Zugriff auf Windows-Ordnerfreigabe macht Probleme.
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Zugriff auf Windows-Ordnerfreigabe macht Probleme.
Guten Tag.
Ich habe ein Problem mit dem TC von rechner1 (winxpprofxp2) auf eine ordnerfreigabe eines anderen rechners (winxpprofsp2) hier im lokalen netz zuzugreifen. Gehe ich über den Button "Netzwerkumgebung" in den enstprechenden Unterordner "\\Microsoft Windows-Netzwerk\Arbeitsgruppe" dann beginnt eine nicht endendwollende suche nach dem entfernten Rechner bzw. dessen freigegebenen Ordner.
Über den Windowseigenen Explorer funktioniert das verbinden zu dem Ordner, jedoch dauert dieses auch recht lange.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich den TC auch für diese Aufgabe nutzen könnte. Mir würde es schon viel helfen wenn der TC auch nach langer suche zu dem Ordner verbinden würde.
Über jeden hilfreichen Tipp bin ich schon im Voraus dankbar. Sollten noch Fragen zu meinem System / Installation geklärt werden, bitte ich darum mich anzusprechen.
MfG,
krig
Ich habe ein Problem mit dem TC von rechner1 (winxpprofxp2) auf eine ordnerfreigabe eines anderen rechners (winxpprofsp2) hier im lokalen netz zuzugreifen. Gehe ich über den Button "Netzwerkumgebung" in den enstprechenden Unterordner "\\Microsoft Windows-Netzwerk\Arbeitsgruppe" dann beginnt eine nicht endendwollende suche nach dem entfernten Rechner bzw. dessen freigegebenen Ordner.
Über den Windowseigenen Explorer funktioniert das verbinden zu dem Ordner, jedoch dauert dieses auch recht lange.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich den TC auch für diese Aufgabe nutzen könnte. Mir würde es schon viel helfen wenn der TC auch nach langer suche zu dem Ordner verbinden würde.
Über jeden hilfreichen Tipp bin ich schon im Voraus dankbar. Sollten noch Fragen zu meinem System / Installation geklärt werden, bitte ich darum mich anzusprechen.
MfG,
krig
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der TC endlos "hängt"... Irgendwann sollte die Liste der PCs/Order schon erscheinen...
Allerdings handelt es sich hier eher um ein Windows-(XP)-Problem. Windows ist nämlich so schlau und schaut auf anderen Rechnern nach Geplanten Tasks oder freigegebenen Druckern... Das ist das was Zeit kostet.
Dazu gab es hier im Forum aber auch schon den ein oder anderen Thread...
Z.B. mit den Tuneup Utilities kannst du dieses Verhalten ändern oder direkt per Registry.
Registry:
Erstelle eine leere Text-Datei (z.B. SpeedUp.reg) und füge dort folgenden Inhalt ein:
Wichtig ist die Endung reg. Die erstellte Datei kannst du dann doppelt anklicken und die darauffolgende Meldung bejahen. Danach Rechner neustarten und hoffen/freuen, dass alles nun schneller geht 
Gruß
CoolWater
ich kann mir nicht vorstellen, dass der TC endlos "hängt"... Irgendwann sollte die Liste der PCs/Order schon erscheinen...
Allerdings handelt es sich hier eher um ein Windows-(XP)-Problem. Windows ist nämlich so schlau und schaut auf anderen Rechnern nach Geplanten Tasks oder freigegebenen Druckern... Das ist das was Zeit kostet.
Z.B. mit den Tuneup Utilities kannst du dieses Verhalten ändern oder direkt per Registry.
Registry:
Erstelle eine leere Text-Datei (z.B. SpeedUp.reg) und füge dort folgenden Inhalt ein:
Code: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]

