Hallo,
ich verwende zum aktualisieren verschiedener Webseiten immer die "Verzeichnisse synchronisieren" Funktion von Total Commander. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Zeit wieder auf Winterzeit aktualisiert.
Heute wollte Total Commander alle Dateien vom Server auf meinen PC aktualisieren. Der Unterschied betrag auf einmal genau 1Std, die die Dateien auf dem Server voraus waren. Muss ich im Total Commander eine andere Einstellung für die Winterzeit machen?
Die Zeit auf dem Webserver stimmt, und mir wurde auch von dem Support Team mitgeteilt, dass es definitiv nicht am Server liegt.
Was soll ich machen? Alle Daten einfach herunterladen, nur alle Zeitstempel synchronisieren, oder gibt es dafür eine Einstellung?
Mit "FTP-Zeit Differenz" habe ich herumgespielt, bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Grüße
Lukas
Zeitumstellung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Probier mal
Holger
Die entsprechende Einstellung in der Wincmd.ini ist:Konfigurieren->Einstellungen->Operationen->NTFS Sommerzeitkorrektur: [x] Ignoriere 1 Stunde Zeitdifferenz
HTH,1hourdif=1
1: Ignoriere Zeitdifferenz von genau 1 Stunde beim Dateivergleich, nützlich beim Vergleich zwischen NTFS- und FAT-Laufwerken (Sommerzeitumstellung!)
Holger
Danke für die schnelle Antwort!
Die Einstellung hat das Problem behoben, ich hoffe, dass ich die Frage nicht doppelt gestellt habe - was ich irgendwie vermute. Die Google Suche hat nichts erfolgreiches ergeben.
Hat irgendjemand mit dieser Einstellung scho schlechte Erfahrungen gemacht? Kann es zu Problemen kommen, wenn manche nicht die selbe Einstellung verwenden?
Wir arbeiten zu viert auf einem Server, alle mit der selben Total Commander Version.
Grüße
Lukas
Die Einstellung hat das Problem behoben, ich hoffe, dass ich die Frage nicht doppelt gestellt habe - was ich irgendwie vermute. Die Google Suche hat nichts erfolgreiches ergeben.
Hat irgendjemand mit dieser Einstellung scho schlechte Erfahrungen gemacht? Kann es zu Problemen kommen, wenn manche nicht die selbe Einstellung verwenden?
Wir arbeiten zu viert auf einem Server, alle mit der selben Total Commander Version.
Grüße
Lukas
2Lukas,
Mit der Einstellung "1HourDif" habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.
Ist schon eher unwahrscheinlich das zwei Versionen einer Datei durch eine exakt 1 Stunde auseinander liegenden Editiervorgang entstehen.
Genauso so unwahrscheinlich wie das gleichzeitige editieren durch zweier deiner Kollegen und abspeichern zu exakt dem gleichen Zeitpunkt auf unterschiedlichen Rechnern
Ansonsten, sprech dich doch mit deinen Kollegen ab, damit alle die gleiche Einstellung benutzen. Sonst macht noch jemand einen unnötigen Synchronisationsvorgang.
Gruß,
Holger
Mit der Einstellung "1HourDif" habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.
Ist schon eher unwahrscheinlich das zwei Versionen einer Datei durch eine exakt 1 Stunde auseinander liegenden Editiervorgang entstehen.
Genauso so unwahrscheinlich wie das gleichzeitige editieren durch zweier deiner Kollegen und abspeichern zu exakt dem gleichen Zeitpunkt auf unterschiedlichen Rechnern

Ansonsten, sprech dich doch mit deinen Kollegen ab, damit alle die gleiche Einstellung benutzen. Sonst macht noch jemand einen unnötigen Synchronisationsvorgang.
Gruß,
Holger
Das Problem mit der Zeitumstellung ist ein riesen Blödsinn, ich bin auch immer wieder davon betroffen. Gibt es eigentlich Aussichten, dass Microsoft den Fehler irgendwann mal behebt ?
Das Speichern der Zeit in GMT ist schön und gut, aber dann sollte man das auch richtig machen.
Wo steckt da die Logik dahinter, dass sich nachträglich die Zeit der Dateien ändert? Wenn ich eine Datei sagen wir um 9 geändert habe, dann soll das auch für immer und ewig so bleiben, und nicht plötlich 10 da stehen, weil es nach der jetzigen Zeit damals 10 Uhr gewesen wäre.
Das Speichern der Zeit in GMT ist schön und gut, aber dann sollte man das auch richtig machen.
Wo steckt da die Logik dahinter, dass sich nachträglich die Zeit der Dateien ändert? Wenn ich eine Datei sagen wir um 9 geändert habe, dann soll das auch für immer und ewig so bleiben, und nicht plötlich 10 da stehen, weil es nach der jetzigen Zeit damals 10 Uhr gewesen wäre.