhanden sind...es ist nicht weiter schädlich, aber irgendwie hat man doch immer den Drang, alles verstehen zu wollen (was bisweilen sicher auch ganz nützlich ist

Michael
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Guten Morgen, Michael.
Könnte mir nur folgendes vorstellen (Hypothese, muß also nicht stimmen):
Tja, dafür habe ich auf Anhieb keine gute Erklärung.dumbledore954 wrote:ich habe bis jetzt jede neue Version per Installer installiert, darum wundere ich mich ja auch etwas darüber, dass die Einträge in der Registry nicht vorhanden sind...

Könnte mir nur folgendes vorstellen (Hypothese, muß also nicht stimmen):
- Du benutzt ein NT-basiertes Windows (NT, W2K, XP)
- Du installierst T.C. unter einem User-Account, der nicht über Admin-Rechte verfügt, sondern nur normaler Benutzer ist. Geht ja.
- Damit kann der Installer, selbst wenn er will, unter HKLM\Software keinen Zweig "HKLM\Software\Ghisler" anlegen.
- Den Zweig "HKCU\Software\Ghisler" müßte er jedoch trotzdem schreiben können.
- Allerdings ist HKCU benutzerspezifisch. Wenn also dein Installationsbenutzer ungleich deinem aktuell angemeldeten Benutzer ist, sieht der unter seinem HKCU keinen Zweig "HKCU\Software\Ghisler".
- dumbledore954
- Senior Member
Moin Karl,
ich benutze XP SP2, installiere unter meinem Account mit Administratorrechten und habe keinen unterschiedlichen Installationsbenutzer - und trotzdem kommt nix in die Registry, ein wirklich interessantes Phänomen...
Ich werd's gelegentlich mal unter VMware in einem XP versuchen, das noch keinen TC "kennt".
Schönen Sonntag
Michael
ich benutze XP SP2, installiere unter meinem Account mit Administratorrechten und habe keinen unterschiedlichen Installationsbenutzer - und trotzdem kommt nix in die Registry, ein wirklich interessantes Phänomen...
Ich werd's gelegentlich mal unter VMware in einem XP versuchen, das noch keinen TC "kennt".
Schönen Sonntag
Michael
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Hi, Lefteous.Lefteous wrote:Wäre toll wenn es endlich mal die Möglichkeit gebe _nichts_ in die Registry zu schreiben bei der Installation. Nach jedem Update saubermachen nervt echt.
Das dürfte aber doch für dich nur eine 2-Zeilen-Batch sein, die du auch noch auf einem Button im TC liegen hast.

Code: Select all
reg delete /f HKLM\Software\Ghisler
reg delete /f HKCU\Software\Ghisler
Karl
An der Stelle, wo man den Ort der INI-Dateien festlegt, da gibt es ein Kästchen "[ ] Diese Einstellung für alle Benutzer festlegen" oder so ähnlich.Cineatic wrote:Unter HKLM gibt es bei mir auch keinen Eintrag, trotz Adminrechte. Nur bei der HKCU findet sich der Pfad "Ghisler".
Wenn man das nicht aktiviert (Vorgabe: deaktiviert), dann wird wohl der HKLM\Software\Ghisler-Zweig nicht geschrieben.
Karl
Ach ja, Prinzipientreue in allen Ehren. Aber in der Zeit, in der ich mir über diese beiden Einträge graue Haare wachsen lasse, habe ich die Batchdatei fertig, in TC eingebunden und ausgeführt.Lefteous wrote:Ich sehe es nicht ein mich mit unproduktiven und unnötigen Wartungsarbeiten zu beschäftigen, auch wenn sie mit einem Klick erledigt sind.

Es gibt registry-invasivere Programme als ausgerechnet TC. Und es gibt im TC gravierendere Baustellen, als das Installationsprogramm. Siehe z.B. das TC7-Beta-Bug-Forum.
Karl
Natürlich ist das Installationsprogramm nicht das größte Problem. Da sind wir uns einig. Ich finde es aber schade, dass hier in Version 7 leider einige echte Grausamkeiten nicht abgeschafft wurden:
- Shortcuterstellung mit der anfälligen Explorermethode.
- Default ohne den Registryeintrag ist immer noch das Windowsverzeichnis *. Wenn ich den Eintrag in der Registry lösche, dann sind wir wieder bei diesem Thread. Es ist einfach so, dass ein Programm ohne Installation funktionieren muss und das tut der TC nicht wirklich. Natürlich kann ich mit Parametern arbeiten, aber das sollte nicht nötig sein. Ein weiterer Fall ist die Installation als Admin. Wenn ich hier nicht vom Installer den Eintrag in HKLM schreiben lasse, dann gilt für die anderen Benutzer auch wieder INI im Windowsverzeichnis. Das ist schon ein ganz schöner Ballst, den der TC da mit sich herumschleppt.
* Die Begründung ist, dass angeblich viele 3rd-Party-Awendungen die Datei dort vermuten. Für mich ist das ein klarer Fall von "alte Zöpfe abschneiden". Schließlich ist nur %Commander_ini% eine Garantie wirklich die richtige Datei zu erwischen.
Vorschlag zur Güte:
Von mir aus soll der TC auch weiterhin im Windowsverzeichnis nach der INI schaun ABER das ist noch lange kein Grund sie auch standardmäßig dort reinzuschreiben. Also wenn der TC nach der INI im Windowsverzeichnis schaut und sie ist dort, dann ist das halt so. wenn sie aber NICHT dort ist, dann soll er auch nicht versuchen sie dort anzulegen, sondern eben unter %appdata%.
Ich glaube sowas hab ich vor zig Jahren schon mal vorgeschlagen, aber besser spät wie nie.
- Shortcuterstellung mit der anfälligen Explorermethode.
- Default ohne den Registryeintrag ist immer noch das Windowsverzeichnis *. Wenn ich den Eintrag in der Registry lösche, dann sind wir wieder bei diesem Thread. Es ist einfach so, dass ein Programm ohne Installation funktionieren muss und das tut der TC nicht wirklich. Natürlich kann ich mit Parametern arbeiten, aber das sollte nicht nötig sein. Ein weiterer Fall ist die Installation als Admin. Wenn ich hier nicht vom Installer den Eintrag in HKLM schreiben lasse, dann gilt für die anderen Benutzer auch wieder INI im Windowsverzeichnis. Das ist schon ein ganz schöner Ballst, den der TC da mit sich herumschleppt.
* Die Begründung ist, dass angeblich viele 3rd-Party-Awendungen die Datei dort vermuten. Für mich ist das ein klarer Fall von "alte Zöpfe abschneiden". Schließlich ist nur %Commander_ini% eine Garantie wirklich die richtige Datei zu erwischen.
Vorschlag zur Güte:
Von mir aus soll der TC auch weiterhin im Windowsverzeichnis nach der INI schaun ABER das ist noch lange kein Grund sie auch standardmäßig dort reinzuschreiben. Also wenn der TC nach der INI im Windowsverzeichnis schaut und sie ist dort, dann ist das halt so. wenn sie aber NICHT dort ist, dann soll er auch nicht versuchen sie dort anzulegen, sondern eben unter %appdata%.
Ich glaube sowas hab ich vor zig Jahren schon mal vorgeschlagen, aber besser spät wie nie.