Gruß
CoolWater
Danke.
Ich werde das mit den Registryeinträgen einmal versuchen. Vorsichtshalber diese Einträge gleich auf beiden Systemen machen, oder?
Gerade eben habe ich nocheinmal versucht mit einer älteren TC Version zu verbinden. Der Zielrechner wird nun auch gefunden und der Name angezeigt, aber das wars denn auch. Die Sanduhr steht da und nichts passiert, keine Abfrage von Username und Passwort.
Ich werde das mit den Registryeinträgen einmal versuchen. Vorsichtshalber diese Einträge gleich auf beiden Systemen machen, oder?
Gerade eben habe ich nocheinmal versucht mit einer älteren TC Version zu verbinden. Der Zielrechner wird nun auch gefunden und der Name angezeigt, aber das wars denn auch. Die Sanduhr steht da und nichts passiert, keine Abfrage von Username und Passwort.
Wenn von beiden Systemen kopiert werden soll, ist das sinnvoll, jakrig wrote:Ich werde das mit den Registryeinträgen einmal versuchen. Vorsichtshalber diese Einträge gleich auf beiden Systemen machen, oder?

Du kannst ab V7 in die wincmd.ini im Abschnitt Configuration folgendes eintragen: ThreadFindFirst=1
Dadurch wird das Einlesen der Netzwerkumgebung in einem separaten Prozess gestartet so dass du den Vorgang ggf. auch abbrechen kannst.
Gruß
CoolWater
Workaround zur kompletten Vermeidung von Wartezeiten (bei bekanntem Freigabenamen; Eingabe in der TC Befehlszeile oder Speicherung in der Verzeichnisliste):krig wrote:Unterordner "\\Microsoft Windows-Netzwerk\Arbeitsgruppe" dann beginnt eine nicht endendwollende suche nach dem entfernten Rechner bzw. dessen freigegebenen Ordner.
[...]
Mir würde es schon viel helfen wenn der TC auch nach langer suche zu dem Ordner verbinden würde.
cd \\rechner\freigabe
cd \\rechner
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Das kann aber nicht daran liegen, da Windows nun nur keine Drucker und Geplante Tasks auf Remote-Computern mehr sucht und anzeigt. Wäre das erste mal, dass ich höre, dass das eine solche "Nebenwirkung" hat...krig wrote:Mit diesen Registrytuningtipps geht nun garnichts mehr, nichtmal mit dem Explorer.
Du kannst die Einstellung auch rückgängig machen indem du vor dem HKEY_LOCAL_xxx das Minus-Zeichen herausnimmst.
Gruß
CoolWater
- dumbledore954
- Senior Member
Es ist fraglich, ob das so reicht - genaugenommen müßte es nämlich so aussehen:Du kannst die Einstellung auch rückgängig machen indem du vor dem HKEY_LOCAL_xxx das Minus-Zeichen herausnimmst.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}]
@="Printers"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]
@="Geplante Tasks"
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Hallo CoolWater,
Wollte mich an dieser Stelle nur für diesen Super Tip bedanken. Durch Löschen des 'Geplante Tasks' Keys kann ich endlich wieder problemlos in meinem heimischen Netzwerk meine Rechner zentral verwalten. Diese ständige Warterei hat mich die letzten Jahre (fast) verrückt gemacht, mein einziger Workarround bestand darin, die freigegebenen Netzwerklaufwerke per Verzeichnisliste (CTRL-D) direkt anzuspringen, was natürlich nervend ist, wenn neue Rechner oder Verzeichnisse hinzukommen.
Und jetzt lese ich deinen Beitrag, denke mir, wieder ein vergeblicher Versuch, der nichts größer bewirken wird und plötzlich flutscht die Sache 1A. Nochmals vielen Dank! Habe wirklich viele Lösungsansätze ausprobiert, aber um auf diese versteckte Option zu kommen, bedarf es schon viel Glücks da man entsprechende Beiträge nur ergoogeln kann, wenn man das richtige Schlagwort kennt.
Gruß Ralph
Wollte mich an dieser Stelle nur für diesen Super Tip bedanken. Durch Löschen des 'Geplante Tasks' Keys kann ich endlich wieder problemlos in meinem heimischen Netzwerk meine Rechner zentral verwalten. Diese ständige Warterei hat mich die letzten Jahre (fast) verrückt gemacht, mein einziger Workarround bestand darin, die freigegebenen Netzwerklaufwerke per Verzeichnisliste (CTRL-D) direkt anzuspringen, was natürlich nervend ist, wenn neue Rechner oder Verzeichnisse hinzukommen.
Und jetzt lese ich deinen Beitrag, denke mir, wieder ein vergeblicher Versuch, der nichts größer bewirken wird und plötzlich flutscht die Sache 1A. Nochmals vielen Dank! Habe wirklich viele Lösungsansätze ausprobiert, aber um auf diese versteckte Option zu kommen, bedarf es schon viel Glücks da man entsprechende Beiträge nur ergoogeln kann, wenn man das richtige Schlagwort kennt.
Gruß Ralph
CoolWater wrote:Hi,
...
Registry:
Erstelle eine leere Text-Datei (z.B. SpeedUp.reg) und füge dort folgenden Inhalt ein:Wichtig ist die Endung reg. Die erstellte Datei kannst du dann doppelt anklicken und die darauffolgende Meldung bejahen. Danach Rechner neustarten und hoffen/freuen, dass alles nun schneller gehtCode: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00 [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}] [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]
Gruß
CoolWater
Hallo,
welch nettes Lob von dir
Danke
Allerdings muss ich sagen, dass dieser Tweak sehr geläufig ist und auch z.B. in den Tuneup Utilities enthalten ist... Aber wichtig ist ja, dass du nun wieder ordentlich im LAN "browsen" kannst 
Gruß
CoolWater
welch nettes Lob von dir

Gruß
CoolWater
WRPSoft wrote:Hallo CoolWater,
Gruß Ralph
CoolWater wrote:Hi,
...
Registry:
Erstelle eine leere Text-Datei (z.B. SpeedUp.reg) und füge dort folgenden Inhalt ein:Wichtig ist die Endung reg. Die erstellte Datei kannst du dann doppelt anklicken und die darauffolgende Meldung bejahen. Danach Rechner neustarten und hoffen/freuen, dass alles nun schneller gehtCode: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00 [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}] [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]
Gruß
CoolWater
Hm, TuneUp hatte ich einmal in der 97'er Version erworben, aber die letzten Jahre hatte ich von solchen Systemtools Abstand genommen. Scheinbar haben diese aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (MS sei Dank)CoolWater wrote:Hallo,
welch nettes Lob von dirDanke
Allerdings muss ich sagen, dass dieser Tweak sehr geläufig ist und auch z.B. in den Tuneup Utilities enthalten ist...

Was das geläufig betrifft: wenn ich Google mit dem Suchbegriff 'RemoteComputer\NameSpace\' füttere, dann liefert mir Google etliche Treffer, die zum Teil jenen Tweak beinhalten. Anders siehts aber aus, wenn man 'langsame Netzwerk Performance' oder solche Schlagwörter eingibt. Weiß der Deifel wieviele Stunden ich damit verplempert hatte, dieses Performance Problem in den Griff zu bekommen. Bin wirklich alle erdenkbaren und undenkbaren Details durchgegangen, MS Knowledge Base quer gelesen, Total Commander Forumssuche angeworfen, etc. und würde mich auch nicht gerade als unbedarften Computer Nutzer bezeichnen (bin Anwendungsentwickler), aber es war mir nie möglich, die Ursache abzustellen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich dieses Verhalten zuletzt als unlösbares TC Manko erachtet (der Explorer hat zwar auch seine Zeit benötigt, aber nach ca. 30 - 60 Sekunden konnte mir dieser die Netzwerklaufwerke aufschlüsseln, beim TC konnte sich das hingegen über mehrere Minuten hinziehen). Und wie gesagt, ich stolperte nun zufällig über deinen Beitrag und hatte jetzt meinen ersten Computer spezifischen WOW-Effekt in diesem Jahr

Yep, fast komme ich mir so vor, als hätte mir gestern jemand die Ketten abgelegtCoolWater wrote: Aber wichtig ist ja, dass du nun wieder ordentlich im LAN "browsen" kannst![]()

P.S.: Da dieses Phänomen bei Nutzung des TC m.E. besonders hart aufschlägt (zumindest bei meinem Netzwerk zuhause), kann man diesen Hinweis nicht oft genug geben. Deswegen auch mein etwas längerer Kommentar, dem man sicherlich entnehmen kann, dass mich die Sache doch sehr aufgewühlt hat. Ein einziger Registry-Schlüssel, der eine verhängnisvolle Wirkung hat, sowas will man gar nicht glauben.
Gruß Ralphi